Rätselraten beim 5.9er Motor mit zu viel Verbrauch...

Diskutiere Rätselraten beim 5.9er Motor mit zu viel Verbrauch... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo allerseits, normalerweise sind wir in der Lage jedem Jeep-Problem auf die Schliche zu kommen und es zu beheben. Aber wie heisst es so...

  1. #1 rottifan, 05.05.2011
    rottifan

    rottifan Muscle-Jeep-Driver

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    Hallo allerseits, normalerweise sind wir in der Lage jedem Jeep-Problem auf die Schliche zu kommen und es zu beheben.
    Aber wie heisst es so schön, jeder findet seinen Meister. Und so haben wir jetzt hier ein Fahrzeug stehen welches einen Durchschnittsverbrauch von 35 Litern bei humaner Fahrweise hat. Er läuft viel zu fett. Ausserdem ruckelt es etwas wenn man das Fahrzeug bei etwa 80-90 km/h rollen lässt und dann gaaanz vorsichtig wieder Gas gibt, eigentlich nur um die Geschwindigkeit zu halten.
    Das sind die zwei Probleme. Ausserdem rotzt er bei jedem Erststart wenn man ihn im Standgas 5 Minuten laufen lässt eine Hand voll Wasser aus dem Auspuff. So, jetzt kann das große Rätselraten beginnen. Wir haben natürlich schon einiges versucht und gewechselt, aber ich will am Anfang noch nicht mtteilen was es ist weil man sonst zu leicht etwas ausschliessen kann. Nur so viel sei gesagt, das Steuergerät und die Lambdasonden sind es nicht diese Teile sind schon 2 mal gewechselt worden. Gleiches gilt für den OT-Geber.

    Gruß Jens
     
  2. #2 SittingBull, 05.05.2011
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    So so... Ratestunde....

    Plenum - der Bock zieht Falschluft und die Lambda´s reichern an. :achselzuck
    Hat er Wasserverbrauch? Mein 5.9er hatte auch immer jede Menge Wasser gerotzt wenn er kalt war....
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Der Lambda Wert würde mich auch interessieren.
    Bei dem Verbauch durfte er ja unter 0,900 liegen.

    Wie ist bei dem 5,9 die Kaltstartanreicherung geregelt? Wäre ja auch noch eine Ursache wenn er die ganze Zeit über anreichert. Auch im warmen Zustand.
     
  4. #4 rottifan, 05.05.2011
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    Plenum wurde gemacht, das heisst aber nicht daß auch mal ein Fehler passiert, die steht immer noch auf der Liste.
    Das mit dem Wasser sehe ich auch nicht ganz so eng, da er angeblich kein Wasser verbraucht und es auch sehr klar ist und mehr nach Kondenswasser aussieht. Ich dachte erst es steht ein Hufen im Auspuff und habe den Kat und den Schalldämpfer aufgemacht, aber beides ist knochentrocken.

    @Alex78

    Das mit dem Lambdawert kommt hin. Ich habe das Auto nur nicht hier sonst könnte ich es Dir genau sagen.
     
  5. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Irgendein Temperaturfühler defekt der dem Steuergerät vorgaukelt das der Motor noch nicht warm ist?
     
  6. #6 rottifan, 05.05.2011
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    rottifan Muscle-Jeep-Driver

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    Tja, der Ansaugtemperaturfühler meldet 125 - 127 Grad Fahrenheit.
    Der Gedanke ist gut weil ich bei meinem mal einen kaputten hatte der immer Null Grad angegeben hat da lief meiner auch so fett....
     
  7. #7 rb-prostreet, 05.05.2011
    rb-prostreet

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    Denke auch an Temperaturfühler, Kühlmittel und Ansaugluft prüfen. Und auch mal die Kabel zu den beiden durchmessen.
     
  8. Shadow

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    Das sind ca. 50°C... Also auch schon relativ hoch würde ich sagen (oder steht der in der Wüste?), jenachdem wo der sitzt und was der Normalwert sein soll...

    Darum mein Gedanke mit der Motortemp, wenn der Fühler am Motor sagt 20°C, dann denkt Steuergerät halt das der Motor noch keine Betriebstemp hat. Welcher das sein kann keine Ahnung...
     
  9. Otto

    Otto Master

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    Ich Tipp mal auf den MAP-Sensor.
    Könnt ihr den probeweise mal tauschen?!

    Temperaturfühler ist auch eine gute Idee, der müsste aber 2 Stück irgendwie versteckt haben.

    Uwe
     
  10. #10 rottifan, 09.05.2011
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    Dann sag mir wo der zweite Temperatursensor sitzt .....
    MAP Sensor haben wir getauscht und sicherheitshalber auch die Benzinpumpe und den Druckminderer. Die Einspritzdüsen auf der einen Seite sind auch schon gewechselt und die auf der Fahrerseite folgen noch.
     
  11. #11 speeedi, 09.05.2011
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    MOIN !

    Ich quäle micht ja auch noch mit meiner Kiste rum Werbung an http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=14459 Werbung aus .

    Habe ja nun auch schon einige Fühler,Sensoren durch und soweit ich weis hat der nur einen Ansaugtemperaturfühler .

    Und der sitzt oben hinter der Lichtmaschine mehr von den Dingern habe ich zumindest nicht gefunden aber wer weis.


    Hast du die Möglichkeit die Livedaten bei Betriebstemperatur zu Posten vieleicht kann man das ja mal vergleichen .

    Viel Glück
     
  12. Otto

    Otto Master

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    Den Ansaugtemperaturfühler (IAT-Sensor) meinte ich nicht.

    Zwischen Lima und Klimakompressor sitzt der Wassertemperaturfühler für die PCM.
    In einem Kühlwasserschlauch sitzt auch noch ein Fühler für den E-Lüfter, ob der ein Signal zur PCM gibt?! :achselzuck
    Und woher bekommt die Wassertemperaturanzeige ihre Werte?
    ....hab für den 5,9 keine Schaltpläne.
    -----------------------------------
    Evtl. ein Krümmerriss oder undichtes Hosenrohr, und Lambdasonde vor Kat meldet Gemisch zu mager?

    Uwe
     
  13. #13 speeedi, 10.05.2011
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    Oh Sorry ich dachte du meintest den IAT !

    Ich habe gerade mal meinen im Mom Kühlerlosen Jeep begutachtet .

    Kann es sein das der 5,9 er sogar 3 Kühlmittelfühler hat ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 rottifan, 10.05.2011
    rottifan

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    Ne, ne davon sind 3 fürs Kühlwasser und nur einer für die Ansaugtemperatur. Die ersten beiden sind für die Temperaturschalter des Lüfters, der dritte ist Ansauglufttemperatur und der Letzte ist die Wassertemperaturanzeige fürs Armaturenbrett...
     
  15. Otto

    Otto Master

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    Das letzte Foto ist also der Wassertemp.-geber für das Instrumentenbrett!
    Jetzt wird also der Geber für die PCM gesucht!?

    Beim 4,0Ltr versteckt der sich links unten, knapp oberhalb der Ölwanne im Motorblock......nutzt dir bei der Suche aber nicht viel.

    Uwe
     
  16. Otto

    Otto Master

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    Für den 5,2 hab ich jetzt 2 Wassertemp.fühler gefunden.

    1. in Fahrtrichtung links neben dem Kühlwasserstutzen vom Thermostat.(PCM)

    2. in Fr. rechts neben den kleinen Kühlwasser - Bypass Schlauch. (Temp.anzeige)

    Uwe
     
  17. #17 speeedi, 14.09.2011
    speeedi

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    dieter
    Ich hole das Ding hier mal wieder hoch !

    Habt Ihr schon was herausgefunden ?


    DANKE !
     
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