Radüberstand bei 2" Lift, 60mm Spurverbreiterung und 235/65 17??

Diskutiere Radüberstand bei 2" Lift, 60mm Spurverbreiterung und 235/65 17?? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe meinen Indianer erst seit letztem Jahr und musste Freitag erstmals zum TÜV. Dabei wollte ich das inzwischen verbaute...

  1. #1 caipiroshka, 28.10.2019
    caipiroshka

    caipiroshka Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Lars
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Indianer erst seit letztem Jahr und musste Freitag erstmals zum TÜV. Dabei wollte ich das inzwischen verbaute Trailmaster Fahrwerk mit 2" Höherlegung eintragen lassen. Die 30mm Spuverbreiterung pro Seite war schon eingetragen. Räder hatte ich extra in Seriengröße (235/65-17) belassen, um erstmal das Fahrwerk eingetragen zu bekommen. Aber siehe da, der TÜV monierte bereits in dieser Konfiguration den Radüberstand und hat die Eintragung verweigert.

    Stundenlanges Stöbern hier hat mich zu etlichen GCs mit 2" Lift, 60mm SPV und deutlich breiteren Reifen geführt. Alle ohne TÜV?? Den Hinweis auf vom TÜV verlangte Fender Flares habe ich nur einmal gefunden - bei einem Auto mit deutlich größeren Rädern. Und: Verbreiterungen will ich gar nicht. Gibt ja nur die Polen-Teile, die von der Verarbeitung mäßig sein sollen (dafür preiswert) oder Bushwackers, die einiges an Vorarbeit benötigen und ins Geld gehen. Und ohne gefällt mir persönlich besser.

    Habe ich Pech mit meinem Prüfer gehabt (wobei der Überstand 15 cm über der Radmitte nach außen gehend, wie er gemessen hat, tatsächlich sichtbar vorhanden ist) oder irgendetwas übersehen? Was nun? SPV raus und nochmal vorfahren? Andere Räder? Freue mich auf Tipps und Erfahrungen. Dafür im Voraus
    :danke

    Viele Grüße
    Lars
     
  2. #2 Eagle Eye, 28.10.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.683
    Vorname:
    Carsten
    hallo LARS,

    evtl. haben andere mehr Glück gehabt mit dem Prüfer
    oder auch andere ET an den Felgen,
    was ein optimales Bild zu Reifen und Radhaus darstellt.

    Ich sollte auch Radabdeckungen verwenden,
    habe mich dann aber dagegen entschieden.

    Dann gibt es ja noch die illegale Lösung,
    Radabdeckungen für die Eintragung zu verwenden
    und hinterher wieder zu demontieren.

    HÖCHST ILLEGAL, darauf muss ich hinweisen.

    Als Radabdeckungen kann man Gummilippen nehmen,
    die sind gut zu verarbeiten.
     
  3. #3 caipiroshka, 28.10.2019
    caipiroshka

    caipiroshka Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Lars
    Hallo Carsten,

    lieben dank für die schnelle Antwort!

    Diese Gummilippen hatte ich noch gar nicht entdeckt! Habe welche bei 4-wheel-parts gefunden (Art.Nr. HA 1506), darf hier aber noch keine Links erstellen. Das wäre in der Tat ein Weg, um mit überschaubarem Aufwand und ohne Rückrüstung der Spurplatten den Anforderungen gerecht zu werden. Ob temporär oder dauerhaft sei mal dahingestellt...
    :peggy

    Felgen sind übrigens originale Jeep (Rogue 7,5 x 17). An denen sollte es nicht liegen.

    Viele Grüße
    Lars
     
  4. pielka

    pielka Newbie

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Lars,

    ich habe bei meinem Dicken ein 2" OME Fahrwerk mit vorne 50mm SPV, hinten 60 mm SPV bei 255/65/17 Reifen offiziel beim TÜV eingetragen bekommen, ohne Abdeckungen. Ich vermute einen Fehler beim Prüfer/Ingeneur, der Kotflügel muss die Lauffläche abdecken, nicht die Flanke. Nötigenfalls zum nächsten TÜV fahren.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  5. #5 GrannyGuste, 28.10.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    ich hab früher diese Gummlippen dran gehabt, wenns ordentlich gemacht ist, sieht das sogar ganz gut aus. Die Gummilippen gibts in verschiedenen Breiten und werden nur angeklebt.

