Rancho Blattfedern

Diskutiere Rancho Blattfedern im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Und such dir einen anderen Schrauber. Das ist ja grausam. ww

  1. #41 Wildwater, 20.09.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Und such dir einen anderen Schrauber. Das ist ja grausam.

    ww
     
  2. #42 Thomas K., 21.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich kenne den CJ nicht.
    Beim meinem YJ stehen die vorderen Schäkel auch leicht schräg.
    Das läßt sich auch nicht ändern, da ja die zwei Fixpunkte , Aufnahme am Rahmen und Achse da sind.

    Mit Abstandshülsen sind die Teile gemeint, die durch die PU-Buchsen gesteckt werden, wo die Schrauben duchgehen.
    Kann mir nicht vorstellen, das die fehlen. Das wäre fast nicht mehr fahrbar.

    Auch jeden Fall sind deine Schrauben alle zu fest angezogen.
    Die Schäkelschrauben werden mit 80 NM und die Bügelschrauben mit 120 NM angezogen.
    Wenn die Schrauben zu fest sind, ist es kein Wunder, das es knarrzt.
    Da kann sich ja fast nicht mehr bewegen.

    :ciao
     
  3. #43 Eagle Eye, 21.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten

    dem schliesse ich mich an.

    die schäkel könnten durchaus die richtigen sein.
    aber dein schrauber hat sich definitv nicht nach dem anzugsmoment erkundigt.
     
  4. #44 SCHMOLLI, 21.09.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO

    wo steht das es 80 nm sein sollen ???

    in meinem reparaturhandbuch steht was von 135 nm. sag mal bitte wo die info her hast weil ich meine klappschäkel morgen einbauen will.

    danke
     
  5. #45 4motion, 21.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Meine Frage ist, was zu tun ist, um diese Mängel zu beheben. Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass die Schäkel samt Federn schräg stehen? Was wurde falsch gemacht? Muss ich neue Schäkel kaufen, oder kann man die bestehenden wieder geradebiegen? 80NM ist bei den ASP Schäkel nirgends dabeigestanden. Woher soll man es wissen? Bei den originalen Schäkel ist der Anzugsmoment deutlich höher.
     
  6. #46 DieTerMiete, 21.09.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    80Nm? :grübel

    die habe ich nicht einmal! meine Bolzen kann ich sogar problemlos (mit nem 17er Schlüssel) im eingebauten Zustand drehen!
    hatte die auch schon fester allerdings leidet der Komfort darunter, darum hab ich sie wieder gelöst.
    weil, bewegen muß es sich nunmal...

    edit:
    Die Schiefstand kommt nach meiner Erfahrung von schiefen Federlagen, einfach Federbügel lösen alles wieder gerade schieben und Bügel wieder anzerren! viel Spaß! 120Nm liegend unterm Auto... da kann einem schonmal warm werden! ;-)
     
  7. #47 Thomas K., 21.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich habs hier her
     
  8. #48 SCHMOLLI, 21.09.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO

    aha da haben wirs ja.

    die schreiben da von der amieinheit 80 foot pounds.

    mal 1,355 = aufgerundet 109 NM
     
  9. #49 4motion, 22.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hätte man das nicht sehen bzw. beheben müssen, als die Blattfedern + Schekel am Rahmen montiert wurden? Damals war noch keine Karosserie drauf. Der Typ, der meinen CJ restauriert hat (Jeep Modl in Munderfing) meinte, dass die Schekel mit Sicherheit von ihm nicht zu fest angezogen wurden. Auch wie es zu den schiefen Blattfedern kommt, ist ihm schleierhaft. Er weist jedenfalls jegliche Schuld ab. Und von ASP gibts leider noch keine Antwort.

    Ich hab am Donnerstag einen Termin bei Cars&Parts, dem US Car Spezialisten in meiner Umgebung. Der hat sich die abgedrehte Mutter angesehen und meinte, dass dies nicht vom einmaligen nachziehen kommen kann. Gleichzeitig stellt er sich die Frage, ob die anderen Muttern der Federplatte nicht ähnlich abgenudelt sind. Der Donnerstag wirds zeigen. Ich bin wieder mal geschockt, was Jeep Mechaniker, die seit Jahrzehnten an CJs arbeiten, für einen Schmarrn produzieren. Irgendwie pfuscht heute jeder nur mehr, anstatt eine ordentliche Arbeit abzuliefern.
     
