Rahmen-Alarm

Diskutiere Rahmen-Alarm im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, so, war beim Willi in Bochum und mit seiner Hilfe ist der Wagen trocken, springt wieder problemlos an, alles top. Allerdings habe ich eine...

  1. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hi,

    so, war beim Willi in Bochum und mit seiner Hilfe ist der Wagen trocken, springt wieder problemlos an, alles top.

    Allerdings habe ich eine Hiobsbotschaft bekommen, der hintere Rahmen zwischen Achse und hinterer Federschäkelaufnahme ist in der unteren Hälfte morsch.

    Da wurde der Rahmen augenscheinlich schon mal geschweißt, aber mit dünnen Blechen.

    Also bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Leider brauche ich den Jeep auch als tägliches Fahrzeug, daher kann ich nicht lange auf Ihn verzichten

    Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse, mangelndem Geld und mangelnder Zeit schließe ich daher einen Rahmenwechsel aus. ZUmal der Rest des Rahmens auch super in Schuß ist.

    Jetzt habe ich gesehen, gibt es in Ami-Land sogenannte Frame-Rails. Ersatzstücke die genau in diese STellen eingeschweißt werden.

    Hat damit jemand Erfahrung und weiß jemand, ob ich die hier in Deutschland auch irgendwo bekomme ?
     
  2. #2 bagmaster, 13.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    32
    Vorname:
    Tom
    Du meinst sicherlich diese Teile

    http://www.quadratec.com/products/56011_9020_07.htm

    sprech mal mit Joachim von der 4x4garage der besorgt dir sicherlich die Sachen aus den USA. Oder du importierst selber, letztens hatte Colonel doch eine Adresse gepostet der regelmäßig ganze Sammelcontainer von den USA nach uns bringt.

    Allerdings ist der Einbau der Reparaturteile auch nicht so ganz ohne, ohne fundierte Schweiskenntnisse geht da nix.
     
  3. #3 bagmaster, 13.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    32
    Vorname:
    Tom
  4. #4 bagmaster, 13.01.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    32
    Vorname:
    Tom
  5. #5 trudelpups, 13.01.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bevor Du für teuer Geld was bestellst mach mal lieber ein
    "Ganzrahmenscrening",nicht das da noch etwas lauert.
    Gewinde für die Getriebeplatte,Stossdämpferaufnahme hinten
    (insbesondere die linke an der die Bemzinleitungen befestigt sind),
    vorne links an der Aufnahme für das Lenkgetriebe.
    Ein Rahmen zu wechseln ist nicht soo das Riesending,viel schwieriger
    ist einen zu finden.
    Ich habe vier Jahre gebraucht um einen 100% rostfreien zu finden.
     
  6. #6 Blattfederputzer, 13.01.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Trudelpups x 2
    Und bevor du da Teile zum einschweißen holst, frag mal den der das machen soll was es kosten wird, inclusive an und ab bauen diverser Teile ist das bestimmt auch nicht in 5 min erledigt.
    Und fang bloß nich an da selber dran rum zu popeln, Schweißen wollen und können ist n riesen Unterschied,gut aussehen heißt noch lange nicht das es auch gut ist.
    Als Tip vllt hilft dir eine Firma weiter die LKw Rahmen richtet/repariert weiter.
     
  7. #7 maddin13, 13.01.2013
    maddin13

    maddin13 Member

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo,
    ich glaube, wenn Du die Endstücke vom Rahmen erneuerst, must Du auch noch die letze hintere Querstrebe erneuern. Die wird ja mit abgeflext. Möchte da aber jetzt nichts falsches sagen.
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich habe gerade den Rahmen von meinem Sohn repariert.
    Endspitzen Dämpferaufnahmen Lenkungsbefestigung und noch 2Stellen neu eingeschweißt.
    Reparaturblech gibt's Tafelweise zum passend ausschneiden.
    Stellen ausgeschnitten und 4mm Blechen eingeschweißt und nicht so nen Pfusch mit dünnen drüber setzen, was gemeingefährlich ist.
    Hab es mit dem TÜV vorher abgesprochen und bei professioneller Arbeit ist es genehmigt.

    Jetzt kommt der von meinem Chevy dran.
     
  9. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Also,

    selber schweißen kann ich nicht, würde ich also aufjedenfall machen lassen.

    Der Willi von ORB rechnete so mit min. 600-800 Euro.

    Nun habe ich alternativ gestern noch erste Mails an ein paar Fahrzeugbauer hier im Umkreis gesendet, ob die sich das ganze mal anschauen könnten.