    Kotflügelverbreiterung 20 mm 4 Stück (aus schwarzem Hartgummi)

    Bei mir hat das damals so ausgesehen, mit Federn 2,5" höher, 265/65 R17 auf original Felgen ET 50,8 mit jeweils 30 mm SPV auf jeder Seite. Die Gummilippen als Kotflügelverbreiterung waren 20 mm breit. Vorne hab ich sie bis über die Stossstange nach unten gezogen. Sah dann aus, als wenns original wäre....

    26102011060.jpg
     
    Eagle Eye gefällt das.
  6. #6 caipiroshka, 29.10.2019
    caipiroshka

    caipiroshka Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Lars
    @ Ralf: danke, sehr wertvoller Hinweis! Es scheint tatsächlich zwei unterschiedliche Zulassungsvorschriften zu geben, eine nationale und eine "EG-Zulassung". Auf letztere dürfte sich deine Aussage beziehen und ich werde morgen mal nachsehen, ob ich die erfülle. Gute Infos dazu habe ich übrigens beim KEBA Verlag gefunden, mit Stichwortsuche nach Radabdeckung (sorry, darf ja immer noch keine Links posten).

    @ GrannyGuste: vielen Dank für den Link (sind die Gummilippen, die ich auch gefunden hatte - bei dir aber preiswerter) und das Bild: in der Tat hätte ich mir den Effekt viel schlimmer vorgestellt und das Foto nimmt mir ein wenig die Angst vor dem "worst case", denn es sieht echt ok aus (persönliche Einschätzung). Insbesondere wenn ich im zweiten Schritt auf größere Reifen gehen will, komme ich daran u.U. nicht vorbei. Aber jetzt will ich ja erstmal nur die gelbe Plakette für die bestehende Konfiguration...

    Herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise! Gerade als Newbie weiß ich das sehr zu schätzen! ich halte euch gern auf dem Laufenden, damit evtl. auch andere von meinen Erfahrungen profitieren können.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 Eagle Eye, 29.10.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.683
    Vorname:
    Carsten
    Anm.d.Red.:
    probier das mit den links nochmal,
    habe mir dein Profil mal "angesehen".
     
  8. #8 GrannyGuste, 29.10.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Kleiner Tip noch: Falls du solche Lippen montierst, mach sie mit einer Heissluftpistole richtig warm, dass sie schön weich werden, dann kann man sie schön in die Rundungen biegen und bleiben so und lösen sich nicht.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.833
    Vorname:
    Andreas

    Dazu mal folgender Tipp:

    Street legal - Tuning-Ratgeber
     
  10. #10 caipiroshka, 04.11.2019
    caipiroshka

    caipiroshka Newbie

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Lars
    Kurzes Update nachdem ich am Samstag mit dem Hinweis auf die europäische Zulassungsmethode (die mit den 30°/50°) zu einem anderen TÜV geritten bin: Rad steht trotzdem sichtbar über und muss abgedeckt werden. Zugegeben, es ist leider so, ich sehe da auch ein wenig Gummi überstehen. Es ist zwar überwiegend nur die Wulst, aber spätestens wenn ich auf größere Gummis gehe, wird diese ja erst recht zu sehen sein.

    Also, Gummilippen bestellt, Heißluftgebläse schon mal rausgesucht und die Familie vorgewarnt, dass ich nächsten Samstag wieder ein paar Stunden für wichtige To-dos am Jeep brauche... ;-)

    @ Theo: danke auch für den Literatur-Tipp! Damit könnte ich die Wartezeit überbrücken... :D

    Ah, noch eine Korrektur: auf der Hinterachse habe ich laut Papieren 40mm Spurverbreiterung pro Seite. War mir nicht bewusst (dachte 30mm rundum) und macht es hier natürlich nicht leichter, aber vorne muss ich sowieso ran, dann können die 40er Platten hinten auch bleiben.

    Schöne Woche
    Lars
     
Thema:

Radüberstand bei 2" Lift, 60mm Spurverbreiterung und 235/65 17??