Radkasten Schweißen

Diskutiere Radkasten Schweißen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, war heute bei der HU und die haben mir meinen Seitenschweller Fahrerseite und den Radkasten hinten Beifahrerseite bemängelt und...

  1. #1 Brandon, 16.07.2022
    Brandon

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    Hallo zusammen,

    war heute bei der HU und die haben mir meinen Seitenschweller Fahrerseite und den Radkasten hinten Beifahrerseite bemängelt und gemeint die müssen geschweißt werden. Ich habe gesehen, dass es vorgeformtes Blech für Seitenschweller gibt, jedoch habe ich nichts für den Radkasten gefunden. Würde man dann hier einfach selber was formen? Wenn ja, wie dick soll das sein?

    Auch wenn die mir nur den Radkasten auf der Beifahrerseite bemängelt haben, werde ich auch den auf der Fahrerseite schweißen, weil der sieht nicht viel besser aus...

    Das Schweißen selber würde ich von einem Kollegen machen lassen, damit kann ich leider nichts anfangen :D

    1994 Cherokee XJ Sport

    20220716_201114.jpg Beifahrerseite 20220716_201133.jpg Fahrerseite
    20220716_201224.jpg 20220716_201203.jpg Schweller Fahrerseite
     
  2. #2 jeeptom, 16.07.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Normales Karosserieblech ist 0,8 bis 1mm. Das sollte hier auch ausreichen.
     
  3. #3 Dauwing, 17.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2022
    Dauwing

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    hatte mir kürzlich bei denen,

    0,75 mm,1mm,1,5mm,2mm,3mm Stahlblech Reparatur Blech Einschweissblech schwarz | eBay

    1,5 mm ⋅ 200x300 mm ⋅ Stückz. 3

    auch Material besorgt.


    In Deinem Fall würde ich die Seitenteile allerdings fertig besorgen,
    ob sie bei DEM Hersteller was taugen, weiss ich nicht,

    Jeep Cherokee Xj 1984-2001 Schweller Reparaturblech / Links - EasyParts

    Preis für die fertige Form ist allerdings schon günstig, als sie vor ort per Hand formen zu lassen.

    Grundsätzlich sollte man sich allerdings vorher schon einen Eindruck verschaffen, wie gross die Fläche ist, die man "füllen" muss,
    und wo man wieder genug "Fleisch" hat, um da schweissen zu können.

    Das Problem bei den Stellen, es gammelt oft von Innen nach Aussen,
    Ursache oft, das Wasser da reinkommt, um sich dann am tiefsten Punkt durchzugammelt.

    Bevor man alles zuschweisst, ein paar grundsätzliche Punkte, wenn man nicht selber schweisst ;

    Schweisser haben häufig keinen Bock, die Bleche, die sie verschweissen, mit Rostschutzfarben einzupinseln,
    also mach ich das vorher.
    Natürlich werden die Bleche, wenn sie auf dem Amboss passend für bestimmte Rundungen geschlagen werden,
    den Schutzanstrich stellenweise einbüssen,
    weshalb man an folgendes denken sollte.
    Das Wasser, was am tiefsten Punkt sich durchs Blech durchgegammelt hat, wäre durch ein Abflussloch abgeflossen und hätte weniger Schaden angerichtet.
    Wenn man nach dem Zuschweissen eine Abflussöffnung an der Stelle durchbohrt,
    hat man einen Zugangspunkt zu dem Hohlraum.
    Man stellt den Wagen auf einer steilen Auffahrt ab, pumpt Rostschutzfarbe durch die Öffnung und verschliesst seinen Ablauf solange mit einem Gummistopfen, bis die Farbe trocken ist. Wenn man den Wagen in der Zeit mal schräg nach rechts und schräg nach links parkt, kann die Farbe im Hohlraum auch andere Wandbereiche abdecken.
    Andere machen da einfach Nigrid mit Spritzdüsenverlängerung rein, aber ich bin eher ein Freund von Rostschutzfarbe und wenn alles trocken ist,
    wird in bestimmten Abständen das ATG-Altöl vom Wagen, zum "imprägnieren" reingefüllt und umweltgerecht wieder aufgefangen, wenn man den Gummistopfen öffnet.

    Wenn man anfängt, mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine in einer Hobbywerkstatt den Bereich um das Rostloch freizubürsten, wird man feststellen, das das Loch erheblich grösser wird,
    Dann weiss man die Grösse seiner Reparaturbleche, und kann den guten Bereich von Innen, in Ruhe mit Rostschutzfarbe einpinseln.

    Die nächste Frage könnte sein, wie ist überhaupt Wasser in den Hohlraum reingekommen, gibts da Öffnungen, oder hat ein Ablauf unterhalb des Scheibenwischers, wegen Verstopfung, den Schaden verursacht.
    Oft man man es nicht mit einem Schaden an sich, sondern mit einem Folgeschaden zu tun, und es bringt nur wenig, wenn man nicht auch nach der Ursache des Schadens schaut, sprich, wo kam das Wasser her und warum.
     
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  4. v8man

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    Danke Tom, muss meiner auch machen an die XJ !
     
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  5. #5 jeeptom, 17.07.2022
    jeeptom

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    Meine Radkästen sind noch rostfrei.
    Ich habe die Bleche nach einer Reinigung mit Brantho-Korrux 3in1 gestrichen. Das Gleiche wird auch der restliche Unterboden erfahren.
    Für mich auch der ideale Rostschutz für neu eingeschweißte Bleche.

    20220602_164619.jpg 20220602_164637.jpg
     
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  6. #6 Kater Spot, 18.07.2022
    Kater Spot

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    Hammer, sieht ja aus wie neu.
     
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