    So eine Kacke, ich dachte ich hätte Ihn jetzt trocken und könnte endlich zum Tüv, der im Dezember fällig gewesen wäre, noch beschissener wenn man die Kiste wirklich täglich braucht.
     
  10. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Und das kannst du selber ? Wo kriegst du solche Bleche her ? Und ist das hinterher wirklich stabil genug ?
     
  11. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich habe das Blech da.
    Habe ja einen kleinen Schweisbetrieb.
    Bin geprüfter Schweißer und halten tut das garantiert.
     
  12. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Na du glücklicher.

    Ich werde morgen mal sehen, hab nen Profi Schweisser kontaktiert und einen Fahrzeugbau.
     
  13. #13 Reihensechser, 13.01.2013
    Reihensechser

    Reihensechser Jeeper

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Es gibt doch auch jemanden der sogar verzinkte Rahmen verkauft ?!
    Wäre doch auch eine Überlegung Wert !
     
  14. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hier in den ersten Beiträgen wird doch auch so eine Reparatur beschrieben.

    Grüße

    Ingo
     
  15. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ja, danke für den Link. Sieht bei mir so ähnlich aus, nur geht der Rost nicht so weit bis zum Ende des Rahmens runter.

    Mal gucken. Ich bin mal gespannt was es wohl Kosten wird
     
  16. blue27

    blue27 Jeeper

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Vorname:
    Robert
  17. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
  18. #18 MackDog, 14.01.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Oliver
    Ich habe jetzt alles durchgesucht nach dieser Adresse! Nix gefunden:grübel
    Kann mir jemand helfen?
     
  19. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    So heute 2 Werkstätten abgearbeitet. Einmal Kfz und einmal Schweisser.

    Kfz Werkstatt sagt " Darf man nicht"

    Schweisser sagt, kann ich aber erst mit Tüv reden.

    Also mit Tüv gesprochen, die sagen, darf man nicht ausser ich lege eine Bescheinigung des Herstellers vor, dass man das darf.

    ORB Bochum sagt kann man, dauert aber bis die Einschweissschienen aus Amiland da sind.

    Hat hier noch jemand irgendeinen Ansatz ?? Hab schon in der Suche die Teile ausgeschrieben, aber bisher ist nichts passiert.

    Und nu ? Sonst ist der Wagen doch gut, hat mich jeden Tag jetzt ganz treu mehr als 140 KM täglich durch die Gegend kutschiert, Gasanlage drin, technik funktioniert und wegen zwei Löchern im Rahmen so ein Scheiss, ist das die deutsche Regelung.

    Ich glaube es gibt in keinem anderen Land probleme, so etwas zu schweissen, nur hier ?:cool
     
  20. #20 Thomas T., 14.01.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    schaust du Beitag Nr. 11.... da ist jemand der das kann, schon gemacht hat und Teile da hat!! Was willst du mehr???
    Manchmal muss man mit einem Jeep mehr als 20 Km fahren... ist mir auch schon passiert und würde es immer wieder machen...
     
Thema: Rahmen-Alarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep xj reparaturblech www.jeep-community.de

    ,
  2. jeep cj Alarm

Die Seite wird geladen...

Rahmen-Alarm - Ähnliche Themen

  1. CJ5 Rahmen (Hilfsrahmen)

    CJ5 Rahmen (Hilfsrahmen): zur Aufnahme von Reparatublechen zum Neuaufbau von CJ5-8 Karosse 250 Euro. Diverse Gebrauchte CJ5 Teile Abzugeben, Motor 6Zy. 258 Komplett mit...
  2. YJ Rahmen mit Brief

    YJ Rahmen mit Brief: Hallo ich habe hier noch einen super Rahmen und einen tollen Brief dazu mit jede Menge Eintragungen. Der Rahmen ist gestrahlt, lackiert und mit...
  3. Rahmen vorbereiten

    Rahmen vorbereiten: Hallo zusammen, ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren. Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit...
  4. Rost am Rahmen & Co.

    Rost am Rahmen & Co.: hallo zusammen. sicherlich ein oft behandeltes thema, dennoch eröffne ich ein neues, das forum lebt von aktuellen themen und erfahrungen. mein...
  5. kleine Löchlein im Rahmen

    kleine Löchlein im Rahmen: Guten Morgen Ich hab vor kurzem von einer Projektaufgabe einen gebrauchten Rahmen gekauft .Dieser wurde sandgestrahl und die Blattfederaufnahemn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden