Radioanschluss/Autoelektrik YJ

Diskutiere Radioanschluss/Autoelektrik YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; War grade noch mal am Auto. Also nach dem Anlassen geht das Radio aus und geht bei laufendem Motor auch nicht mehr an. Wenn ich dann den Motor...

  1. #21 YJUMPER, 19.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    War grade noch mal am Auto. Also nach dem Anlassen geht das Radio aus und geht bei laufendem Motor auch nicht mehr an. Wenn ich dann den Motor ausmache, geht das Radio nach einiger Zeit wieder an. Es ist so, als würde man ein leises klacken im Motorraum hören, bevor es angeht. So wie ein Relais, was sich zuschaltet.:grübel
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    abschaltet ...
    das unterbricht dir sicherlich irgend was ...
    warscheinlich eben den schaltstrom den du benutzt um dein radio einzischalten ...

    deswegen erst mal messen ...
    was wird abgeschaltet
    dauerpluss
    oder schaltpluss
    oder eben etwas das man noch gar nicht vermutet ...

    ist schwer zu sagen was da alles im kabelgewirr eines jeep schaltet .. deswegen am besten neue kabel für musik oder genau durchmessen welches kabel wann plus oder masse geschaltet bekommt ... :grübel
     
  3. #23 YJUMPER, 19.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wenn es die Zeit erlaubt, fahre ich morgen nach Feierabend zu meinem Werkstattkumpel, um die Sache mal durchzumessen.

    Wie gesagt, komisch ist, dass das alte Grundig funktioniert:grübel
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das einzige was ich mir vorstellen kann ist eben das du ein plus vertauscht oder gar vergessen hast ...
    oder das das neue radio sich ein weiteres plus über den antenneeingang holt ...

    es ist eben die frage welche kabel du wo angeschlossen hast denn ein neues radio braucht ja mehr kabel als ein altes ...
    also hat dein neues modernes auch andere anschlüsse als dein altes grundig ...

    bei alten radios hatte es immer ausgereicht eine masse und ein dauerplus so wie ein schaltplus ... das war es dann ...
    die neuen haben dann neben diesen kabeln auch noch das displaylicht dann mute dann antennesteuerung dann cd steuerung und auch ziehen die strom über die antenne die mit oder ohne verstärkung sein können ...

    mess mal durch dann wirst du sehen wo was fehlt ...

    wie gesagt ich halte es immer so das ich wenn eine neue anlage rein gebaut wird in einem auto dann ziehe ich auch neue und abgesicherte kabel denn dann kann ich sicher sein das es so klappt wie ich es möchte und nicht so wie mein vorgänger was verbockt hat in der verkabelung ...
    auch muss ich dann niemals in die autoelektronik eingreifen und kann mir sicher sein das alle wichtigen funktionen abgesichrt sind da mein autoradio eben seine eigene absicherung hat ...

    so habe ich zum beispiel auch immer mein schaltpluss vom dauerpluss abgezweigt und mittels eines reles zu einem schaltpluss gewandelt ...
    so war ich sicher das der stromkreis für mein radio getrannt von dem der restlichen schaltkreise ist ...
     
  5. #25 NiceIce, 19.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Sowohl ein JVC als auch mein Kennwood schalten beim starten ab, gehen aber nach dem der Motor läuft wieder an.

    Deswegen habe ich kurzen Prozess gemacht.
    1 Relais besorgt, Schaltspannung vom Zündschloß gesucht, das Schaltplus bringt, wenn Zündung an/Motor läuft.
    Das dann an Radio angeschloßen für Schaltungsplus.
    Plus und Minus ans Relais direkt von der Batterie.

    Minus vom Radio direkt an Minus Batterie sowie Gehäusemasse gelegt.

    Speicherplus fürs Radio ebenso direkt von der Batterie.

    Seit dem geht zumindest das Radio.
    Der Verstärker und die aktive Bassbox allerdings will ums Verrecken nicht, dafür klaut der Anlasser beim starten einfach zu viel Spannung. (Unter 10 Volt)

    Also mal Multimeter an Batterie anklemmen und nachschaun, was an Spannung anliegt wenn der Motor gestartet wird.

    Gehts da auch auf unter 10 Volt beim starten, kannst eh machen was willst, wird nicht klappen mit dem Radio.

    Dann einfach auf manuelle Bedienung umstellen.
    Also Motor starten und erst dann Radio anstellen.

