quadra trac II ???

Diskutiere quadra trac II ??? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, aus dem Emsland. Habe mir einen WJ 1999 4,7L LPG mit Quadra Trac II gekauft. Habe gleich mal am hinteren Differential den Simmering erneuert...

  1. #1 widder55, 03.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Moin, aus dem Emsland.
    Habe mir einen WJ 1999 4,7L LPG mit Quadra Trac II gekauft. Habe gleich mal am hinteren Differential den Simmering erneuert und O Wunder ein ganz normales Differential in der Hinterachse ohne Sperren und ähnliches Gewerkel.
    Meine Frage: Bin ich so blind das ich das nicht mehr auseinanderhalten kann oder gibt´s einen Quadra Trac II ohne Sperrdifferentiale ???
    Nächste Frage: Was bedeutet die II beim Quadra Trac?
    Noch ne Frage: woran mag es liegen das das Getriebe (nur im kalten Zustand) die ersten Gänge ruckelig schaltet, sobald es warm ist aber einwandfrei arbeitet?
    Wo ich gerade am fragen bin: können Vibrationen über den ganzen Geschwindigkeitsbereich aber nur unter Last d.h. sowohl beschleunigen als auch Schiebebetrieb von den Motorlagern kommen oder suche ich besser im Antriebsstrang.:achselzuck
    Schon vielen Dank im Voraus
    Gerhard
     
  2. Skyrat

    Skyrat Guest

    Guten Morgen...

    Also, Quadra-Trac I hat das NV-147 VTG mit nur 4WD High Full Time, keine Untersetzung. Die Trac-Lok Sperren waren im '99er eh optional und NICHT mit dem V8 zu bekommen.

    Dementsprechend hast du ein ganz normales offenes Diff.

    Dein rubbeln kann überall herkommen, Kardan vorne/hinten, Radlager, Kreuzgelenke... Versuch es mal genauer zu lokalisieren.
     
  3. Skyrat

    Skyrat Guest

    Achso.. Dass das Getriebe "kalt" mal etwas härter oder später schaltet ist normal... Ein Öl und Filterwechsel hilft oft Wunder :daumen
     
  4. #4 widder55, 03.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort. Werde Deine Ratschläge in die Tat umsetzen und weiterforschen.
    Grüße
    Gerhard:schweissen
     
  5. #5 widder55, 06.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Also da bin ich nochmal wegen der Vibrationen. habe jetzt noch einmal die hinteren Längslenker erneuert, leider kein Erfolg die "Bad Vibrations" sind immer noch da. Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat lt. Rechnungen in den letzten 2 Jahren Kreuzgelenke hinterer Kardan, hinters Gleichlaufgelenk vorderer Kardan, Radlager hinten, Kugelgelenk oberer hinterer Dreieckslenker und was noch alles gemacht. Habe mitlerweile auch das Gefühl das die Vibrationen auf und ab schwingen mit anderen Worten wahrscheinlich überschneiden sich hier mind. zwei Arten von Vibrationen. Nun bin ich auf das schmale Brett gekommen die Gelenkwellen sporadisch zu erst vorne und dann hinten zu entfernen und dann jeweils eine Probefahrt zu machen. Geht das überhaupt, oder qualmt mir dann das Verteilergetriebe ab (Modell 247 J). Wer kann mir mehr dazu sagen, jede Aussage/Idee zählt, also her mit Eurem Wissen...
    Bis dahin mit gut durchvibrierten Grüßen...:help
    Gerhard
     
  6. #6 emil77b, 06.05.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi gerhard,

    mit ausgebauter kardanwelle vorn kannste fahren bis der arzt kommt, ohne das was passiert.
    hinten sollte es zumindest in der untersetzung unproblematisch sein.

