Radbolzen kürzen für 50mm SPV?

Diskutiere Radbolzen kürzen für 50mm SPV? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich möchte am Dicken 50mm Spurverbreiterungen pro Achse montieren. Weiß jemand, ob ich dafür die Radbolzen kürzen muss, damit die...

  1. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,

    ich möchte am Dicken 50mm Spurverbreiterungen pro Achse montieren. Weiß jemand, ob ich dafür die Radbolzen kürzen muss, damit die mitgelieferten Muttern nicht überstehen? Oder sind die 25mm pro Rad ausreichend dick? Anschließend wollte ich die originalen Y-Spokes montieren. Vielen Dank schon mal für alle Antworten.


    Gruß

    Jan
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    Weiß jetzt grad nicht, ob die originalen Felgen diese Ausbuchtungen im Bereich der Radbolzen haben. Falls nicht, musst wohl diese kürzen.
    Habe ich mal für Zubehörfelgen, die plan anlagen, machen müssen.
    Aber denk dran, erst die Mutter raufschrauben und dann flexen...:genau
     
  3. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ok, danke für Deine Antwort. Hab grade mal nachgeschaut, an den Originalfelgen sind Taschen zwischen den Bolzenbohrungen. Drück mir die Daumen, dass das passt...
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ...dann brauchst die Radbolzen nicht kürzen.
     
  5. #5 LuckyLuke, 26.08.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die 50er SPV von H&R verbaut.
    Kürzen war nicht erforderlich.
     
  6. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin, das klingt gut. Ich hab welche von Eibach hier liegen. Wird ja wohl auch passen dann.
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    Der Hersteller der SPV ist doch egal....25 mm sind 25 mm :genau
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Kurzen ist eine Thema wenn notwendig aber bitte andenken das die Mutter muss eine bestimmt nummer von umdrehen haben laut Gutachten.

    Wenn die Radbolzen zu kurz sind, denn bekommst du die notwendig umdrehen nicht und denn KEIN Einträgen beim Tüv. !
     
  9. #9 LuckyLuke, 27.08.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Die Muttern werden doch mit der SPV geliefert.
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Es geht nicht um die Mutter an sich, sondern wie V8Man schreibt um die ANZAHL der Umdrehungen.
    Das steht nämlich meist im Gutachten wie oft sie die Mutter drehen MUSS bis sie fest ist.

    Gruß Alex
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    eibach sowie h&r geben 7,5 umdrehungen bei der radschraube vor.

    so wie ich das verstanden habe geht es um kürzen der bolzen der radnabe und nicht um kürzen der bolzen der spv.
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Gustav,

    die länge die Radbolzen an die Distanzscheibe zu Rad spielt kein Rolle beim Befestigung die Felgen soläng die vorgegeben Umdrehen vorhanden sind.

    Wo das Problem kommen kann ist wenn die original Jeep RADNABE bolzen gekurzt sind, da gibt die TÜV Vorgabe wieviel Umdrehen die Befestigungsmutter haben muss ( Distanzplatte zu Radnabe ).

    Einfach zu messen ist die Distanzplatte montieren mit die neue geliefert Mutter zum festigkeitspunkt, denn markieren eine die Mutter und langsam losen bist die notwendig umdrehen erreicht sind, denn messen wieviel Bolzen übersteht, ist gleich was man kurzen kann.
     
  13. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,

    ich danke Euch fuer die Antworten. :daumen

    Die Distanzscheiben sind montiert und es passt alles, ohne zu kuerzen. Lediglich an den Plastikverkleidungen der Radlaeufe muss ich noch ein wenig schneiden, sonst reiben die Grabbers ein wenig.

    Gruss

    Jan
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Welche Reifengröße fährst du denn?
     
  15. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich fahre 245 70R16 General Grabber AT2.
     
  16. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Ah okay, du hast keine Höherlegung, eben erst gesehen
     
  17. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Stimmt, habe ich nicht. Aber kann ja noch werden....:genau
     
Thema: Radbolzen kürzen für 50mm SPV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeeb grand cherokee radbolzen kürzen spurplatten

    ,
  2. jeep wk2 kürzere radbolzen