Rahmen verzinken Raum Gelsenkirchen

Diskutiere Rahmen verzinken Raum Gelsenkirchen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, habe meinen YJ zerlegt. Zum Restaurieren. Body ist soweit fertig. Jetzt überlege ich, den Rahmen verzinken zu lassen. Hat jemand damit im...

  1. #1 maddin13, 13.01.2013
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    Hallo,
    habe meinen YJ zerlegt. Zum Restaurieren. Body ist soweit fertig. Jetzt überlege ich, den Rahmen verzinken zu lassen. Hat jemand damit im Raum Gelsenkirchen mit Firmen Erfahrungen gemacht? Auch was sowas kosten könnte? Vielleicht weiß ja jemand was so ein Rahmen ohne Getriebeplatte wiegt. Glaube das ist für die Preisberechnung wichtig. Habe schon gegoogelt und im Forum gesucht. Bin aber für meine Fragen nicht richtig fündig geworden, b.z.w. zu viele verschiedene Antworten. (Wegen verziehen und so )
     
  2. #2 bagmaster, 13.01.2013
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    Soweit ich mich erinnern kann habe ich letztens ca. €1,70 für Vollprofile bezahlt, Hohlprofile rechne mal ca. 2,20-2,50€/kg inkl. Teuerrungszuschlag und Mwst. .

    Verzug wird nicht so wild sein :

    http://www.seppeler.de/index.php?id=2008


    Aufwendig ist das entlacken, außen geht ja strahlen aber innen geht nur chemisch.
     
  3. #3 maddin13, 13.01.2013
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    Vielen dank für die Info!!!
    Hat denn der Preis auch was mit dem Gewicht des Rahmens zutun, oder nur das Material was am Rahmen nach dem verzinken dran bleibt? Habe irgendwo gelesen das man das Gewicht vom Rahmen wissen muss. Vielleicht auch nur um zu wiegen, was der Rahmen vorm, b.z.w. nach dem verzinken wiegt. Um zu wissen wieviel Zink nu verbraucht wurde. Denke so wird es sein.
     
  4. #4 bagmaster, 13.01.2013
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    Also du bezahlst immer für das Gesamtgewicht nicht nur für die Differenz.

    Der Grundpreis beim verzinken hört sich immer günstig an, aber die Zuschläge machens. Ich hab die Rechnung von Mai 2012 gefunden.

    Verzinken 112,0€ / 100kg
    Zinkpreisausgleich + 33%
    Energiekostenaufschlag 4,95€ /100kg

    ich hab für 43kg 79,14€ inkl. bezahlt. Das sind für Vollprofile 1,84€ / kg.

    Deswegen nehme ich oft lieber VA, das kostet wenn man alles zusammen rechnet nicht mehr, ist nur etwas schwerer zu verarbeiten.
     
  5. #5 Reihensechser, 13.01.2013
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    Ja genau so ist es !
    Der Preis wird berechnet aus dem Gewicht nach'm Verzinken !
    Dann kommt vllt ein Zuschlag für sperrige Teile drauf !
    War bei mir nicht !
    Sandstrahlen kommt noch dazu !
    Und natürlich Abholung und wieder Lieferung !
    Ich hatte damals mit Strahlen und bring und Lieferdienst glaub um die 200 Euro bezahlt aber da gucke ich nochmal nach :-)
     
  6. #6 maddin13, 13.01.2013
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    Wie,?????
    Sandstrahlen und verzinken für den Rahmen zusammen 200 Eur.??????
    Das finde ich aber billig!!!!
     
  7. #7 wrangler89, 13.01.2013
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    So´n Rahmen wiegt ja nix, hab zu seeligen DM- Zeiten für´n CJ5- Frame 120,- incl Steuer gelöhnt.
    ABER.....
    sichere Dir vorher, wenn dort eingeschlagen, die VIN. Die ist dann nämlich weg. Und dann geht beim Neuzulassen der tanz los. Erst beim TÜV und dann in Flensburg. Brauchst dann eine Unbedenklichkeitserklärung, das Dein Frame sauber ist und Du die VIN neu einschlagen lasssen darfst.
    Quatsch unbedingt vorher mit Deinem Blau-/ Grün- oder Rotkittel des Vertrauens darüber. Nicht das hinterher das böse Erwachen kommt. Wir sind halt im Bürokratendeutschland...:verrückt
     
  8. #8 bagmaster, 13.01.2013
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    Naja die Traumpreise die ihr da so nennt, die waren mal. Wenn du für 200€ das Sandstrahlen bekommst dann schätze dich glücklich. Chemisch entlacken hab ich noch keine Idee, aber ich werde das zukünftig mal anfragen.
     
