Rahmen verrostet

Diskutiere Rahmen verrostet im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich bin durch eine Erkrankung halbseitig gelähmt, deshalb bin ich gestern zur Werkstatt gefahren, um meine US-Leuchten einbauen...

  1. #1 skipper65, 01.08.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,
    ich bin durch eine Erkrankung halbseitig gelähmt, deshalb bin ich gestern zur Werkstatt gefahren, um meine US-Leuchten einbauen zu lassen. Heute morgen riefen sie mich an, es gäbe da ein Problem. Die Leuchten waren noch nicht dran, mein John Boy parkte auf dem Hof. Ich muß dazu sagen, daß 2012 der ganze YJ neu lackiert wurde, eine neue Innenausstattung verbaut wurde, und ein Bekannter, der angeblich ein guter Meister ist, hat die hinteren Rahmenspitzen geschweißt. Heute in der Werkstatt sagte mir dann der Meister, daß der Rahmen hinten fast abgebrochen sei, trotz neuem TÜV. Er meinte, daß ein Schweißen nicht mehr möglich wäre.
    Als 2012 der Bekannte den Rahmen geschweißt hatte, bekam ich diesen neu lackiert wieder, sah richtig gut von außen aus. Heute sagte der Werkstattmeister, daß der Rahmen wohl nur "geheftet" worden. Ich habe in meinen John Boy viel Geld gesteckt, es ist nicht nur mein Alltags-Jeep, sondern auch mein Hobbie, und nun das. Was kann ich tun, ich bin Frührentner, einfach einen neuen YJ kaufen kann ich nicht, möchte ich auch nicht.
    Gibt es Händler, die mir einen rostfreien Rahmen verkaufen können, oder ist das vergebliche Mühe? Und sind solche Rahmen bezahlbar, oder wiegt man diese in Gold auf? Ist die Suche nach rostfreien Rahmen eine Zeitfrage? Ich könnte zu den Therapien mit dem Taxi, aber wie lange?
    Ich brauche einen Rahmen für einen 4 Liter mit Automatik, unfallfrei und wie gesagt rostfrei. Ist es besser, einen Rahmen verzinken zu lassen? Was meint ihr zu meiner Misere?
    MfG
    Andreas
     
  2. #2 Eagle Eye, 01.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    hallo ANDREAS.

    ziemlich unglücklich gelaufen würde ich sagen.

    vorweg sollte man mal klären,
    woher du kommst.

    sicher kann man einen rahmen auch vernünftig schweißen,
    so dass du die nächsten jahre glücklich bist mit deinem auto.

    es gibt auch immer wieder komplette rahmen im angebot.
    aber das WILLST und KANNST du nicht machen.

    den rahmen wechseln zu lassen ist eine sehr zeitaufwendige
    angelegenheit und somit auch sehr teuer.

    am preiswertesten wird also eine schweißreparatur sein.
    und wenn der tüv bereits seinen segen gegeben hat,
    kannst du das auch von jemanden machen lassen,
    der es grundsätzlich mal vernünftig fest und massiv schweissen KANN
    und nicht einfach nur DARF.
     
  3. #3 Jeepisti, 01.08.2014
    Jeepisti

    Jeepisti Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
  4. #4 trudelpups, 01.08.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    D 311 aus dem hiesigen Forum hat einen verzinkten 4L Rahmen angeboten ,für sowas must du aber schon bis zu 1000 € ausgeben.
    Der in dem Link aus dem Nachbarforum ist ein 2,5 wenn ich das richtig verstehe, da müssen wieder die Motorhalter umgeändert werden was zusätzliche arbeit bedeutet.
    Ob Automatik oder Schalter brauchst du bei deiner Suche nicht beachten die Rahmen sind gleich.
     
  5. #5 Blattfederputzer, 01.08.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Naja dann entroste mal den Rahmen mit Zopfbürste und co und lass ihn schweißen und danach lackierst du ihn.
    Wenn es von 2011 - bis heute gehalten hat kann es so schlimm nicht sein
     
  6. #6 skipper65, 01.08.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    @Blattfederputzer:
    Hast du falsch gepostet? 2012 wurde mein Rahmen geschweißt, ich habe letzte Woche neuen TÜV gekriegt, und jetzt ist der Rahmen hinten durch. Die Werkstatt hatte heute mit einem Hammer geklopft, und der Rahmen war hinten in einem Durchmesser von etwa 10 cm kreisrund offen. Der Meister sagte mir, daß der Rahmen fast durchgebrochen wäre. 2012 hatte ein Bekannter den ganzen hinteren Bereich "geheftet", mehr kann man nicht dazu sagen, obwohl er Meister ist.Ich muß mich auf die Arbeiten von ihm verlassen, ich kann nicht mehr selber schrauben. Jetzt habe ich erst eine Werkstatt meines Vertrauens. So weit mußte es erst kommen.
     
