Radgutachten,Rad-ABE

Diskutiere Radgutachten,Rad-ABE im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo. Ich fahre einer 90er YJ 4.0 und habe mir andere Reifen angebaut. Leider ohne Gutachten. Zum Eintragen benötige ich nun aber solch ein...

  1. #1 EZrider, 19.09.2011
    EZrider

    EZrider Newbie

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jason
    Hallo.
    Ich fahre einer 90er YJ 4.0 und habe mir andere Reifen angebaut. Leider ohne Gutachten. Zum Eintragen benötige ich nun aber solch ein Gutachten. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?! Bei den Reifen handelt es sich um BF Goodrich All Terrain T/A 31 x 10,5 R 15 109 S auf orginal Felge. Schon im Voraus vielen Dank.
    Jens
     
  2. #2 Eagle Eye, 20.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    du brauchst eine freigabe des reifenherstellers.

    und die bekommst du über deinen reifenhändler
     
  3. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich schließe mich hier mal an. Auch ich brauche irgend ein Papier in dem die Daten der Originalflege stehen. (Am besten mit einer Abbildung der Felge) Ich Hüner jetzt schon seit Mai mit drei verschiedenen Prüfern rum und keiner trägt mir die 31er ein, weil es kein Datenblatt der Originalfelge gibt und auf der Felge nichts eingeschlagen ist. Nur irgendeine ominöse Nr. von Chrysler mit der keiner was anfangen kann.

    Chysler Deutschland gibt mir auch nichts, weil ich ein US-Fahrzeug habe und die mir desshalb angeblich nichts über die Europäischen Felgen rausgeben dürfen. :verrückt

    Ich dreh bald durch:bähh

    Werde das ganze noch mal in einem Tröt zusammenschreiben wenn das Thema mal erledigt sein sollte.

    @EZ Rider guck mal HIER, vieleicht hilft dir das weiter
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    und wenn das einfach mal einer anfragt der kein us fahrzeug hat?
    dann müssten die das ja doch rausgeben.
     
  5. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Gute Idee, das wäre einen Versuch Wert.

    Die Nr. auf der Felge ist die: [FONT=&quot]"05 01 M3 95 52057687 (chrysler-fünfeck) 9[/FONT]"

    Wenn mich nicht alles teuscht müssten es TJ Felgen sein. (Sind die unten auf den Bild) Die yj Felgen hab ich auch noch in der Garage. Wäre also auch ne alternative.

    Die Mailadresse ist: talkto@chrysler.com

    Wenn da jemand mal anfragen könnte wäre das echt klasse. Die werden nach einer Kopie von eurem Fahrzeugschein fragen und sich dann wieder melden.
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    so...dann brauchen wir nurnoch einen mit nem deutschen tj...freiwillige vor:tanz
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Für die 7x15 Serien Felgen vom YJ und TJ gibt es von chrysler nur ein Gutachten für 235/75R15 bzw 30x9.5x15.
    Zu finden im DL Bereich vom JF.info.

    Alles andere geht nur per Einzelabnahme.
    Dazu braucht es dann noch die Freigabe vom Reifenhersteller, dass der Reifen auf einer Felge dieser Grösse gefahren werden darf.
    Und eine tachoprufung muss erfolgen.
    Oft genügt auch eine messfahrt mit GPS an bord.
     
  8. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Der Gutachter möchte die Daten der Felge haben, weil da halt nichts eingeschlagen ist, und das am liebsten von offizieller Stelle. Das 31ger auf der Originalfelge gefahren werden dürfen, dafür hab ich was. (Siehe Link an EZ Rider) Und für 31er auf dem YJ gibt es hier auch ein Guachten.

    Es geht bei mir nur um die Felgendaten. Sprich Größe, ET, Festigkeit usw. und das möglichst offiziell. :argh
     
  9. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    versteh ich jetzt irgendwie nicht...wenn du serienreifen drauf hättest bräuchte er das gutachten über die felgen doch auch nicht:grübel
    n festigkeitsgutachten brauchst du eigentlich nur wenn du felgen verbauen willst von nem anderen hersteller und auch nur dann wenns dafür keine abe oder sonstige unterlagen gibt.
     
