Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch.:-) Ich habe heute meinen günstig erstandenen WJ 4.0 Limited Baujahr 2000 abgeholt....

1. Charel

Charel Master

Vorname:
    Charel
    Hallo,

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch.:-)

Ich habe heute meinen günstig erstandenen WJ 4.0 Limited Baujahr 2000 abgeholt.
    Der Verkäufer sagte mir dass vorne rechts etwas Geräusche macht. Bei der Testfahrt ist mir nichts aufgefallen, ich habe ihn wie hier in einer Kaufberatung stand getestet. Das Getriebe mit Verteiler sind übrigens vor nicht mal 1000Km neu gemacht worden.

Allerdings stand der Wagen die letzten drei Jahre relativ viel.

Nun habe ich aber vorhin bei der Heimfahrt das Geräusch gehört. Und zwar kam es in einem kleinen Kreisverkehr, also ner engen Linkskurve vor.
    Vorne rechts war ein tiefes quietschen, eher ein "stöhnen" zu hören ergänzt durch ein leises schleifendes Geräsuch bei anschließender Geradeausfahrt. Als ich dann zu Hause angekommen bin habe ich gemerkt dass vom vorderen rechten Rad viel Hitze abgestrahlt wird.

Es roch jedoch nicht nach "Bremse" sodass ich nicht annehme dass diese festsitzt. Die Scheibe zeigt auch keine Anzeichen von Überhitzung. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit den Wagen aufzubocken und einen Blick drauf zu werfen da die Garage nicht frei ist.

Kann es eventuelll auch an einem defekten Radflager liegen? Der Wagen hat nämlich auch nicht in eine Richtung gezogen beim Fahren was ja bei einer festsitzenden Bremse eventuell der Fall gewesen wäre.

Morgen werde ich mal nachschauen ob ich was finden kann.

Ich frage hier im Vorraus, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp nach was ich schauen kann.

Ein Radlager tauschen wäre kein Problem und die 220€ die einen neue Radnabe von FAG kosten würde, könnte ich auch noch verkraften.:genau

Im Internet habe ich auch in einigen Foren was gelesen dass das Geräusch von der Servosteuerung kommen könnte, aber das würde das heiße Rad ja nicht erklären.:nachdenklich

P.S. Bin ich richtig in der Annahme dass alle WJ´s vorne eine D30 haben?

2. #2 bezwinger, 14.10.2011
    bezwinger

bezwinger Master

Vorname:
    peter
  3. Charel

Charel Master

Vorname:
    Charel
    Aha, danke. Auch danke für´s Verschieben. War mir nicht sicher mit der Kategorie da das Radlager ja nicht Fahrzeugspezifisch ist.

Heute morgen habe ich ihn mal hochgehoben und nachgeschaut. Spiel ist jetzt keins zu spüren. Aber nachdem ich die Bremskolben an beiden Seiten zurückgedrückt habe und an den Scheiben gedreht habe, ist alles sehr schwergängig gewesen.

Das Verteilergetriebe ist wie schon gesagt neu. Die Bremsen sind auch ausgeschlossen da sie ja keinen Kontakt mehr mit der Scheibe hatten, daher vermute ich nun einfach mal ein schlechtes Radlager.

Ich werde mir mal zwei Naben bestellen und tauschen. Kann ja nix schaden.:-)

Thema: Radlager defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep patriot Radnabe hinten empfehlung

,
  2. jeep grand cherokee wj radlager Geräusche

,
  3. jeep wj vordere radlager wechseln