    gruss emil
     
  7. #7 widder55, 23.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Moin Emil, habe mittlerweile festgestellt das die Kette im Verteilergetriebe springt. Rattert im Allradbetrieb und Schlupf an den Hinterrädern. Habe die Kette incl. aller Lager Dichtungen und Simmerringe in Ebay USA bestellt für 220 Euronen... -da kostet die einzelne Kette ja in Deutschland schon mehr als der ganze Kram aus den USA. Ich hoffe und vermute das die Schwingungen entweder aus dem Verteilergetriebe (Kette) kommen bzw. ein geplatztes oder ausgeleiertes Lager. Die Teile sollen in ca. 6 Tagen hier sein, mal sehn was davon wird.. -müssen ja noch durch den Zoll. Hast Du Erfahrung mit Lieferungen aus USA ??
    Grüße und bis bald
    Gerhard:pfeiffen
     
  8. Skyrat

    Skyrat Guest

    Wow.... Reparatur des VTG in Eigenregie ??

    :daumen Mach Bilder und dokumentier das ganze !!
     
  9. #9 emil77b, 23.05.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi gerhard,

    papakalli hat die geschichte mit dem geplatzten lager im vtg, soweit ich mich grad recht erinnere, vor kurzem durch. sprich ihn mal an.
    viel erfahrungen hab ich mit lieferungen aus den usa gerade nicht.
    fensterschachtleisten, ca 2 woxchen, paar glühlampen haben ca 3 wochen gebraucht.
    gibt möglichkeiten über priority-versand schneller beliefert zu werden. hab mich dsa nicht ausführlich reingelesen. franky kennt sich aus.
    zerlegt hab ich das 247 auch noch nicht, mal bischen im manual geblättert.
    ist wohl nicht unbedingt das oberprob, allein, ich wollte mal den yoke der ha-kw abbekommen, daran bin ich bereits mangels passenden abzieher gescheitert. da gings nur um den ausbau der vergnaddelten füllschraube. hab sie ohne dem rausbekommen.

    gutes gelingen, gruss emil
     
  10. #10 widder55, 24.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    247 zerlegen

    Moin moin, Emil and others -ich kann jetzt Englisch (hab ja in den USA bestellt)...
    Tja, da hab ich mir wohl schön was vorgenommen, mal sehen ob die Dokumentation so einfach wird, kann den Wagen leider nur auf Rampen fahren, aber dafür kann ich dann bequem im liegen arbeiten... Habe mal als junger Mann bei einem Opel Diplomat V8 das Automatikgetriebe auf gleiche Weise rausgebaut wobei mir das blöde Ding auf den Bauch geplumpst ist. Da lag ich nun ca. 100Kg Getriebe auf dem Bauch unter mir die Wiese und das halbe Getriebe oben im Getriebetunnel... Hat ca. eine Stunde gebraucht bis ich mit leicht gerötetem Rücken und -Bauchfell eine schlangenmäßige Selbstbefreiung erreicht hatte. So etwas schult ungemein, aber aufgeben, is nich.
    Mit lernfähigen Grüßen
    Gerhard:gc
     
  11. #11 Papakalli, 24.05.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    nabend zusammen.
    Wie emil schon schrieb hatte ich das vor nem halben jahr auch durch gemacht.
    würde mich auch auf ne doku freuen.
    hatt emir in holland bei jeep parts ein gebrauchtes intaktes geholt weil die kette wie du sagtest sehr teuer ist und für 2 scheine mehr gabs das VGT.
    da ich noch bis dato nicht wirklich wusste wie das ding läuft hab ich es zu nem geländewagen "spezie " gebracht wo mich alles zusammen mit material 1400 euro gekostet hat.

