Radio RB 3 Bluetooth nachrüstung?

Diskutiere Radio RB 3 Bluetooth nachrüstung? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Liebe Jeepfans, Ich fahre seit Jahren einen Granny 2,7CDI (Mercedesmotor) Baujahr 2004. Mein "Arbeitsauto" in welchem ich zu meinen Arbeitsorten...

  1. #1 Elektrikeraussalzburg, 31.01.2022
    Elektrikeraussalzburg

    Elektrikeraussalzburg Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfgang
    Liebe Jeepfans,

    Ich fahre seit Jahren einen Granny 2,7CDI (Mercedesmotor) Baujahr 2004. Mein "Arbeitsauto" in welchem ich zu meinen Arbeitsorten gelange und das ich einfach liebe.
    Serienmäßig ist ein RB3- Radio mit CD-Wechsler im Kofferraum verbaut mit welchem ich an sich sehr zufrieden bin, und das auch perfekt funktioniert (gut, die Navigation nutze ich kaum mehr, das kann mein Handy mittlerweile etwas besser.)

    Ich möchte nun (CDs sind bei mir mittlerweile "Geschichte"...) einen Audioeingang schaffen, um so - nur zur MUSIKWIEDERGABE - mein Smartphone mit dem Radiogerät zu koppeln. Es gibt da ja diese GROM- Dinger. GROM meint aber offiziell, daß deren Schnittstellen nicht mit dem RB3 kompatibel sein sollen.
    Da ja hier nur der WECHSLER simuliert wird stellt sich nun die Frage, ob die WECHSLER bei Jeep alle gleich sind, oder beim RB3 ein spezieller Wechsler drin ist.
    Auf "Superfunktionen" wie Titelwahl vom Lenkrad aus oder Displayfunktionen kann ich zur Not verzichten.
    Oder wird die NF vom Wechsler ohnehin "analog" über die Kabel übertragen?
    (als gelerntem Nachrichtentechniker wâre das Löten eines Kabels bzw. die Anpassung über Kondensatoren der NF für mich auch kein Problem.)
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung?

    Ich danke im Voraus!
     
  2. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo Wolfgang,

    und erst mal ein herzliches :wc hier in der JC!

    Es gab wohl mal von Parrot so ein Bluetooth-Dingens als Erweiterung, welches man mit dem Smartphone koppeln konnte -
    z.B. das Parrot MKi9200.
    Lange her, vermutlich nicht mehr lieferbar und wenn, dann auch nicht mehr Stand der Technik.
    Ich denke du wirst um eine Umrüstung des veralteten RB3 nicht herumkommen, zumal es früher o. später Probleme macht -
    da gibt´s gute Produkte z.B. von Kennwood mit 1" Einbauhöhe (Adapter) mit großem Display, ausklappbar oder fest.
    Vielleicht können dir hier einige WJ-Owner entsprechende Geräte empfehlen, die sich in der Praxis bewährt haben...

    Gruss
    Mik
     
  3. #3 Elektrikeraussalzburg, 03.02.2022
    Elektrikeraussalzburg

    Elektrikeraussalzburg Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfgang
    Die Umrüstung auf so ein Japse-Chinesending ist für mich die letzte Maßnahme... ich hasse diese Spielzeugradios mit den blinkenden Lämpchen. (Hatte seit meiner Jugend imner Radios von Becker...)
    ICH vermute ja stark, daß der WECHSLERANSCHLUẞ u. die Pinbelegung gleich ist wie beim konventionellen Jeepradio. Und das GROM - Gerät so gehen müßte...
    Auf Displayfunktionen u. Musikauswahlfunktionen usw. kommt es mir nicht an, wenn die nicht voll unterstützt würden...
    Wenn ich also wüßte, daß die WECHSLER zwischen RB 3 u. dem konventionellen Radio kompatibel sind, würd ich den Kauf des GROM schon riskieren...
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Moin,
    ich meinte auch nicht so ein bling-bling Chinakracher, es gibt auf dem Markt durchaus qualitativ hochwertige und optisch ansprechende Geräte auf dem Stand der Technik.
    Ich mag das klassische RB3 auch und habe es noch verbaut, obwohl es völlig veraltet ist und nichts wirklich gut kann.
    Zudem gibt es beim RB3 oft Ausfälle (meist macht irgendwann der Lautstärkeregler Probleme) die einem keiner mehr wirtschaftlich reparieren kann.