  7. #7 Blattfederputzer, 01.08.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Mach mal ein paar Bilder von den betroffenen Stellen vllt kann dann der ein oder andere eine Aussage dazu treffen ob es Sinn macht das zu bearbeiten oder ob du einen neuen Rahmen benötigst.
    Da aber denke ich ist das Geld was du dabei verbrennst in einen neuen Jeep besser angelegt aber das willst du ja nicht.
    Vielleicht erkenne ich ja auf den Bildern auch was du mit "nur geheftet worden ist" meinst ich schweiße nun schon seit mehr als 12 Jahren an diversen Autos rum vielleicht habe ich eine Lösung parat:achselzuck
     
  8. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Andreas,

    das der Rahmen durchzubrechen droht halte ich für ein Gerücht.
    Da will Dir einer Angst machen oder nutzt deine Ahnungslosigkeit aus.
    Wg nem 10 cm Loch bricht der Rahmen nicht auseinander.

    Wenn du den Jeep zerlegen würdest, würdest du über noch sehr viel mehr Rost stolpern, da sein dir sicher. Wegen dem kl. Loch brauchst du doch jetzt keinen neuen Rahmen kaufen.

    Lass den Rahmen an der betroffenen Stelle vernünftig schweißen und fahr den Ofen, solange er hält. Schweißarbeiten an nem Rahmen sind doch nur wirklich kein Hexenwerk. Tüv hat er ja, was willst du mehr.
     
  9. #9 ollygpunkt, 01.08.2014
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Fast den gesammten Rahmen gibt es als einzelteile bzw. Reparaturstücken zu kaufen !
    einiges hier in D den Rest in den USA dauert 7-14 Tage und sollte von jemandem verschweißt werden der weiß was er tut.
    dann isses fast wie neu!
     
  10. #10 skipper65, 02.08.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe leider keine Möglichkeit, den Rahmen abzulichten, aber di.e Werkstatt hat nur die linke Seite abgeklopft, und da war schon das große Loch. Links hat ja der Meister 2012 auch was geschweißt, wenn ich da mit dem Hammer klopfen könnte- naja. Mein YJ ist nun in der Garage, ich habe jemanden gefunden, der mich zu den Therapien fährt, ich fahre nicht mehr mit John Boy. Wenn ihr sagt, daß es fast sämtliche Rep-Bleche gibt, beruhigt mich das schon. Ich möchte den Wrangler lange behalten, schon deshalb, weil ich soviel darin versenkt habe. Am Montag ist der Chef wieder da, er muß dann eine Aussage dazu machen, weil er die Reparatur machen muß, so oder so.
    LG
    Andreas
     
  11. #11 Blattfederputzer, 02.08.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    du wirst doch wohl jemanden finden der mal 1-2 Bilder machen kann vom Rahmen jeder 10 jährige Bengel hat n Handy mit Kamera und so unzugänglich ist das Rahmenende nicht.
     
  12. #12 skipper65, 02.08.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe ein Handy mit Kamerafunktion, aber wie schicke ich das auf den Schirm? Ich habe davon keine Ahnung.
     
  13. #13 Blattfederputzer, 03.08.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Na dann eben nicht ich bin hier raus.
     
  14. #14 skipper65, 03.08.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    @Blattfederputzer:
    Du mußt doch nicht sowas sagen wie: "eben nicht, ich bin jetzt raus". Ich habe jetzt Alles, was ich brauche, damit die Werkstatt mir hilft. Ich bin auch nicht die ganze Zeit dazu da, dir irgendwie Fotos zu schicken, ich habe schon genug Probleme mit meinem Jeep. Du kannst mir schon glauben, was die Werkstatt festgestellt hatte. Der Rahmen ist im hinteren Bereich großflächig aufgerostet. Tut mir ehrlich leid, daß ich dir persönlich kein Foto schicken kann.:nachdenklich
     
  15. #15 Eagle Eye, 04.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    sehr witzig.

