Rancho Blattfedern

Diskutiere Rancho Blattfedern im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Die Teflonplättchen (Spacer) bekommst du in deine Federpakete nicht rein. Da fehlen die Löcher für die Sicherung (Aufnahme) Außerdem hast du...

  1. #21 Thomas K., 20.09.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Die Teflonplättchen (Spacer) bekommst du in deine Federpakete nicht rein.
    Da fehlen die Löcher für die Sicherung (Aufnahme)
    Außerdem hast du keinen Platz in der Federklammer.

    :ciao
     
  2. Raptor

    Raptor Guest

    Ein Umbau mit den Teflonplatten ist möglich, aber aufwendig.
    Würde ich in dem Fall nicht machen.
    Die Ursche liegt anderswo.
    Ich tippe auf die Schäkel oder Federbolzen.
    Vielleicht sind die Schäkel so festgezogen das sie an der Feder anliegen und diese Verklemmen.

    Wenn es im US Forum heist das das nur mit den Spasers zu beheben ist, dann müßten alle anderen mit Blattfedern dsa selbe Problem haben.
    Die wenigsten haben Tefloneinlagen verbaut und haben keine Probleme.
     
  3. #23 4motion, 20.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab heute die U-Bügel nachgezogen. Bei einer Mutter hats plötzlich geknackt und sie war danach sehr leicht zu drehen (konnte keinen Druck mehr aufbauen). Das Gewinde der Mutter war komplett platt ... aber wohl hoffentlich nicht nur vom nachziehen, oder? Jedenfalls hab ich heute in keinem Baumarkt o.ä. eine ähnliche gefunden (es hat ja keiner ein zentrisches Gewinde). Kann ich mit nur drei angezogenen Muttern (unter der Federplatte / U-Bügel) überhaupt noch zur Werkstatt fahren? Wo krieg ich auf die schnelle so eine Mutter her=

    Hab die Federbolzen so gut wie es ging kontrolliert. Scheinen alle fest zu sitzen. Ich hab kein Spiel bemerkt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #24 Danieljetzt, 20.09.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das sieht ganz schön schief aus.

    Kann es sein das die Schekel für ein YJ sind? Die CJ Federn sind doch schmaler, oder?
     
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Der Federschäkel ist krumm gezogen.

    Der Grund ist.: Fehlende Abstandshülse oder Scheibe die das Zusammenziehen des Schäkels verhindert. Oder falsche Schäkel.

    Die Feder sitzt auch nicht genau unter der oberen Schäkelaufnahme.
    Da ist überall mächtig Spannung drauf und deine Achse sitzt nicht mehr gerade unter dem Auto.

    Kein Wunder das da Geräusche entstehen.

    Mit dem Abgerissenen Bügel würde ich mit derVerspanten Achse nicht mehr Fahren, höchstens im Schrittempo noch 500 m.

    Allso an den Federn liegt es nicht, das steht jetzt fest.

     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Nachtrag.:
    Sogar die Federbolzen sind krumgezogen.
    Man oh man da ist einiges Falschgelaufen.:grübel
     
  7. #27 4motion, 20.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nur was ist falschgelaufen? Meinen CJ hat ein Mechaniker zusammengebaut, der schon seit fast 30 Jahren an CJs arbeitet. Wie können die Blattfedern samt Schekel so schief stehen? Wie kann man das ändern/korrigieren? Die hinteren Blattfedern schauen auch so schief aus. Laut ASP sind das die Schekel für den CJ. Ich hab keine Abstandhülse bei meinen ASP Schekel dabei gehabt.
     
  8. Raptor

    Raptor Guest

    Die Federpakete sitzen unter der Achse nicht in der Mitte.
     
  9. #29 Raptor, 20.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2008
    Raptor

    Raptor Guest

    Wenn du dir die Bilder ansiehst kanst du feststellen das die Linke Feder unten auf der Auflageplatte zu weit Links sitzt + nicht in der Mitte.
    Das gleiche ist auch Rechts zu erkennen.

    Das darf einen Mechaniker der fast 30 Jahre Schraubt nicht passieren. Er sollte seine Arbeit nach beendigung Prüfen.:huch
     
  10. #30 4motion, 20.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Aber lässt sich das leicht korrigieren? Einfach Auflageplatte aufschrauben und in die richtige Position drücken? Ich hab jetzt mal ASP Eberle geschrieben. Die haben mir die Schekel schließlich mit TÜV Gutachten geschickt. Bin gespannt, ob bzw. was sie antworten.
     