    Ich weiß nur das es ne sau arbeit ist das VGT runter zu bekommen,hatte bis dahin mitgeholfen.

    drücke dir die daumen das alles klappt.und versuch bitte viiiiele fotos zu machen beim abbau und instandsetzung des getriebes



    ehm bevor ich das vergesse
    der WJ hat doch soweit ich weiß Ein automatische Vierradantrieb Quadra-Drive. Er hatt drei Flüssigkeitskupplungen und als einer von wenigen Allradantriebssystemen drei Sperrdifferentiale. Unter diesen Allradantriebssystemen war es das einzige vollautomatische die alle zu 100 % sperrbare Differentiale an Achsen und Kardanwelle hatten.

    lg karl
     
  12. Skyrat

    Skyrat Guest

    Der '99er hatte noch kein Quadra Drive, aber das VTG ist das gleiche.
     
  13. #13 Papakalli, 25.05.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    das quadra drive war 99-00 nicht serie aber dafür das quadra track 2
     
  14. Skyrat

    Skyrat Guest

    ???

    Ok, und nun... ist doch was ich sagte, er hat das NV247 VTG drin, das gleiche wie beim Quadra Drive nur eben keine Sperren sondern offene Diff´s und dann heißt das ganze Quadra Trac II...
     
  15. #15 widder55, 25.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Völlig richtig!

    Hallo zusammen, was Du schreibst, ist völlig richtig, das VTG hat beim Quadra Trac II eine einebaute Pumpe welche sich ihren Antrieb aus dem Drehzahlunterschied der vorderen und hinteren Kardanwelle holt. Sobald sich der hintere Kardan schneller dreht als der vordere erzeugt sie hydraulischen Druck auf eine eingebaute Lamellenkupplung und diese gibt dann mehr Drehmoment auf die vordere Kardanwelle und weniger auf die hintere Kardanwelle. Das ganze ist auch prima gedacht aber wehe wenn die Reibbeläge kleben oder verglasen wegen falschem oder zuwenig Öl. Dann können heftigste Verspannungen in den Antriebsstrang kommen welche extrem alle beteiligten Kraftübertragungselemente belasten...
    Ich hatte ganz seltsame Schwingungen im Fahrzeug, mal Drehzahlabhängig mal nicht mal im warmen Zustand mal im Kalten mal bei hohen Geschwindigkeiten mal bei niedrigen. Habe gestern probehalber die vordere Kardanwelle ausgebaut -und siehe da... absolut ruhiger Betrieb in allen Stuationen. Viele werden jetzt sagen "ja das ist die Kardanwelle (Unwucht oder Gelenke)" aber ich bin mir sicher das das VTG weil es früher mal mit falschem Öl gefahren wurde diese Schwingungen verursacht: siehe Mitglied "Bocklosauto" welcher Vorbesitzer meines WJ war und nach den Rechnungen welche er mir mit dem Fahrzeug übergeben hat geschlagene 2 Jahre alle möglichen Fahrwerkteile ausgetauscht hat, ohne zu einem Erfolg zu kommen. Wir wollen doch mal realistisch sein: wer braucht denn bei einem solchen Fahrzeug (Geländewagen) im Straßenbetrieb permanenten Allradantrieb mit automatischer Zuschaltung. Wenn die hinteren Reifen durch normalen Verschleiß einen anderen Abrollumfang als die vorderen bekommen, geht das Theater doch schon los und der automatische Verschleiß setzt ein da das VTG darauf reagiert. Was meint Ihr dazu???
    Viele Grüße
    Gerhard:nachdenklich
     
  16. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nee nee...

    Also ob nun die vordere Kardan schuld ist oder das VTG, lässt sich denke ich nicht von unserer Seite beurteilen. Ich mein, wenn du sagst das die Kette springt, dann ist es wohl das VTG... Dann wird das deine Reparatur ja erledigen !

    Aber zur Sache mit dem Allrad bin ich nicht deiner Meinung ! Denn zum einen ist es wie du sagst ein Geländewagen, und wenn ich nur über eine nasse Wiese fahre und dank des sich zuschaltenden Allrads nicht steckenbleibe, ist das ne super Sache - wie erst steckenbleiben, Allrad schalten, um dann festzustellen - och, zu spät, schon festgefahren....

