Radio RB 3 Bluetooth nachrüstung?

Diskutiere Radio RB 3 Bluetooth nachrüstung? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Liebe Jeepfans, Ich fahre seit Jahren einen Granny 2,7CDI (Mercedesmotor) Baujahr 2004. Mein "Arbeitsauto" in welchem ich zu meinen Arbeitsorten...

  1. #1 Elektrikeraussalzburg, 31.01.2022
    Elektrikeraussalzburg

    Elektrikeraussalzburg Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfgang
    Liebe Jeepfans,

    Ich fahre seit Jahren einen Granny 2,7CDI (Mercedesmotor) Baujahr 2004. Mein "Arbeitsauto" in welchem ich zu meinen Arbeitsorten gelange und das ich einfach liebe.
    Serienmäßig ist ein RB3- Radio mit CD-Wechsler im Kofferraum verbaut mit welchem ich an sich sehr zufrieden bin, und das auch perfekt funktioniert (gut, die Navigation nutze ich kaum mehr, das kann mein Handy mittlerweile etwas besser.)

    Ich möchte nun (CDs sind bei mir mittlerweile "Geschichte"...) einen Audioeingang schaffen, um so - nur zur MUSIKWIEDERGABE - mein Smartphone mit dem Radiogerät zu koppeln. Es gibt da ja diese GROM- Dinger. GROM meint aber offiziell, daß deren Schnittstellen nicht mit dem RB3 kompatibel sein sollen.
    Da ja hier nur der WECHSLER simuliert wird stellt sich nun die Frage, ob die WECHSLER bei Jeep alle gleich sind, oder beim RB3 ein spezieller Wechsler drin ist.
    Auf "Superfunktionen" wie Titelwahl vom Lenkrad aus oder Displayfunktionen kann ich zur Not verzichten.
    Oder wird die NF vom Wechsler ohnehin "analog" über die Kabel übertragen?
    (als gelerntem Nachrichtentechniker wâre das Löten eines Kabels bzw. die Anpassung über Kondensatoren der NF für mich auch kein Problem.)
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung?

    Ich danke im Voraus!
     
  2. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo Wolfgang,