Quietschende Bremsen

Diskutiere Quietschende Bremsen im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute ich hätte da mal ein Problem. Mein Dicker quietscht seit ca. 2 Monaten an den Bremsen.:traurig2 Habe die Klötze schon ausgebaut und...

  1. Papa

    Papa Guest

    Hi Leute

    ich hätte da mal ein Problem.
    Mein Dicker quietscht seit ca. 2 Monaten an den Bremsen.:traurig2
    Habe die Klötze schon ausgebaut und seitl. abgeschliffen,
    hat aber leider nur kurz was gebracht.:achselzuck
    Er quietscht besonders wenn ich langsam bergab rollen lasse
    und ständig auf der Bremse stehen muss.

    Kennt einer von euch dieses Problem,
    bzw. hat es schon mal jemand hinbekommen???
    Gibt es andere Bremsklötze die evtl. Abhilfe schaffen???
    Ich denke es liegt nicht an den Scheiben.

    Danke
    Gruß
    Peter
     
  2. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Bei meinem quietschen die Bremsen auch. Ich hab mich einfach dran gewöhnt.;-)

    Letztens hatte ich die Bremsen mal gesäubert und etwas Grafitfett hinten und auf die Führungen der Klötze gemacht, das hat das Quietschen dann etwas verbessert.:achselzuck
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hast Du beim Zusammenbau die Kontaktstellen zwischen Belägen und Bremskolben bzw. Bremszange / Belagführung gut mit Kupfer- bzw. Keramikpaste geschmiert?

    Ich habe früher immer Kupferpaste bzw. seit einiger Zeit weiße Keramikpaste verwendet. Nie ein Problem gehabt.
    Kürzlich war ich auf der Suche nach einem Schmiermittel für die Führungsbolzen und bin auf Plastilube gestoßen. Das habe ich dann auch für die Stellen verwendet, wo ich sonst das Keramik-AntiSeize genommen habe. Was ein Mist, dieses Zeug! Zwei Wochen später quietschte der XJ wie Hölle! (keine sonstige Veränderung der Bremsanlage - nur Demontage, Reinigung, anfasen der Beläge, Zusammenbau)
    Jetzt hab' ich wieder Keramik-AntiSeize drangemacht - bin noch nicht gefahren, aber ich gehe stark davon aus, daß jetzt wieder Ruhe ist.
    Langer Rede kurzer Sinn: falsches Schmiermittel?

    :ciao
     
  4. Papa

    Papa Guest

    Ja, ich habe alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert.
    Aber wo bekomme ich diese Keramikpaste her?
    Ich würde es dann nochmals ausbauen, reinigen und damit probieren.
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich hab' die hier gekauft: Link eBay (ich weiß zwar nicht mehr ob bei diesem Verkäufer, aber das Produkt stimmt)
    Wobei es die Paste von Wekem auch in einem offenen Gebinde gibt - würde ich heute bevorzugen, denn die Pinseldose ist sehr unpraktisch in der Anwendung!

    Aber mit Kupferpaste hatte ich eigentlich damals auch nie Probleme - bin nur umgestiegen da ich was haben wollte ohne Metallanteil... ich nehme das auch für manche Schraubverbindungen oder zwischen Felge und Radnabe u.s.w. um das Festfressen zu verhindern.

    Wenn Du es mal ausprobieren willst, vielleicht damit: Link eBay
    Da hält sich der Preis in Grenzen... und für einmal Bremsen machen reicht's.

    :ciao
     
  6. #6 der Öli, 27.08.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    war da nich etwas das man kupferpaste in verbindung mit abs nicht verwenden darf bzw. sollte :achselzuck:grübel
     
  7. #7 Thomas W, 28.08.2012
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Da Du Kupferpaste ja nicht auf die Beläge aufbringst...


    ...worin soll das Problem bestehen?
     
  8. #8 der Öli, 28.08.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    bin der meinung ich hab da mal sowas gehört :achselzuck
     
Thema: Quietschende Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keramikpaste landi

    ,
  2. quietschende bremsen jeep