Rampen und Böschungswinkel

Diskutiere Rampen und Böschungswinkel im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nachdem ich heute die 4 Wheel Fun studiert habe bin auf die Idee gekommen mal die Theoretischen messwerte von Böschungs und Rampenwinkel mit dem...

  1. #1 Danieljetzt, 16.08.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Daniel
    Nachdem ich heute die 4 Wheel Fun studiert habe bin auf die Idee gekommen mal die Theoretischen messwerte von Böschungs und Rampenwinkel mit dem eigenen Wagen zu vergleichen.

    Ich habe da mal ne Zeichnung gemacht.

    [​IMG]

    Also die maße A-H kann man ja messen und die Rechtenwinkel sind ja auch klar.

    Und da ich mich trotz aller bemühungen immer noch leicht an den Matheunterricht in der Schule erinnern kann glaube ich das man an hand dieser Maße die fehlenden Winkel errechnen kann.

    Bekommt von euch jemand eine Formel zusammen?
     
  2. #2 Eagle Eye, 16.08.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    28.213
    Zustimmungen:
    436
    Vorname:
    Carsten
    klick mal hierher. deine vorhandenen angaben sollten völlig ausreichend sein.

    interessante sache übrigens.

    gute idee !!!


    :danke
     
  3. #3 Danieljetzt, 16.08.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Daniel
    Das ergibt bei mir:

    Vorne 25° gemessen, 31° errechnet
    Hinten 30° gemessen 32° errechnet

    Das entspräche dann ja nur einem Toyota RAV 4

    Nur beim Rampenwinkel bin ich mir noch nicht so ganz klar welcher das sein soll.

    Da komme ich auf 38° da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

    Zum vergleich ein Defender hat 32° Rampen und 44° Boschungswinkel
     
Thema:

Rampen und Böschungswinkel