  11. #31 YJUMPER, 20.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da muss ich nur zustimmen. Entweder hast Du Schäkel für den YJ verbaut und wenn sie für den CJ sein sollten, fehlen die Distanzstücke. Der YJ hat wesentlich breitere Federn als der CJ. Somit sind die Schäkel mit aller Wucht der Breite der CJ Federn angepasst/angebrummt worden und damit verlieren diese automatisch ihren Sinn. Kein Wunder, dass jetzt alles andere arbeitet, nur die Schäkel nicht. Da nützen all die neuen schönen PU-Buchsen auch nichts mehr.:vertrag


    Edit: Bevor Du eine neue Mutter findest, empfiehlt sich, neue U-Bügel zu bestellen, da Du den mit dem ausgeleierten Gewinde sowieso wegschmeissen kannst.
     
  12. #32 4motion, 20.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wie gesagt, bei ASP hab ich die PU-Buchsen + passende CJ Schekel (mit + 10mm Höherlegung) gekauft. Mein Mechaniker hat diese dann eingebaut. Distanzstücke waren keine dabei ... und ich finde ich auch keine auf der ASP Eberle Website. Sowas hätte doch bei der Beschreibung der ASP Schekel stehen müssen, oder?
     
  13. #33 YJUMPER, 20.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Sorry,

    das hätte Dein Mechaniker schon beim Ansetzen bemerken müssen.

    Aber ich mache ihm keinen Vorwurf, wir haben leider keine normalen Autos:vertrag:pfeiffen
     
  14. Raptor

    Raptor Guest

    Die Lösung sieht Folgendermaßen aus.

    Alle Schrauben Lösen.

    Federn.:
    Federn in die Mitte setzen, Loch vom Königsbolzen Prüfen ob es Ausgenudelt ist. Ist es größer als der Königsbolzen kann sich die Feder nicht Zentrieren und wandert.

    Schäkel.: Wenn du Glück hast gehen die Schäkel beim Lösen der Schrauben in ihre Ausgangsposision zurück. Wenn nicht dann mußt du sie Richten.

    Dann Federn Spannungsfrei Einbauen -Festschrauben + Mittigkeit Prüfen.

    Neuen U-Bügel verbauen mit Selbstsichernden Muttern.
    Die Federbolzen mit Kupferpaste einsetzen.
     
  15. #35 YJUMPER, 20.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Federn

    Viel Erfolg :ciao
     
  16. Raptor

    Raptor Guest

    Federn.:
    Federn in die Mitte setzen, Loch vom Königsbolzen Prüfen ob es Ausgenudelt ist. Ist es größer als der Königsbolzen kann sich die Feder nicht Zentrieren und wandert. Das wäre ein Sonderfall, wie soll das Loch für den Herzbolzen ausnudeln??

    Da ich das Auto nicht kenne, nehme ich alle möglichen Ursachen an.
    Ich hatte das schon öffters, das entsteht wenn die U-Bügel lose sind und die Feder arbeitet. Es gibt welche die so immer noch Fahren.
    Du wirst es nicht glauben aber wenn der Teufel furzt ist alles möglich.:bähh
     
  17. #37 BC-KC 4000, 20.09.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na jetzt macht mal halblang.

    ASP ist in solchen Sachen sehr kulant. Wenn irgendwelche Teile da fehlen sollten werden die nachgeliefert.

    Schick einfach die Bilder, die Du hier eingestellt hast in einer Mail an Herrn GERARDS bei ASP und er findet 100%ig eine Lösung.

    Tut jetzt hier nichts zur Sache aber bei meinen ProComp die ich bei ASP gekauft habe fehlten Federklammern wodurch sich die einzelnen Blätter auch verschoben. Ein kurzer Anruf bei ASP und am nächsten Tag hatte ich meine Klammern. Kostenlos.
     
  18. #38 YJUMPER, 20.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ein Prosit auf ASP:genau:vertrag:daumen
     
  19. #39 4motion, 20.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke. Hab ich gemacht. Soll ich also auch gleich neue U-Bügel bestellen? Einer dieser U-Bügel auf der linken Seite ist länger bzw. größer als die anderen, da er auf diesem Ansatz des Dif-Korbes sitzt, also dort wo die Achse reinläuft. Ist das normal? Wie viele Stunden Aufwand ist das korrigieren der Achsen, wenn es von einem US Car Spezialisten gemacht wird? Müssen die Schäkel samt Federbuchsen auch ersetzt werden?
     
  20. #40 YJUMPER, 20.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Kann sein, weiss nicht genau wie es beim CJ ist. Auf jeden Fall soltest Du wenigstens einen Bügel mit Muttern ordern, wo Dir das Gewinde abgekackt ist.
     
Thema: Rancho Blattfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modl alois jeep

    ,
  2. asp eberle blattfedernschäkel.für yj

    ,
  3. modl munderfing

    ,
  4. blattfeder cj7,
  5. modl alois munderfing,
  6. blattfeder klammer