Rad und Reifengröße, ich verstehs einfach nicht...

Diskutiere Rad und Reifengröße, ich verstehs einfach nicht... im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Schnibbeln mußte sicherlich sowieso. Ich mußte mit 265/70/16 und 3,5" Lift noch schnippeln. Ja, seh ich auch so. Schnippeln musst du mit oder...

  1. #21 Billy-the-kid, 06.05.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, seh ich auch so. Schnippeln musst du mit oder ohne Lift!
    Ein Kumpel von mir hat neulich einen serienmäßigen ZJ umgebaut auf 3,5" RE Fahrwerk mit 265/70-17er Reifen, die gehen vorne an der Stoßstange so arg an, dass man keinen Meter fahren kann.

    Der Lift ist nur für die Freigängigkeit im Radhaus zuständig, 265er/31er ohne Lift gehen zwar im Straßenbetrieb meiner Erfahrung nach nicht an im Radhaus, aber sobald´s ein bisschen über Feldwege geht, macht´s ab und zu mal "schrabb-schrabb" im Radhaus. Hatte nach über 1 Jahr 265/70-16er ohne Lift plötzlich mal einen leicht gefalteten Radlauf, da war wohl mal beim Einfedern der Reifen stärker als das Blech... :huch :-)
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Alex,

    ah, Du triffst Vorbereitungen zum Beitritt in den Club der Kaltverformer:-):-).

    Im Ernst, auch onroad ist eine Verschränkung nicht ausgeschlossen und dann macht es ratsch. Höher das Ding und unten den inneren Stoßstangen
    rand weg, dann könnte es passen.

    Bei 2" aber bitte nicht im Gelände lenken, da trifft der Reifen die obere
    Radlaufkante.


    Grüße

    JaeBar
     
  3. #23 alex_rillig, 06.05.2011
    alex_rillig

    alex_rillig Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Hehe,

    seh ich schon ein,
    jetzt hab ich ja schon einiges gelesen im Bezug auf 2" Lift mit Spacern.
    Da gehen die Meinungen ja auch ordentlich auseinander.

    Also von Prinzip der Montage ist das ja kein Problem, das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

    Jetzt hab ich da aber was gelesen wegen der Verschiebung der Achsen.
    Das ein Rad weiter im Radhaus innen steht und das andere weiter raus und an der anderen Achse entgegengesetzt.
    Ich kann mir das nur technisch nicht so ganz erklären???
    Woran soll denn das bitte liegen?

    Ich hatte nämlich nach dem montieren der Räder schon leicht den eindruck das da was nicht ganz stimmt, aber nachdem der Dicke schräg im Hof stand hab ichs für ne optische Täuschung gehalten, ist auch echt minimal.

    Da wäre ich ja jetzt mal auf die Profiinfos gespannt :daumen


    LG alex
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Alex,

    das kann ich Dir als NonProfi auch beantworten. Die Achsen sind über den Panhardstab mit der Karosserie diagonal verbunden.
    Vorne ist die Befestigung an der Karosse auf der linken Seite, hinten rechts.
    Vergrößert sich die Höhendifferenz zwischen den beiden Befestigungspunkten (hier an Geometrie denken: Dreieck) zieht es die Achse in Richtung des Befestigungspunktes Karosse, der kann sich jan nicht verlagern, also die VA nach links, die HA nach rechts.

    Lösen kann man dieses Problem entweder Low Budget mit Brackets oder mit längeren Panhardstäben. Brackets sind Bauteile, die den Befestigungspunkt an der Achse verlagern.

    Komm doch am WE zum Westernreitturnier nach Bilfingen, da kannst Du Dir die Chose bei meinem ZJ anschauen.


    Gruß

    JaeBar
     
Thema:

Rad und Reifengröße, ich verstehs einfach nicht...