    LG
    Martin
     
  6. #26 YJUMPER, 19.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Danke für den Hinweis Martin, aber manchmal denke ich, der Thread wird nicht komplett gelesen, bevor geantwortet wird.:nö

    Auch manuell (Masse von Batterie und Plus von Batterie, extra Kabel gezogen) ohne Zündungsplus, das gleiche Spiel:vertrag
     
  7. #27 NiceIce, 19.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Verstehe ich das richtig?

    Radio ist aus.
    Der Motor wird gestartet und dann erst Radio einschaltversuch, was nicht klappt?

    Dann wird wohl kein Plus anliegen, also falsch angeschloßen.

    Ich hab das schon richtig gelesen.

    Also zuerst Motor an, dann Radio einschalten, und zwar MANUELL.
    Wenn das nicht geht, hast falschen Plus.

    LG
    Martin
     
  8. #28 YJUMPER, 19.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    Normalfall ist ja, dass beim Einschalten der Zündung das Radio angeht, wenn man dieses an Dauerplus, Zündungsplus und Masse anschliest. Wie Du sicherlich von Deinem YJ auch weisst, kann man das Zündschloss im Ruhezustand nach unten betätigen, damit nur das Radio läuft. Selbst diese Funktion ist nach dem Startversuch nicht mehr gegeben.

    Ich könnte nur noch kotzen..........
     
  9. #29 NiceIce, 19.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    OK, Heiko.

    Es kann durchaus sein, das ich etwas ganz falsch verstehe, denke ich aber nicht.

    Was macht Dein Radio, wenn Du es so machst, wie ich es geschrieben habe?

    Also aus machen. Dann Motor starten und dann erst Radio an.

    Oder hast Du ein Radio, dass das nicht zulässt?

    Miss die Startspannung. Wirst sehen, das die Weit unter 11 Volt geht beim Anlassen.
    Da läuft kein Radio beim starten, wohl aber, wenn wieder Betriebsspannung anliegt.

    Machs Radio aus, starte und schalt Radio ein.
    Gehts dann, ist zumindest Spannungstechnisch alles richtig.

    gehts nicht, entweder umklemmen mittels Relais oder Dein Radio verkraftet die Unterspannung nicht und geht in eine Art Notlauf oder Sicherungs-Programm und schaltet erst später ein, oder wie auch immer.

    Wenn alles perfekt angeschloßen ist, es aber ums verrecken nicht will, kauf dir einen Powercap mit so 1 Farat und hängst den als Puffer zwischen Plus, dann hast die Probleme weitestgehend eliminiert.

    http://www.conrad.at/ce/de/overview/0245610/?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_8_Auto
     
  10. #30 YJUMPER, 21.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    So ein Kondensator kostet ja dann mehr als das ganze Radio:verrückt

    Ein Kollege meinte heute, ich sollte die Batterie mal richtig laden, da ich ja nur Kurzstrecke fahre:vertrag Laut Anzeige liegt aber die Spannung bei laufendem Motor um die 15 Volt:nachdenklich

    Und die Batterie ist erst 2 Monate verbaut:vertrag
     
  11. #31 NiceIce, 21.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also aus machen. Dann Motor starten und dann erst Radio an.

    Was macht das Radio, wenn du es SO machst.......ist doch nicht so schwer zu verstehen, denke ich.......:vertrag
     
  12. #32 YJUMPER, 21.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallooooooooooooooooo,

    habe ich doch schon eingangs erwähnt:vertrag Das Radio macht nichts, auch wenn ich es vor dem Startvorgang ausschalte. Ich kann es nach dem Startvorgang nicht einschalten:vertrag

    Und habe das wie auch schon beschrieben ohne Zündungsplus probiert, also dieses auch auf Dauerplus gelegt. Ich könnte verzweifeln:verrückt
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    habe bei mir einen 20 farad kondensator verbaut ...(etwas überdimensioniert ich weis) doch der ist nur für spannungsspitzen geeignet ... also für den verstärker damit dieser die harten kickbässe knackig rüber bringt ...
    deinem radio nutzt das teil gar nix also vergiss diese ausgabe ...

    es kann nur am anschließen des radios liegen ...

    also alle stecker ab auch antenne und lautsprecher so wie chinch

    dann direkt von der batterie ein plus kabel an den dauerpluss ein abzweig dieses kabels an schaltplus und dann direkt von der batterie ein massekabel an minus ... wenn du hast denn nimm einen kabelquerschnit von mindestens 1,5
    dann radio anschalten
    dann motor an
    schaltet sich das radio wieder aus und bleibt aus ???
    wenn nein dann kannst du nach und nach die anderen kabel anschließen
    so kannst du den fehler einkreisen ...


