Rahmen gammelt

Diskutiere Rahmen gammelt im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Habe mir einen Yj gekauft, soweit alles gut, aber jetzt habe ich festgestellt das der gute Vorbesitzer viel Unterbondenschutz auf dem Rahmen hat....

  1. #1 Marcus Hommen, 04.08.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Habe mir einen Yj gekauft, soweit alles gut, aber jetzt habe ich festgestellt das der gute Vorbesitzer viel Unterbondenschutz auf dem Rahmen hat. Ich habe da mal gekratzt und siehe da Durchgerostet, schei...........e.
    Was jetzt ?
    Kann man das Schweißen oder hat jemand einen Vorschlag ?

    Bilder.

    Was meint Ihr dazu ?:achselzuck
     

    Anhänge:

  2. #2 trudelpups, 04.08.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hallo Marcus ,
    :willkommen im Forum.
    Die hinteren Enden lassen sich recht gut schweißen.
    War bei meinem auf einer Seite auch,ich habe mir eine Art Schuh aus 1 mm Blech gekantet drüber geschoben und verschweißt.
    Der TÜV fand es Prima,was will man mehr.
    Das eine Bild scheint mir vorne links am Lenkgetriebe zu sein,da ist es etwas aufwendiger.
    Am besten Kotflügel runter und Lenkgetriebe raus ,dann geht das auch.:genau
     
  3. #3 Intruder66, 04.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Halt die Typischen Stellen. Guck auch mal oben an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen und onten in den Knicken....denke dort wird das nicht besser aussehen. Linke vordere Rahmenspitze sieht nicht gut aus. Über kurz oder lang wird es auf nen anderen rahmen hinauslaufen....ist halt das Problem mit den geschlossenen Rahmen, da setzt sich halt der dreck schön rein.
     
  4. #4 Rhöner, 04.08.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Marcus, :wink:

    ...oh, oh und ich dachte schon meiner sieht schlimm aus :nachdenklich

    Schau Dir auch mal die Quertraverse vor dem Tank an und die Rahmenstellen unter dem Kühler und der Getriebeschutzplatte...guck mal in meinen Build Thread, da siehst Du die Stellen wo Du schauen musst.

    Ich weiss nicht, ob da schweissen noch viel Sinn macht. Ich würde mir einen neuen (überabeiteten) Rahmen besorgen und umbauen. Dann kannst Du auch die restlichen Gammelteile (Bremsleitungen etc.) gleich mit tauschen und hast ein tolles Projekt für den Winter.
    Wenn würde ich's gleich richtig machen.


    Viele Grüsse und lass Dich nicht entmutigen, das wird wieder:daumen

    Der Rhöner
     
  5. #5 Eagle Eye, 04.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    auf jeden fall läßt sich sowas richten und schweißen. :genau
     
  6. #6 4motion, 05.08.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Alles, was aus Metall ist, lässt sich irgendwie richten. Ist halt ein gscheiter Aufwand bzw. teuer, wenn vom Profi gemacht. Zumindest bei uns in Österreich darfst selbst nicht an tragenden Teilen wie den Rahmen herumschweißen. Schwer illegal. Ich würd mich, so oder so, um einen neuen bzw. gut erhaltenen, gebrauchten Rahmen umsehen.

    Schwer vorstellbar, dass diese rostigen Stellen beim Kauf nicht erkennbar waren. Aber jeder muss halt irgendwann man wegen Naivität oder Unwissenheit Lehrgeld bezahlen. Ich sprech da aus Erfahrung. Aber wenn der Rahmen, der ja 5mm dick ist, so aussieht ... wie ist dann erst der Zustand des Unterbodens und der Radkästen? Alles schön-gespachtelt und lackiert worden?
     
  7. #7 trudelpups, 05.08.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das hat nix mit Unwissenheit zu tun,der Rahmen gammelt immer von innen nach außen weil Kiloweise nasser Dreck darin wohnt.
    Die Karosse wird wohl noch gut sein,wie ich das auf den Bildern erkennen kann ist das ein verzinktes Kanada Auto.
    Neuer Rahmen geht natürlich auch,wer sowas plant sollte nur bedenken das auch ein YJ aus vielen Einzelteilen besteht.:D
     
  8. #8 Rhöner, 05.08.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...also ich find' so'n 3D Puzzle geil. Ich find jede Woche Teile, wo ich schwören könnt' die hab' ich noch nie gesehen. :nachdenklich

    Also, wie schon gesagt, ich würde Frame Off Restauration machen :genau


    Grüsse


    Der Rhöner
     
  9. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also das hört sich ja genauso an wie bei mir....... hatte ähnliches aber am Heck.
    schau aber auf jeden Fall auch die hinteren Anschlagpunkte der Federschäkel nach..... eigentlich sind in der hinteren Travesre( Stoßstange ) Bohrungen durch die der Dreck eigentlich wieder raus sollte..... mal mit Schraubendreher bisschen popeln.... gut durchspülen, trocknen und dann schön Hohlraumversiegeln.( wenn nicht schon was durchgegammelt ist)
    die Travesre vor dem Tank ist auch so ein Kandidat..... in den Kantungen bleibt der Dreck liegen und bietet der braunen Pest gute Bedingungen.....
     
  10. #10 Marcus Hommen, 06.08.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Danke mal für die aufmunterten Worte

    Danke erst mal für die Antworten, ich bin schon etwas erleichtert, das man das nach eurer Erfahrung eventuel Schweisen kann.
    Habe heute eine Termin beim KFZ Meister, mal schaun was der sagt.:achselzuck
    Werde die Ergebnisse Posten.

    marcus
     
  11. #11 Marcus Hommen, 06.08.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Da hast du recht. Also das Blech ist noch in sehr gutem Zustand Der Rest bis auf die verbastelte Elektrik auch.:bähh
     
  12. #12 trudelpups, 06.08.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Verbastelte Elektrik liegt daran das es ein US Modell ist.
    Da wurde nachträglich Blinker und Rücklicht voneinander getrennt und seitenweise durch eine Sicherung versorgt,das ist in EU Vorschrift.
    Versuch erst gar nicht da "aufzuräumen" und sei fröhlich wenn alles leuchtet.:daumen
    Ich habe alle -meiner Ansicht nach überflüssigen Kabel rausgeworfen,mit dem Ergebniss der totalen Finsterniss :-).
    Hab sie dann ordentlich wieder neu verlegt und angeschlossen und alles klappt wieder.:zwille
     
  13. RHTJ

    RHTJ Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    HI
    schau mal HIER und immer schoen Froelich:cool
     
  14. #14 Intruder66, 06.08.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wer so viel Geld für nen Rahmen ausgiebt ist selber schuld.:verrückt Ich habe für meinen Sandgestrahlten und Verzinkten Willys Rahmen mit Papieren 200 Euro bezahlt und mehr würde ich auch nicht dafür ausgeben. Es gibt ja auch bekannte Firmen die neue und auch gebrauchte Rahmen für bezahlbares Geld abgeben....
     
  15. #15 Marcus Hommen, 07.08.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Sehe ich genauso.
     
  16. #16 Marcus Hommen, 10.08.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Alles klar

    sodele, also war gestern beim Meister,
    der sagt alles ok, Erst mal Trockeneisstrahlen lassen dan zum Schweisen kommen und alles wird wieder gut.:genau
     
Thema:

Rahmen gammelt