    Ich habe mit diesen Grom-Teilen selber keine Erfahrung, weiß aber das es geht und kenne einige, die diese Lösung schon verbaut hatten.
    Es wird über den CD-Wechsler-Anschluss eingebunden, beim RB3 muss dann als Source entsprechend der CD-Wechsler angewählt werden.
    Hier mal ein paar ganz brauchbare Infos:
    Grom Audio GROM-USB2P – Car Audio Interface nachrüsten – GDGTS

    Du holst dir damit allerdings vollkommen veralterte Technik ins Auto und ob es wirklich Freude bereitet vermag ich nicht zu sagen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass du dann nur noch entweder CDs hören kannst oder das Navi nutzen, beides gleichzeitig geht mangels Extra-CD-Slot nicht mehr...

    Mik
     
  5. #5 Elektrikeraussalzburg, 10.02.2022
    Elektrikeraussalzburg

    Elektrikeraussalzburg Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfgang
    ICH HABS GETAN!

    Obwohl GROM das RB3 offiziell (lt. Beschreibung) nicht unterstützt, die Wechsler aber sehr wohl kompatibel zu sein scheinen hab ich mir doch so ein Ding bestellt.
    FAZIT; Es funktioniert! Auf Anhieb!

    Für mich und meine Zwecke völlig ausreichend, Tonqualität bei Musikwiedergabe (BT vom Smartphone) ganz vorzüglich, Freisprechen bei Telefonaten auch recht ordentlich. Allerdings muß man natürlich, wenn man Telefonate erwartet, auf Radiomusik verzichten, da man ja das Läuten sonst nicht hört.
    Mir ging es aber hier ohnehin mehr ums Musikhören, man kann sogar mit den linken Lenkradtasten die Musiktitel auswählen!
    Und NAVIGATION mach ich sowiso nurmehr mit dem Smartphone. Da hört man dann narürlich auch die Ansagen in glasklarer Qualität.
     
    der Öli und TheoYJ gefällt das.
  6. #6 xanakind, 14.02.2022
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich hatte das Problem anfangs mit einem Wechsler-Emulator gelöst:
    [​IMG]
    Als CPU wird ein Atmel ATTiny 26 verwendet (geballte 6 MHz Rechenleistung!)
    [​IMG]
    Dazu ein Bastel-Mp3-Player mit Bluetooth und das ganze funktionierte wunderbar:
    [​IMG]
    (Ja, die Piktogramme auf der Fernbedienung habe ich hinterher noch sauber & schön gemacht)
    Als Krönung konnte ich mit den Tasten am Originalen Radio meinen Bastel-Player Steuern (geht ja über den CCD_Bus)
    Das Radio wird hier einfach verarscht. Es wird ein angeschlossener CD-Wechsler vorgegaukelt, der immer CD-1 abspielt. Als Timecode wird immer 00:00 in einer Endlosschleife gesendet, dem Radio ist das egal.
    Tastendrücke leitet das Radio über den CCD-Bus weiter, der Ton wird einfach Analog übertragen, hier kocht Jeep (in diesem Falle Alpine) auch nur mit Wasser.
    Wenn du willst, kann ich dir den Quellcode vom Emulator zum selbstprogrammieren zukommen lassen.

    Ich bin aber seit einigen Jahren mit einem Android Radio sehr glücklich:
    Android Radio

    Ja, nicht Original, optisch finde ich es auch nicht soooo schön, aber der Funktionsumfang ist einfach genial.
     
Thema:

Radio RB 3 Bluetooth nachrüstung?