Radnabe TJ / XJ

Diskutiere Radnabe TJ / XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; gutes stichwort..... :) gits da was neues??? :nö moin moin uwe, habe ein paar bilderchen an dich geschickt. so wie ich das sehe passt das. wenn...

  1. #21 outdooruwe, 24.02.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    :nö

    Hab dir ne Mail zurückgeschickt.
     
  2. ThxDex

    ThxDex Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hallo Leute,

    ich bin grad zufällig über euer Form gestoplert, da ich am Wochende genau das gleiche Problem hatte.

    Auch Naben tauschen wollen an meinem 97er, eine hat nicht gepasst. Die Bremsscheibe wanderte zu weit nach hinten. Grund, die nicht passende Nabe ist von einem 99er.

    Was ich so rausgefunden haben sind beim XJ von 90 bis Mitte 99 die gleichen Naben verbaut. Mitte 99 hats dann gewechselt.

    Hier ein Bild (der gelbe Abstand ist kleiner bei der 99er Nabe, das Teil mit dem grünen Strich ist deutlich länger).
    [​IMG]


    Gruss
    Ingo
     
  3. #23 outdooruwe, 04.03.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Jepp, scheint so. Ich hab jetzt welche vom Yp´s (ich glaub 93iger) die passen.
    Allerdings ist das heulende Geräusch immer noch in rechtskurven, allerdings etwas schwächer. Scheint also nochwas kaputt zu sein.
    Kreuzgelenk ist vor einem Jahr neu gekommen, müßte dann ja auch in linkskurven sein und nicht nur rechts oder??
    Ich tippe mal auf das Lager vom Diff, was meint Ihr??

    Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, und nur in Rechtskurven.
    Je schneller ich fahr und je mehr ich die Lenkung einschlage wird´s lauter.
    Gradaus und in Linkskurven ist nix zu hören.
     
  4. #24 Eagle Eye, 04.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    moinsen UWE,

    kreuzgelenke heulen nicht, die würden eher knacken. das von dir beschriebene passt zu radlagern. ich bin davon ausgegangen, dass du die gleich mit gewechselt hast, wenn man schon mal alles draussen hat.

    bei radlagern ist es allerdings ein leichtes (je nach geschwindigkeit auch schnelles) klopfen zu hören bzw. spüren. heulen wird da "eigentlich" auch nichts.

    heulen / singen tritt meiner meinung nach immer nur bei zahnrädern auf.
    bei getrieben hat man das oft, dass sie "heulen", z.b. beim runterschalten.


    ansonsten passt die beschreibung deines fehlers zum radlager.

    :ciao
     
  5. ThxDex

    ThxDex Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hallo,

    Hast du denn die hinteren Radlager auch schon gewechselt?


    Ich hab ein schleifendes Geräusch, so ein regelmässiges schaben - man hörts so ab 50km/h. Ist bei mir auch noch da, trotz neuer Radlager, Kreuzgelenke etc :motz
    Schön, das andere die gleichen Probleme haben ... ;-)


    Gruss
    Ingo
     
  6. #26 outdooruwe, 04.03.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Carsten beim XJ ist das Lager in der Radnabe fest verbaut, Um das Lager zu tauschen muß die komplette Radnabe erneuert werden.

    Es könnte noch sein das die andere Radnabe auch schon ne Macke hat, allerdings ist die laut Wolfgang i.O. und Wolfgang glaub ich das auch.
     
  7. #27 Eagle Eye, 04.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    die nabe ist dennoch gelagert.

    ich dachte, sie werden in lager eingesetzt. habe mir das eben mal angesehen. das ist beim YPs übrigens genau so wie beim XJ.

    also ein denkfehler meinerseits.

    dennoch ist es nicht auszuschliessen, dass das lager in der nabe beschädigt ist.
     
  8. #28 sixpack, 04.03.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    uwe falls eins oder auch beide nicht so 100 % sind, ist das kein problem, kriegen auch so in griff.;-) hast post. mann steckt leider nicht 100 % drin. machten eigentlich einen guten eindruck.
    lg
    wolfgang
     
  9. #29 outdooruwe, 04.03.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    @Wolfgang, is kein Problem, ich werd die Tage mal die zweite nochmal einbauen und schauen obs dann immer noch so ist.
    Die sind auf jedenfall besser wie meine alte, die macht schon Geräusche wenn man sie von Hand dreht und hat minimal Axialspiel.

    Jetzt mag ich zumindest wieder fahren ohne Angst das mich mein Vorderrad überholt:-)

    Ich glaub ich tausch die mal von rechts nach links, mal gucken ob das Geräusch dann auf der anderen Seite ist
     
  10. #30 sixpack, 04.03.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    oder vieleicht wech, ein teufelkreis:bähh
    lg
    wolfgang
     
  11. #31 outdooruwe, 04.03.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    :-)
     
  12. #32 outdooruwe, 26.03.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe

    Sooo, hab´s endlich geschafft die andere Seite zu machen.....
    Hab mal gelernt, das Radlager sich immer bemerkbar machen auf der Kurvenäußeren Seite, also da wo durch die Fliehkraft in Kurven das Gewicht des Wagens liegt, sprich bei Rechtskurven dann die linke Seite Geräusche macht, wenn sie kaputt ist.
    Nun bei nem Starrachse scheint das anders zu sein, das Rechte Lager in der Nabe hatte noch viel mehr Spiel als Links.

    Ich melde also Vollzug, das Geräusch ist weg, und wie ich schon sagte wenn Wolfgang sagt seine Naben waren i.O. dann sind sie das auch, :danke dir nochmal.
     
  13. #33 sixpack, 26.03.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    halol uwe

    freut mich das alles io ist und ich dir helfen konnte.

    lg
    wolfgang
     
  14. #34 outdooruwe, 26.03.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Hast PN
     
Thema:

Radnabe TJ / XJ