  9. #9 trudelpups, 13.01.2013
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    Warum Traumpreise ?? Für das Strahlen habe ich auch 200€ gezahlt,
    das Verzinken bei Lichtgitter war knapp unter 100 € die machen
    Lohnverzinken für jedermann.
    Die Preise habe ich 2012 bezahlt und das Gewicht vom YJ Rahmen
    beträgt 98 KG.
    So schaut das am Ende aus..
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=3114&page=26
     
  10. #10 Reihensechser, 13.01.2013
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    Naja bei mir gab es auch nur noch die schlechtereichbaren Stellen zu Strahlen !
    Und es waren 274 € bei mir ;-)
    Aber 1.40 € pro Kilo ist schon ein guter Preis :-)
     

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  11. #11 bagmaster, 13.01.2013
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    Naja anscheind sind die Preise sehr unterschiedlich, bei uns hier oben die Verzinkerei hätte bestimmt fast 200€ genommen inkl. Steuer und aller Teuerungszuschläge.
    Fürs strahlen hab ich schon 70€ für ne Achse bezahlt.
    Aber das ist alles relativ, mir ist immer wichtig das die Arbeit vernüftig ausgeführt ist auch wenns mal nen Zwanni mehr kostet.
     
  12. #12 Reihensechser, 14.01.2013
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    Also von der Qualität her war ich zufrieden besonders für den Preis ;-)
     

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  13. #13 maddin13, 14.01.2013
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    So,
    habe heute mit einer Verzinkerei gesprochen. Also KG/Preis liegt bei 1,50 Euro.
    Aber: Der Rahmen muss vorher komplett entlackt sein. Das macht aber wohl keine Verzinkerei. Habe gerade mit einer Firma in 59199 Bönen gesprochen. Die sehen darin kein Problem die Farbe runter zu bekommen. Wenn es normaler Lack oder Unterbodenschutz-Masse ist. Bekomme aber erst morgen den Preis.
     
  14. #14 trudelpups, 14.01.2013
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    1,50€ pro Kilo ist ein guter Preis.....machen.
     
  15. #15 maddin13, 14.01.2013
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    Bin gespannt was das Entlacken kostet!!!
     
  16. #16 trudelpups, 14.01.2013
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    Ich denke mal so 200-300 Piepen,aber dafür kann man sich
    das gegurke mit Zopfbürste oder Nadelentroster nicht antun.
     
  17. #17 TanteElfriede, 14.01.2013
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    ...ich habe das vor gefühlt hundert Jahren alles mit dem Rahmen einer Ente machen lassen. Weiter oben war mal der TÜV erwähnt worden. Der wollte damals für die Ente diverse Dinge sehen. War ja eine "wärmebehandlung" des Rahmens. Das hätte man nie alles belegen können.
    Daher haben wir damals verzinkt, an der Stelle wo die Fahrgestellnummer sein konnte wieder etwas angeflext. Neu eingeschlagen und den Rest fein lackiert, U-Schutz drauf und gut war.
    Würde mich wundern, wenn die Jungs heute kein Gutachten haben wollen, dass der Rahmen durch die Wärmebehandlung nicht verändert wird.
     
  18. #18 maddin13, 14.01.2013
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    Wenn der Rahmen lackiert ist, fragt denn da einer ob der Rahmen mal verzinkt wurde? :huch
     
  19. #19 bagmaster, 14.01.2013
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    Beim Feuerverzinken ist das Bad 450 Grad heiß, da treten keine Gefügeveränderungen auf. Sollten sich Schweißkonstruktionen beim Verzinken verziehen ist das meistens die Freigabe der Eigenspannung die durch das Schweißen ins Material eingebracht wurde.
     
  20. #20 trudelpups, 14.01.2013
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    Ich habe meinen nicht lackiert,wozu auch ??
    Wenn Du das planst must du die Verzinkung aber erst
    mit einer Lösung kräftig abwaschen,oder den Rahmen zwei Jahre
    in den Regen legen sonst hält da keine Farbe.
     
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