    dein problem ist echt schwer aber interessant
    am liebsten würde ich mich mal dran machn ... :nachdenklich
     
  14. #34 YJUMPER, 21.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Danke MAD,

    habe erst mal einen Tip von einem guten Freund bekommen:daumen

    Ich berichte dann morgen abend, nachdem ich unter dem Auto gelegen habe:vertrag
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    halte mich auf alle fälle auf dem laufenden ...
    das wird echt spannend wo der fehler im system liegt ... :vertrag
     
  16. #36 YJUMPER, 22.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dann wolln wir mal, woll:vertrag

    Den entscheidenden Tip hat mir Alex gestern Abend gegeben:cool

    Aber kurz zur Vorgeschichte:

    Vor ca. 2 Jahren war ich bei Rene YJ wegen Kupplungswechsel , also Scheibe und Automat. Dazu musste der Anlasser ausgebaut werden. Dabei habe ich beim abklemmen des Pluspols am Magnetschalter gleich mal einen Teil des Gewindebolzens, welcher aus Kupfer besteht, mit der Mutter abgedreht:verrückt Guter Rat war teuer, also auf den Rest des Teils eine Mutter drauf, ein Stück Gewindebolzen einer alten Schraube drauf, dann Pluspolschelle drauf und wieder mit Mutter gesichert:vertrag

    René sagte damals schon, dass dies nur eine Notlösung ist und ich mir umgehend einen neuen Magnetschalter bestellen soll:vertrag

    Wie gesagt, hatte ich dies aber verdrängt und erst vor kurzem holte mich das Problem wieder ein. Irgendwie hatte sich der provisorische Kontakt wieder gelöst:grübel Zur Sicherheit habe ich mir dann aber gleich einen neuen Anlasser incl. Magnetschalter bestellt. Da ich aber weiter fahren musste, bis der neue Anlasser da ist, habe ich den alten wieder ausgebaut und nunmehr den Rest des Kupferbolzens mit einer Stahlmutter verlötet, danach wieder Gewindebolzen und Plusschelle und Mutter drauf.:vertrag

    Das war ungefähr der Zeitpunkt, als ich mir das neue Autoradio eingebaut habe.:vertrag:genau

    Habe nun vorhin den neuen Anlasser eingebaut.:vertrag Schön, wie schnell der dreht, im Vergleich zu dem alten:yeah:yeah:yeah

    Aber, Radio ging erst mal nicht:keule:

    Radio noch mal abgesteckt, wieder angesteckt und zunächst die Funktion Zündschloss nach unten (nur Radiobetrieb) eingeschaltet. Radio ging an:vertrag

    Nun der große Moment, Zündschlüssel raus, Wegfahrsperre deaktiviert und Zündung an. Radio ging an:vertrag

    Jetzt der grösste Moment, Fahrzeug angelassen und Radio blieb an :yeah:yeah:yeah

    Das gleiche Spiel noch 3 Mal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis:vertrag

    Fazit: Durch die Notlösung des Plusanschlusses am Anlasser und dem damit verbundenen hohen Spannungsabfall ist das Radio ständig ausgestiegen, anders kann ich es mir nicht erklären.


    Zur Sicherheit dieser Theorie habe ich aber heute abend noch das Batterieladegerät angeschlossen, da an diesem nur 1/2 Ladung gemessen wurde, durch meine Kurzstrecke auf Arbeit und ständig Licht vermute ich, dass die Lima es selbst nicht schafft.

    Wir werden sehen:vertrag
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    na da hätten wir ja auch lange rätzel können :monk
    wer kommt denn auch auf solch absurde idee


    auf alle fälle drücke ich die daumen das nun der fehler behoben ist
    und gratuliere dir das dein radio nun endlich das macht was er immer schon machen soll ... :daumen
    jetzt hoff nur das dir das teil keiner aus dem auto mopst im sommer wenn du offen durch die gegen fährst ... :D
     
  18. #38 YJUMPER, 22.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Matthias, danke für die Glückwünsche : gib5

    Aber dieser YJ wird immer mit Hardtop bleiben:vertrag:genau
     
  19. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    Na ich :bähh
     
  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ja das ist wahr ... nur du kommst auf solche ideen ...
    schließlich bist du auch mein motorguru ...
    dumm nur das du so weit weck wohnst ...
    sonst währst du auch noch die stammwerkstatt von meinem gremlin :pfeiffen
     
Thema: Radioanschluss/Autoelektrik YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renegade zündungsplus www.jeep-community.de