Querträger durchgegammelt - Instandsetzung?

Diskutiere Querträger durchgegammelt - Instandsetzung? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! War gerade bei der HU. Soweit so gut, leider ist aber der Querträger hinten rechts vergammelt (Vorbesitzer hat den ZJ dort auch wohl mal...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    War gerade bei der HU. Soweit so gut, leider ist aber der Querträger hinten rechts vergammelt (Vorbesitzer hat den ZJ dort auch wohl mal aufsetzen lassen, war also schon eingedellt. Tat ihm somit nicht wirklich gut ...) und muß instand gesetzt werden.

    Frage ist nun, ob es da entsprechende Reparatur-Bleche für gibt (Wenn ich im Teilekatalog von Jeep themselves richtig gesehen habe, gibt/gab es von denen nur den Träger komplett, also fast das ganze Auto ;-) ) oder ob da Handarbeit angesagt ist.

    Und falls es ein Reparaturblech geben sollte: Wie sinnvoll ist es, das ganze Teil rauszuschneiden und ein neues rein zu setzen? Evtl. ist's sowieso besser, einfach nur platte Bleche zu nehmen? Meine ja nur von wegen der Schweißstellen-Konservierung ...

    Schon mal Dank für Eure Meinungen, Tips etc. :-)

    Gruß
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    quertraeger? meinst du das profil von hilfsrahmen zm schweller (vor der hinterachse)?
    wenn ja wuerde ich mir ein profil kanten lassen und einschweissen.
    so weit ich erinnere sollte das teil in u-form 80mm hoch und 140 - 145mm (zur fahrzeugmitte wird das breiter) breit sein. Materialstaerke muesste 3mm sein.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, ich glaube schon :nachdenklich Der Prüfer nennt das Teil halt Querträger - und ich habe keine Ahnung, wie es heißt :grübel Im Jeep-Teilekatalog habe ich etwas gefunden, was es sein könnte, nennt sich da Crossmember, ist aber halt dann über die ganze Breite des Fahrzeuges. Bei unserem Transsport nennt sich das Teil (vorne) Outrigger (Ist da aber wirklich ein einzelnes Teil.). Da kocht wohl jeder so sein eigenes Süppchen ...

    Hinter einschweissen fehlt dann bei mir noch ein lassen :pfeiffen

    Dank für die präzise Info!

    Ein fertiges Teil scheint es also nicht zu geben?
     
  4. #4 Billy-the-kid, 03.09.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Da ich die noch nie durchgerostet gesehen habe und zumindest bei nur-Straßen-bewegten ZJs die Dinger bestimmt auch nie aufgesessen haben, würd ich mir an deiner Stelle so ein Teil komplett in gebraucht von nem Schlachtfahrzeug holen.

    Und lt. Internet wird scheinbar fast jeden Tag ein ZJ geschlachtet (Ebay, Foren, usw.)...
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Muß zusehen, daß ich mal versuche, ein Foddo vom tatsächlichen Träger zu machen ...

    Bis dahin habe ich hier ein Foto aus dem Netz. Ist nur die falsche Seite, aber das dürfte wohl gleich sein.

    Ich meine das Teil, welches man auf ca. 2 Uhr sieht, welches den Längsträger mit der Karosserie/dem Schweller verbindet, kurz vor dem Knick des Längsträgers nach oben.

    [​IMG]

    Und noch einmal noch etwas verdeutlichter :genau
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    da meinen wir das identische rahmenteil.
    das ist tatsaechlich nur ein einfaches u-profil. bzw man kann es dadurch ersetzen. das kann dir jeder schlosser/metaller fuer kleingeld kanten und vielleicht auch dranbrutzeln.
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, ich frage mich nur, ob man das alte Teil rausschneiden kann/muß oder einfach ein anderes Teil drüber?
    Wenn man vorher rausschneidet, muß man doch wohl irgendwie für die bleibende Maßhaltigkeit sorgen, oder?
    Und ob das dann jeder beliebige Bruzzler kann?

    Glaube, man hört schon, daß ich nicht gerade vom Fach bin :pfeiffen
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das kann man ohne probleme heraustrennen. da veraendert sich nichts.
    sobald es nicht mehr regnet mache ich mal ein bild davon.
     
  9. #9 Billy-the-kid, 04.09.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ah, jetzt weiß ich auch welches Teil du meinst.

    Also beispielsweise das Rahmenteil, wo auf dem Foto die tollen Längslenker am Rahmen ansetzen, das war bei uns ausgerissen, hat bei uns ein "normaler" Kfz-Mechaniker-Bruzzler rausgeschnitten und neu eingesetzt. Man muss für solche Arbeiten offensichtlich noch nicht mal Karosseriebauer sein.
     
  10. #10 samse2101, 04.09.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Solange es nicht so aussieht...

    [​IMG]
     
  11. #11 XJ_ens, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    so ungefaehr
     
  12. #12 Billy-the-kid, 04.09.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Doch, genau sooo sieht´s aus, wenn´s ausgerissen ist.
    Wie soll "ausgerissen" denn sonst aussehen?

    Wie gesagt, dafür reicht ein normaler Kfz-Mechaniker aus - aber der hat erstmal ganz schön geflucht beim Anblick! :-)
    Bei unsrer Längslenkeraufnahme sieht man jetzt nix mehr davon, dass die mal so aussah wie auf diesem Foto hier (und nein, ich sag jetzt net bei welchem unserer Grannies, jetzt erst recht net, wo man´s ja nimmer sieht) ;-)

    Und wie war´s bei euch, habt ihr´s auch wieder gut hingekriegt?
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @xj_jens

    Ja, genau das Teil ist es.
    Deine Genehmigung vorausgesetzt, habe ich mal ein bißchen herumgekrickelt in Deinem Bild:

    1 - Dort ist der Träger eingedellt
    2 - Da ist er durch

    Im Prinzip hatte ich mir das so vorgestellt, daß es nach dem Schweißen genauso aussieht wie vorher (natürlich ohne kaputt ;-) ), weil ich denke, daß es dann auch am haltbarsten wäre und nicht alle zwei Jahre nachgeschweißt werden müßte ... Doch ob das ein Nichtkarosseriebauer kann?
     

    Anhänge:

  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ja. Das ist ganz einfach. Das kann jeder - auch du.
     
  15. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Und genau damit unterliegst Du einem großen Irrtum - habe (auch) mit Karrosseriearbeiten exakt Null am Hut, leider :traurig2

    Aber wenn Du sagst daß es (sonst) jeder kann, dann wird das ja wohl von irgendeiner Werkstatt zu machen sein. Also mal umhören.
     
Thema: Querträger durchgegammelt - Instandsetzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerträger jeep zj grand cherokee

    ,
  2. querträger blech rechts vorne jeep grand Cherokee zj

    ,
  3. schweller jeep grand cherokee zj