quitschen bis 20 km/h

Diskutiere quitschen bis 20 km/h im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo zusammen mein Grand Cherokee ZJ 5,2 hat sei längerem ein schreckliches rhytmischen Quitschgeräusch das ab 20 km/h verschwindet es ist...

  1. #1 Daniel123, 27.06.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    hallo zusammen

    mein Grand Cherokee ZJ 5,2 hat sei längerem ein schreckliches rhytmischen Quitschgeräusch das ab 20 km/h verschwindet
    es ist auch beim bremsen und beim kurvenfahren vorhanden am lautesten ist es bis 15 km/h dan wirds schneller und leiser
    auf parkplätzen oder in der altstadt ist es nur noch peinlich

    hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg. daniel
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 27.06.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Bremsanlage? :grübel

    Tret mal beim Beschleunigen "leicht" die Bremse und prüf , ob es weg ist , oder sich verändert....

    Von wo kommt es?
     
  3. #3 nachtmann67, 28.06.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    OT on

    Es könnte ja auch die Bremse sein die er in seinen Beitrag ja ausgeschlossen hat .............

    OT off

    Hast Du mal lokaliesiert woher, also von Vorne oder Hinten Links oder Rechts das Geräusch kommt.

    Mach doch mal beim fahren die Türe auf, fall aber nicht raus und hör dann mal,wenn Du jemanden auf der Beifahrerseite hast oder hinten Drin geht das auch oder mit offener Heckklappe.

    Nein ich sehe bei dieser Geschwindigkeit kein SIcherheitsrisiko und ich gehe davon aus soetwas gebacken zu bekommen.

    Gruß PIT
     
  4. #4 Merten ZJ, 28.06.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wäre noch gut zu wissen, in welcher Frequenz es quitscht. Also ob es mit Raddrehzahl quitscht, oder Kardanwellendrehzahl, oder Motordrehzahl...viell mal n Soundfile machen:genau

    Grüße
     
  5. woitak

    woitak only for crossing and scheiße maching

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    hatte gleiches vor kurzem auch, zumindest passt es sehr gut auf deine Beschreibung.
    bei meinem (allerdings xj) hatte die Welle von der wasserpumpe aus Gründen x ne unwucht bekommen...daher kam´s.
    evt. gleiches Spiel bei deinem gefährt.
     
  6. #6 angelone, 28.06.2012
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    die wapu dreht sich unabhängig von der fahrgeschwindigkeit übern keilriemen mit.

    wenns die bremse nicht ist, könnte es irgend ein lager rund ums diff oder vtg sein.

    halt irgendwas, was sich so schnell dreht wie die räder.
    viel auswahl hat man nicht.

    wenn die frequenz schneller ist als eine radumdrehung würd ich auf kardanwelle/vtg lager tippen.
     
  7. #7 nachtmann67, 28.06.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Habe mal vorhin mit meinem Orakel und selbst Jeep Schrauber darüber gesprochen.

    Da er solche Quitschgeräusche auch schon an Kundenfahrzeugen hatte könnt es das Doppelgelenk an der vorderen Kardanwelle sein , selbiges am Verteilergetriebe. Dort ist sehr oft mit den Jahren das Gelenk in der Mitte trocken und Quitscht dan nbei einer bestimmten Drehzahl, wenn die Drehzahl dann höher wird nimmt man das quitschen nicht mehr war.

    Ein andere Punkt ist der Umlenkungshebel vom Verteilergetriebe, wenn dort die Buchse an der Karosse trocken ist kann es durch vibrationen des Verteilergetriebes dort auch zu netten quitschenden Geräuschen kommen.

    Ein Versuch dort zu schauen ist es immer Wert.

    Ich würde zuerstmal diese Stellen mit Röstlöser einsprühen und schauen ob das Quitschen weniger wird, wenn ja hast Du ja die Ursache und kannst weiter handeln.

    Gruß PIT
     
  8. #8 Daniel123, 28.06.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    das geräusch kommt aus dem vorderen bereich genauer kann man es nicht orten habe auch schon probiert beim gas geben leicht die bremse zu treten oder die handbremse leicht zu ziehen aber das geräusch bleibt unverändert
    es ist auf jeden fall geschwindigkeits abhängig
    aufgefallen ist mir dass es wenn er kalt ist nicht vorhanden ist
    es ist auch beim rückwertsfahren oder wenn man in N stellung rollen lässt
     
  9. #9 Trommler, 28.06.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    zerleg mal die vordere bremseanlage, schau dir mal die Bremsklötze richtig an und guck mal ob die richtig "flutschen" oder sich verkeilen, desweiteren könnte es sein das du bei dir evtl. unter und über den bremsbelägen ne metallklammer hast und diese nicht richtig drin sitzt, an der bremsscheibe kratzt und dieses quiteschen verursacht...

    hatte gleiches problem vor kurzem bei ner S-Klasse von nem kunden, mercedes selber kam nicht drauf nachdem sie ihm vorher schon nen kompletten satz bremsklötze mit scheiben verkauft hatten...

    bei ihm wars auch nur beim links einlenken und sonst nicht... hab das ding nur raus, alles sauer gemacht, hochtemperaturfett rein, in die richtig position gesetzt alles wieder zusammengebaut, und der Kunde ist super zufrieden und begeistert... war auf ne halbe stunde erledigt...

    gruß
    Sergej
     
  10. #10 Daniel123, 29.06.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Da ich leider kein mechaniker bin und ich mich mit bremsen überhaupt nicht auskenne hab ich morgen einen termin in der werkstadt
    das rhytmische quitschen ist immer so schnell wie eine Radumdrehung kann mir das mit der metallklammer gut vorstellen
    die vordere bremsanlage ist neu darum hab ich die bremse eigentlich ausgeschlossen diese quitscht nur leicht wenn man diese tritt
    werd morgen alles kontrollieren lassen werd euch berichten was es war wenns gefunden wird
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 29.06.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Bröööömmmseee sag ich nur ... :-) :pfeiffen
     
  12. #12 Daniel123, 30.06.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    war heute in der werkstadt da wurde festgestellt dass das gräusch von vorne links kommt also felge ab laut werkstadt könnens die bremsen nicht sein festgestellt wurde aber ein splint der weit raussteht und die Felge berühren kann also splint weiter rein reifen drann gefahren und tatsächlich das gräusch war weg dachte ich
    als ich nämlich eine stunde später gefahren bin musste ich feststellen dass das geräusch zwar viel leiser und jetzt bei 5-10 km/h aber das selbe geräusch wieder da war :motz
    wenigstens eine stunde ruhe
    man hat auch festgestellt dass es nur da ist wenn er auf den rädern steht und fährt hatten ihn auf der hebebühne räder bis 20 drehen lassen war nichts zu hören
     
  13. #13 Trommler, 30.06.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    dann evtl. das Radlager, aber das quietscht normal nicht, sondern ist ein mahlendes geräusch...

    hast du die bremsen in der gleichen werkstatt machen lassen???

    oder evtl. die ankerplatte hinter der Bremsscheibe, das die irgendwo schleift...

    ansonsten wüsst ich jetzt nix...

    gruß
    Sergej
     
  14. #14 Daniel123, 30.06.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    hab heute noch die kardanwellengelenke und die anschlüsse an die Differetiale von außen mit langzeitfettspray eingesprüht jetzt ist es weg
    ich hoffe für immer
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 30.06.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Auch ne Maßnahme... :-)
    Langzeitfett , hält für immer... :pfeiffen:ironie
     
Thema:

quitschen bis 20 km/h