Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten?

Diskutiere Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, seid dem letzten Werkstattaufenthalt mit Austausch des Motorsteuergerätes quittiert unser Jeep das Verriegeln der ZV immer mit einem...

  1. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,



    seid dem letzten Werkstattaufenthalt mit Austausch des Motorsteuergerätes quittiert unser Jeep das Verriegeln der ZV immer mit einem Hupsignal.

    Da sowas beim späten Heimkehren, oder beim nächtlichen Utensilien aus dem Wagen holen auf dem Campingplatz doch ziemlich Ärger bereiten kann würde mich interessieren ob und wie ich das lästige Hupen wieder loswerden kann....



    Jemand ne Idee?


    PS: In der SuFu habe ich was für XJ gefunden, aber das scheint bei unserem nicht zu funktionieren.
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    In der Straßenverkehrszulassungsordnung gibt es eine entsprechende Vorgabe:

    Im Geltungsbereich der StVZO sind akustische Schließrückmeldesysteme daher nicht zulässig, es sind nur optische erlaubt. Das bezieht sich hier zwar auf Alarmsysteme, gilt aber gleichermaßen für die Zentralverriegelung.

    Da die Werkstatt das mit dem neuen Steuergerät "eingebaut" hat, soll sie es auch wieder "ausbauen" (rausprogrammieren)... - hinfahren und reklamieren...
     
  3. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    die Idee hatte ich auch schon, bin vor 2 Wochen dort aufgeschlagen und habe darum gebeten das ganze abzuschalten, worauf man mir erklärt hat der der benötigt Tester die nächsten 5 Stunden in der Wartung und somit nicht zur Verfügung ist. Und überhaupt, für sowas macht man einen Termin!

    Also Termin gemacht, gestern war es dann soweit, Auto an den Tester, ziemlich genau eine Stunde gewartet und dann war der kleine schwarze wsieder draussen.

    Leider konnt man das Hupen nicht abstellen da der Tester seid dem letzten Update bei vielen Fahrzeugen Probleme mit dem Zugriff auf die Daten hat und somit ein neuer Termin vereinbart werden muss wenn der Tester wieder fit ist.

    Um die Wartezeit zu überbrücken oder gar abzukürzen habe ich mir gedacht ich frag einfach mal, vielleicht gibts ja noch ein anderes Hintertürchen ohne Tester wie beim XJ?
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Hallo Dieter, welches Auto fährst Du denn??
     
  5. #5 Wuppertaler, 08.05.2014
    Wuppertaler

    Wuppertaler Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen,

    so weit mir bekannt gibt es dafür kein Hintertürchen.
    Das kann tatsächlich nur der Freundliche.

    Das im Geltungsbereich der StVZO ausschließlich optische Signale zulässig sind, lese ich aus dem obigen Auszug allerdings nicht. Für mich steht da
    nur, dass es in jedem Fall eine optische Anzeige geben muss.

    Ich habe mir das Hupen seinerzeit extra einprogrammieren lassen, damit ich
    mich nicht jedes Mal umdrehen muss um zu schauen, ob der Dicke auch
    tatsächlich zu ist. Ich denke der Freundliche sollte/würde den Kunden
    doch wohl darauf hinweisen, dass das Hupen im Rahmen der StVZO nicht
    zulässig ist, oder, wie man so schön sagt, nur im Rahmen von Ralley- und Rennsportveranstaltungen.
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Bei meinem WK kann ich das im EVIC selbst einstellen. Ich habe es aber deaktiviert und statt dessen das Licht entsprechend programmiert. Das hat noch den Vorteil das ich bei Nacht oder im Parkhaus das Licht anmachen kann bevor ich im Auto sitze. Und erkennen ob das Auto verriegelt oder offen ist kann ich so natürlich auch.
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas

    Wenn im Gesetzestext steht dass optische Signale zulässig sind - dann heißt das automatisch, dass akustische Systeme unzulässig sind. Das nennt sich Positiv-Abgrenzung...

    Was erlaubt ist, ist genannt. Alles andere eben nicht...
     
  8. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    beim freundlichen hat man mir auch erzählt das so ein Hupen doch kein Problem sei...

    An anderer Stelle sagte man mir das eine Hupe ausschließlich als Warnsignal zu sehen ist und somit eine Nutzung ohne Gefahr eine Ordnungswidrigkeit darstellt die auch kostet.

    @Tom: Nen WH-Hemi 2008er (gebaut 2006 in Graz)
     
  9. #9 Sequoia, 09.05.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Es gibt zwei Wege:
    1) der freundliche weiß, wo er es im Witec findet und stellt es ab
    2) und das ist der bessere Weg: er stellt Dir den Ländercode auf USA. Dann hast Du mehr Funktionen zum einstellen, u.a. auch das Hupsignal
     
  10. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Danke für den Tipp,

    derzeit sieht mein freundlicher keine Möglichkeit auf die Software zuzugreifen...
     
Thema: Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cheroke huoen ausschalten

    ,
  2. jeep renegade hupen ausschalten

    ,
  3. grand cherokee wj hupe verriegeln

    ,
  4. Lint alstrom Hupe ausschalten,
  5. zj schliess hupe,
  6. auto hupt beim abschließen ausschalten,
  7. dodge challenger hupen abschließen,
  8. jeep grand cherokee ZJ verschließen mit hupe,
  9. jeep Grand cherokee wj Hupen zentralverriegelung ,
  10. zv hupen deaktivieren coyager rt,
  11. hupen beim abschließen wj cherokee ,
  12. hupton beim a,
  13. jeep grand Cherokee wh hupen beim zusoerren,
  14. jeep wh hupe beim abschliessen,
  15. WH- Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten?,
  16. jeep grand Cherokee wh hupen beim zusperen,
  17. Jeep compss hupt beim verschließen,
  18. Dodge Challenger Hupe beim abschliessen ausschalten,
  19. jeep grand cherokee 2007 hupe beim verschließen abschalten,
  20. Alarmanlage jeep wj hupe abstellen,
  21. Jeep xj hupen zuschließen,
  22. akustische Schließrückmeldesysteme,
  23. piepton zebtralverriegelubh wrangler,
  24. Jeep wj hupen zuschließen,
  25. dodge ram2006 hupe