  10. #50 4motion, 22.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich kanns mir nicht vorstellen, dass beim YJ die Schäkel schräg stehen sollen und beim CJ nicht. Ich hab mir heut ein paar CJ und YJ auf Fotos angesehen und da die meisten gerade, aber auf ein paar Fotos sieht man auch ziemlich schräg sitzende. Anscheinend ist das Problem mit den schrägen Blattfedern bzw. Schäkel gar nicht so selten.
     
  11. #51 Wildwater, 22.09.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    @4motion:
    Hast du vorne einen Panhardstab drinnen? Der könnte für schräge Schäkel verantwortlich sein. Dafür dass sie verbogen sind kann der jedoch nichts. ;-)

    ww
     
  12. #52 SCHMOLLI, 22.09.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    wenn man mal wüsste wo du herkommst könnte dir jemand einen empfehlen der wirklich ahnung hat.

    zu irgenteinem schrauber der andere us-fahrzeuge repariert würd ich nicht gehen.
     
  13. #53 Eagle Eye, 22.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten


    das ist sehr richtig.
    aber nur, wenn du keine PH-verlängerung hast.

    der PH wird versuchen in diesem fall die achse zu sich zu ziehen. daher gibt es einen versatz der achse.
     
  14. #54 4motion, 22.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Gute Frage. Sieht man das auf den Pics nicht? Es ist das originale Rancho 2,5" Fahrwerk eingebaut. Hat das Fahrwerk einen Panhardstab? Ich komm aus Linz, Österreich. In der Nähe gibt es nicht viele, die sich mit CJs auskennen. Zum einen Manfred Neundlinger aka. Cars&Parts in Leonding/Linz und dann eben Alois Modl in Munderfing. Zu beiden wird man geschickt, wenn sonst keiner weiter weiß. Aber im Fall von Modl, der eigentlich kein gelernter Mechaniker ist, aber seit fast 30 Jahren Jeeps ausschlachtet, aufbaut, restauriert und vor allem seltene Gebrauchtteile verkauft, hat das anscheinend nicht viel geheissen.
     
  15. #55 Thomas K., 23.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Der Panhardstab ist es nicht.
    Der linke Schäkel steht nach links der rechte nach rechts.
    Wenn es der Panhardstab wäre, würden sie zu einer Seite stehen.

    Gruß Thomas
     
  16. #56 4motion, 23.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nach wie vor stellt sich mir die Frage, wie sowas überhaupt passieren kann. Merkt man das nicht beim Zusammenbauen? Was wurde falsch gemacht, dass die Schäkel samt Blattfedern schräg nach außen schauen? Modl, der mir den Jeep zusammenbaute, kann oder will mir keine genauen Auskünfte geben.

    Auf älteren Fotos der Restaurierung, in denen noch die originalen Schäkel befestigt waren, sieht man, dass auch diese schräg nach außen zeigen. Ich hab mir damals nichts gedacht, da ich dem Jeep Guru vertraute.
     
  17. #57 Eagle Eye, 23.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    ich meine auf den fotos auch keinen zu erkennen.

    aber eine frage habe ich mal eben:
    was ist das für ein bügel, der sich an der linken seite befindet ??

    [​IMG]
     
  18. #58 4motion, 23.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich vermute du meinst die Befestigung des Rancho Lenkungsdämpfers.
     
  19. #59 Thomas K., 23.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bei meinen alten Bildern sind die Schäkel auch schon schräg.

    Ich könnte mir vorstellen, das es so sein soll.
    Könnte mir vorstellen, das es so ähnlich ist wie bei einem positivem Sturz am Rad.
    Halt eine bessere Kurvenstabilität. So können sich die Federn etwas "zur Seite abstützen".:nachdenklich
     
  20. #60 SCHMOLLI, 23.09.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
Thema: Rancho Blattfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modl alois jeep

    ,
  2. asp eberle blattfedernschäkel.für yj

    ,
  3. modl munderfing

    ,
  4. blattfeder cj7,
  5. modl alois munderfing,
  6. blattfeder klammer