Radio Tausch

Diskutiere Radio Tausch im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Gemeinde, habe gestern ein Blaupunkt Radio gegen ein Blaupunktradio "Toronto" getauscht. Ich war es vom Vorgänger gewohnt, daß das Radio...

  1. #1 loncard, 06.01.2016
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Gemeinde,

    habe gestern ein Blaupunkt Radio gegen ein Blaupunktradio "Toronto" getauscht. Ich war es vom Vorgänger gewohnt, daß das Radio mit der Zündung ein und ausgeht. Dieses Radio geht nur über manuelles ein und ausschalten. Laut BDA soll es aber über die Zündung schaltbar sein. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß die Kabelbelegung sich geändert hat, oder?

    Allerdings habe ich beim Einbau gemerkt das eine Leitung recht blank war und es kurz gefunkt hat. Somit stellt sich meine Frage ob ich eventuell das Zündungsplus, was glaube ich das Radio ein und ausschaltet, abgeschossen habe, sprich die Sicherung durch ist.

    Da ich keine Ahnung habe wo sich die Sicherungen aufhalten und welche Sicherung ich prüfen müsste, hoffe ich hier auf Hilfe

    Danke Tom
     
  2. #2 loncard, 06.01.2016
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich fahre einen 4 l Tj 1996

    hatte ich vergessen

    Tom
     
  3. #3 Komuman, 06.01.2016
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    Hallo Thomas,
    bei meinem TJ (2005) befinden sich die Sicherungen einmal hinter dem Handschuhfach und auf dem rechten Innenkotflügel unter der länglichen Abdeckung zusammen mit einigen Relais. Ob Du evtl. eine zusätzliche Sicherung in der Plusleitung verbaut hast kann ich nicht sagen. Welche Sicherung für das Radio ist, steht in der Betriebsanleitung. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die Radiosicherung hinter dem Handschuhfach. Im Kopf habe ich die Nummer auch nicht. Durch eine Sichtkontrolle kann man es aber herausfinden.
    Gruß Günter
     
  4. #4 Komuman, 06.01.2016
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    3.828
    Vorname:
    Günter
    Habe mal ein paar Bilder gemacht. Laut Handbuch ist es einmal die Nummer 14 und einmal die Nummer 15 (habe zwei Handbücher). Am besten einmal die Sicherungen ziehen und nachschauen, ob durchgebrannt. Es ist aber (normalerweise) eine 10A (rot) Sicherung
    Gruß Günter

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Radio Tausch