    Von richtigen Offroadeinsatz ganz zu schweigen, mit Quadra-Trac II kommst schon sehr weit... hier ist z.B. Quadra-Drive Gold wert !

    Aber weiter, nicht nur auf Feldwegen und Wiesen - nee, ganz besonders auch auf nassen Straßen, starkem Regen oder winterlichen Verhältnissen wirst du es zu schätzen wissen. Und der Unterschied bei der Profiltiefe spielt hierbei absolut keine Rolle. Nur solltest bei geänderter Reifengröße auch daran denken den Ersatzreifen auch zu ersetzen :-)
     
  17. #17 widder55, 28.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Recht hast Du ja...

    aber ich habe nun schon eine Ganze Menge geländegängige Fahrzeuge durch: Mitsubishi Pajero (groß), Mitsubishi Magnum 2x, Asia Rosta D, Toyota Landcruiser KZJ (das Urgestein), Ford F250 (7,3 Liter Diesel V8), in meinem Betrieb (Forst) Magirus Deutz 18To 262D16AK (11Liter V8 Luftgekühlt), Unimog 406 (6Liter Diesel 6Zylinder). Und das komische ist ALLE hatten/haben manuell zuschaltbaren Allradantrieb (der Unimog noch Druckluftgesteuerte Vollsperren) da frag ich mich doch ganz berechtigt warum man so eine empfindliche "Superbequemtechnik" auf nassen Wiesen haben muß... Also bislang bin ich bis auf ein einziges Mal (Moor) aus eigener Kraft aus dem Schlamassel gekommen. Was sagste nu?
    Grüße von Gerhard:sry
     
  18. Skyrat

    Skyrat Guest

    Tja... Früher haben wir auch noch Mamut´s gejagt, und heute gibt´s das Schnitzel fertig paniert und Tiefgefroren bei Lidl...

    Inzwischen wird in jedem Allradler die Steuerung des Antriebs von der Elektronik übernommen, dazwischen liegt eben Quadra-Drive und davor prähistorisch der zuschaltbare Antrieb...

    Wegen mir bau dir noch ne Vorderachse ein mit Nabenschaltung...

    Kurz gesagt: Mach was de willst, musst halt wieder Mitsubishi oder Toyota fahren :-)
     
  19. #19 widder55, 29.05.2013
    widder55

    widder55 Member

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Ein Eimer Mitleid für Dich...

    Tut mir wirklich leid das ich dich mit meinen veralteten Maschinenbauansichten in die Resignation getrieben habe, das war nicht meine Absicht.
    Was das Fertigschnitzel angeht, ich koche gerne mal selber, das schmeckt doch viel besser.
    Die Sache mit dem VTG geht mir aber noch nicht aus dem Kopf, es gab doch auch mal ein VTG beim GC bei dem man Allrad manuell zuschalten konnte, hat man die Fahrzeuge den für die Mammutjagt eingesetzt?:ciao
    Egal, ich hoffe Du kannst auch mal den Sarkasmus von anderen ab, ist doch hier alles nicht so ernst wie die Fußballweltmeisterschaft.:happy
    Melde mich aber noch mal wenn das VTG auseinander ist, und dann bin ich auch wieder Deiner Meinung...
    Lustige Grüße von Gerhard
     
  20. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nee nee,

    Resigniert hab ich noch nicht :besen

    VTG gibts in allen Varianten, das 147er mit only 4H Gerotor , das 247er mit 4H und 4L Gerotor und noch das 242er mit 2H, 4H Full Time, 4H Part Time und 4L... Es gibt den Wagen auch als reinen 2WD für die SUV Fraktion ohne VTG :vertrag
     
Thema: quadra trac II ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj quadra trac 2

    ,
  2. jeep qudratrac 2

    ,
  3. problem jeep quadra

    ,
  4. quadra trac 2 differentialsperre nacheüsten,
  5. quadra trac 2,
  6. quadratrac II deutsch,
  7. quadra trac getriebe