Quitschender Rippenriemen

Diskutiere Quitschender Rippenriemen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, vor ca. 4 Wochen hatte ich den Rippenriemen bei meinem 2,5er VLO tauschen lassen. Seit einiger Zeit quitscht es immer grauenhaft, wenn ich...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Moin,

    vor ca. 4 Wochen hatte ich den Rippenriemen bei meinem 2,5er VLO tauschen lassen. Seit einiger Zeit quitscht es immer grauenhaft, wenn ich starte - also der Riemen auf den Rollen durchrutscht. Erst nach einem kleinen Gasstoß dreht der Riemen mit, und das Quitschen verschwindet für den Rest der Fahrt...

    Es ist genau der gleiche Rippenriemen in der gleichen Länge wie vorher, auch die Spannung des Riemens ist ok. Was zur Hölle kann ich gegen dieses Sch...-Gequitsche unternehmen ?? Mit dem alten Riemen hat es ja auch nicht geqietscht :grübel

    Ich hab den Tipp bekommen, Silikon-Öl auf den Riemen zu schmieren. Klar, dann qietscht es sicher nicht mehr, aber der Riemen dreht dann ja garantiert auch nicht mehr mit :pfeiffenAlso lieber nicht.

    Eine Idee ???
     
  2. #2 928andy, 21.11.2012
    928andy

    928andy Member

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,

    stimmt denn die Riemenspannung?
    Ansonsten kannst Du mal WD 40 en.
    Geht nix kaputt bei.

    Grüße

    Andy
     
  3. #3 ollygpunkt, 21.11.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ja hatter....spannen !!!! die Spannung reicht nicht aus und er rutscht über die Limarolle ! bitte keine Gleitmittel verwenden die verdecken nur kurzzeitig das Geräusch.
     
  4. #4 Eagle Eye, 21.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.712
    Vorname:
    Carsten
    eigentlich quietscht der nur,
    wenn er nicht genug spannung hat.

    aber man kann auch mit einer kerze
    den riemen von innen etwas abreiben.

    dann ist das gequietsche auch weg.


    edit sagt:

    3 antworten und 3 x die meinung "zu wenig spannung"

    = 100% richtige antwort :-)
     
  5. #5 SittingBull, 21.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nachspannen :tj
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Hab jetzt nachgespannt, und werde in den nächsten Tagen mal hören ob es was gebracht hat... :genau
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Das Nachspannen hat es gebracht - da quitscht jetzt nix mehr :genau

    Danke für die Tipps :daumen
     
Thema:

Quitschender Rippenriemen