    da bietet dir jemand seine hilfe an
    und nimmt sich die zeit für dich und dein problem da zu sein
    und du sagst ihm du hättest keine zeit :grübel

    ziemlich respektlos.

    aber wenn du natürlich lieber unvorbereitet in die werkstatt marschierst,
    dir dort evtl. eine überteuerte reperatur andrehen läßt,
    dann darfst du dich hinterher auch nicht beschweren,
    für den fall, dass in 2 jahren erneut
    die gehefteten stellen durchgegammelt sind.

    solche kann ich leiden.

    meine frage aus welcher ecke du kommst
    hast du auch nicht beantwortet.
    kann also soooo schlimm nicht sein.

    man muss sich nämlich auch helfen lassen.
     
  16. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    :daumen

    so seh ich das auch!
     
  17. #17 skipper65, 04.08.2014
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Entschuldige, daß ich nicht gemailt habe, wo ich her komme, aber in der ganzen Misere um meinen Jeep habe ich das vergessen. Ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen, die sonst auch Alles an meinem Jeep macht, die wollen den YJ von Grund auf schweissen. Ich habe nichts damit zu tun, außer die Rep-Bleche zu bestellen aus den USA. Ich brauche meinen Jeep in der Woche, um zu meinen Physiotherapien zu fahren, das ist auch mein Alltags-Jeep. Daß ich ein bisschen sparsam war zu Blattfederputzer, war aber ein bisschen verständlich,oder? Ich kann eben nicht wie jeder"zehnjährige"Bilder ins Internet stellen, durch meine Behinderung ist viel verloren gegangen. Jetzt macht die Werkstatt Alles in Ordnung, die Fehler von diesem "Heftschweisser" werden repariert, und dann ist hoffentlich Alles okay. Entschuldige nochmals, wenn ich so abweisend geklungen habe, das habe ich nicht gewollt. Ich möchte nur meinen Jeep wieder haben.
    LG
    Andreas
     
  18. #18 Eagle Eye, 04.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ANDREAS,

    die entschuldigung ist zu STEFAN
    besser adressiert ;-)

    p.s.:
    das du ges. einschränkungen hast, ist natürlich unschön.
    aber das kann man nicht als entschuldigung vorweg schieben.

    ist mit sicherheit eine doofe sache
    aber hat dich nicht davon abgehalten, hilfe anzufordern.

    dann darf sie dich auch nicht davon abhalten,
    die leute zu unterstützen, die dir ihre hilfe anbieten.

    kommt bestimmt nicht mehr vor.
    beim nächsten mal wissen alle bescheid
    und dann läuft das auch reibungsloser :daumen
     
  19. #19 Billy-the-kid, 04.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Theoretisch isses durchaus denkbar, dass jemand auch heutzutage nicht das technische Wissen oder nicht die entsprechenden Geräte hat, um selbstgeknipste Fotos ins Internet zu stellen.
    Andererseits: Wenn man sich in Forenwelten bewegt, dann wird halt einfach davon ausgegangen, dass man auch Bilder knipsen und einstellen kann. ;-)

    Wenn das nicht geht, kann´s natürlich auch weitere Gründe haben: Bei uns z. B. ist der lausige kleine 500GB-Festplatten-Speicher vom Laptop ständig dauerüberbelegt und muss erst extern rübergeschoben/gesichert usw. werden, bevor ich wieder neue Bilder auf den PC laden kann - bis dahin ist meistens die Fragestellung bzw. der Bilder-Upload eh nicht mehr aktuell :traurig2

    Wie auch immer, bei jedem ist die Situation anders, wenn bei dir nun die Werkstatt ne saubere "Rahmenrestauration" macht und das bezahlbar ist (zumindest individuell für dich), dann ist ja alles in Butter.
    Hoffe nur für dich, dass DIESE Werkstatt nun besser arbeitet als der letzte, der ich mit deinem Rahmen befasst hatte.
    Behalte den Arbeitsfortschritt im Auge (sofern es dir gesundheitlich möglich ist), Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
     
  20. #20 multistrada, 04.08.2014
    multistrada

    multistrada Member

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank

    Wenn Du es nicht geschrieben hättest, dann hätte ich es getan...Aber wahrscheinlich nicht so gut formuliert...

    Daher 2x :daumen
     
Thema: Rahmen verrostet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj Rahmen

    ,
  2. yj rahmen kontrollieren

    ,
  3. leiterrahmen wechseln