  10. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Keine Detailfragen zu Reizthemen bitte. :argh

    Ich sagte doch schon, dass ich damit seit Mai rumhüner, mittlerweile beim dritten Prüfer bin und bald durchdrehe. :bähh

    Ich verstehe das nämlich auch alles nicht wirklich.
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    und wenn du mal ins umland fährst?...können doch nich alle doof sein die prüfer
     
  12. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Da bin ich ja schon. Bin jetzt beim Tüv Nord in Trittau. Was die beim Tüv Süd in Hamburg alles von mir wollten erzähle ich ein anderes mal. Das war völlig gaga.

    Wenn jemand für mich nen Tipp hat wo ich noch hin könnte, bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  13. #13 EZrider, 20.09.2011
    EZrider

    EZrider Newbie

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jason
    Erst einmalvielen Dank an alle Beteiligten!!!
    Wo erhalte ich den eine Rad-ABE. bzw Radgutachten, so wie es im letzten Abschnitt der Herstellerbescheinigung von Hankook erwähnt wird. Genau das möchte der TÜV-Prüfer gerne sehen ...
    BL, Tachoangleichung und Kotflügelverbreiterungen habe ich schon. Auch eine Bescheinigung für den Eintrag der Reifen. Aber auch dort wird auf die Auflagen in der Rad-ABE hingewiesen....

    Jens
     
  14. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Versuch du es doch mal bei Chrysler.

    Edit sagt: Sorry hab grad erst gesehen das du ja auch keinen Europäer hast.
     
  15. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    versuchs mal bei der dekra...die haben übers kba zugriff auf alle abe´s die jemals erteilt wurden... problem wird nur einen zu finden der willig ist.
     
  16. #16 manowar, 20.09.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo
    Also,nach einem Tipp,habe ich das Bundesland gewechselt.Sehr guter Tüv Mensch.hat sich direkt ins Auto gesetzt und ist ne Runde gefahren.Wir waren mit beiden Wranglern yj da.
    Bei beiden wurden Fahrwerk,Bodylift,Felgen,Reifen 33er und 35er sowie ein 34er und ein 32er Raid Lenkrad,Spurplatten,Winde eingetragen.
    Nach einer Tachoangleichung wurde nicht gefragt(hab später bei mir das Ritzel gewechselt)Auch die Sitze sind bis Baujahr des ersten TJ eintragungsfrei.Konsolen und Sitze müssen zum klappen sein.
    Was vielleicht noch wichtig ist,das unser yj alles Nullen als Typschlüsselnummer haben.Das heisst die sind per Einzelabnahme aus Kanada eingeführt wurden.Hab ich mir sagen lassen.
    Alles ohne Probs.,nach einer Stunde waren beide Autos fertig.:D
    Jetzt habe ich AR Felgen aufgezogen.Diese werden über ein Vergleichsgutachten,was der Tüv Mensch sich selber besorgt,eingetragen.Allerdings sind auf den Felgen alle Angaben eingestempelt.
    Geht anscheinend auch anders,wenn ich so lese was andere für Probleme damit haben
    Gruss Kay
     
  17. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    und wo warste da?... der tüver könnte in nächster zeit viel besuch bekommen:-)
     
  18. bomark

    bomark Jeeper

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mark
    ich habe auch 31er reifen auf der org. 7j felge eingetragen
     
  19. #19 manowar, 20.09.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ist in Hessen.Aber eins war auch für ihn wichtig.Beide Autos sind im rostfreien Zustand und wurden mit neuen Teilen ohne Ende versehen.
    Wenn das Auto schon in einem guten Zustand ist ist der Tüv Mensch direkt besser drauf.
    Das der sich etwas mehr Mühe gegeben hat,wie woanders,liegt auch daran das er selbst einen Ami fährt.
    Aber ich denke das er nur das gemacht hat was er auch vertreten kann.Ein paar Auflagen gabs auch für uns.Ist aber nicht der Rede wert.
    Gruss Kay
     
  20. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ja ist klar...ist wie mit nem sauberen und gepflegten auto zum tüv zu fahren... is immer besser wie frisch aus der kiesgrube kommen;-)
    aber das ändert leider nichts an seinem problem
     
Thema:

Radgutachten,Rad-ABE