Radlagerproblem

Diskutiere Radlagerproblem im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo erstmal, bin neu hier und ein kleines Problem . Ich habe meiner Frau einen Grand Cherokee bj 2002 2,7 l CRD gekauft. Ich wusste von Anfang...

1. Ener79

Ener79 Member

Vorname:
    René
    Hallo erstmal,
    bin neu hier und ein kleines Problem . Ich habe meiner Frau einen Grand Cherokee bj 2002 2,7 l CRD gekauft. Ich wusste von Anfang an das er ein neues Radlager vorn links braucht. Ich habe nun da ich auch Bremsen vorn und hinten gemacht habe, vorn beide Radlager gewechselt, weil das rechte auch etwas Spiel hatte. So jetzt sind mir allerdings innerhalb von 500 km zwei nagelneue Radlager kaputt gegangen, komischerweise immer das linke. Beim ersten mal dachte ich noch an Qualitätsmangel, als nun letzte Woche das zeite kaputt ging nach 200 km muss es an was anderem liegen. Teile sind von Kfz Teile 24. Hat jemand eine Idee? Der Wagen ist höher gelegt, aber fragt mich nicht wie hoch...bin zwar Kfz Mechaniker...muss mich aber erst bei Jeep noch etwas mehr reinfuchsen..
    Für Antworten wäre ich dankbar

2. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Die höhe hat eigentlich nix damit zu tun, hast du das Lager auf Drehmoment angezogen?? Gruß Detlef

3. Ener79

Ener79 Member

Vorname:
    René
    Nein habe ich nicht...auf beiden Seiten nicht...deswegen bin ich ja überrascht das das rechte ok ist und links jetzt mir schon zwei neue kaputt gegangen sind. Das einzigste was ich noch gesehen habe das der Sturz etwas anders ist als auf der rechten Seite und eventuell das Radlager schräg belastet ist.. und ich habe auch Spiel in der Lenkung....achja ist das normal das der Cherokee so schwammig auf der Strasse liegt?

Gruß René

4. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Der W hat aber einen nicht einstellbaren Sturz, dann müsste ja die Achse krumm sein!! Ja der W ist von zu Hause aus schon schwammig!! Überprüfe mal alle Gelenke an der Achse, Spiel ist nicht normal

5. Ener79

Ener79 Member

Vorname:
    René
    ok werde ich dann mal versuchen....ich habe immer noch die Hoffnung das auch das zweite Radlager ein Qualitätsmangel hat, also das eine bestimmte Charge ne Macke hat. Trotzdem Danke erstmal für deine Hilfe.

Gruß
    René

6. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Und überprüfe mal die Traggelenke....

7. #7 bagmaster, 20.10.2014
    bagmaster

bagmaster Master

Vorname:
    Tom
    Bestell dir bei Rockauto ein Satz Timken Radlagereinheiten.
    Anzugsmoment der Achsmutter beachten, müsste irgendwas mit 230-235Nm sein. Danach sollte Ruhe sein.

Die Lagereinheiten die die Teilehöcker hier anbieten, kosten in den USA keine 20€, dafür kann man nicht mehr erwarten. Qualitätsprüfung macht der Endkunde.

8. Cooper

Cooper Member

Vorname:
    THORsten
    Yukon Lager !

9. #9 bagmaster, 20.10.2014
    bagmaster

bagmaster Master

Vorname:
    Tom
    Bei Yukon steht auch nur auf dem Karton Yukon die Lager sind von Timken, Koyo oder SKF.

Thema:

Radlagerproblem