Quadra-Drive PLUS oder electric sway bar disconnect

Diskutiere Quadra-Drive PLUS oder electric sway bar disconnect im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Heute ist, nach fast einem Jahr Planung, endlich das "Quadra-Drive PLUS" System fertig geworden. :yippieh Da es mir zu blöd ist Stabis...

  1. #1 Danieljetzt, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Heute ist, nach fast einem Jahr Planung, endlich das "Quadra-Drive PLUS" System fertig geworden. :yippieh

    Da es mir zu blöd ist Stabis aus/einzubauen wenn man ins Gelände will, haben Olly und ich uns ein paar Gedanken gemacht.

    Es gibt ja ein Paar Fahrzeuge die haben sowas...

    Nissan Patrol...
    ...gebrauchte Teile sind kaum zu bekommen.

    Jeep JK...
    ...gebraucht gar nicht! Neu vieeeel zu teuer

    BMW...
    ...hatte wir, war defekt, funktioniert, man hätte aber die Stabistange schneiden und das Hydraulik teil vom BMW einschweissen müssen, das hätte es bestimmt nicht vertragen.


    Also kam uns die Idee die Koppelstange durch ein Hydraulikzylinder zu ersetzen.
    Um genug Platz dafür zu haben mussten wir erstmal das Fahrwerk spacern.


    Damit die Dämpfer auch noch arbeiten können haben wir die auch "gespacert".
    [​IMG]

    Hinten haben wir die Aufnahmen erhöht, die Koppelstangen verlängert und mit Gelenkaugen versehen.
    [​IMG]

    Vorne natürlich auch die Koppelstange verlängert...
    [​IMG]

    ...und jetzt kommt der knackpunkt.
    Vorne ist auf einer Seite die Koppelstange durch ein Hydraulikzylinder ersetzt.
    [​IMG]

    Im Strassenbetrieb ist dieser gesperrt und funktioniert als Koppelstange.
    Im Offroadbetrieb ist er geöffnet und kann sich bewegen, so kann jetzt auch die Vorderachse Verschränken!
     
  2. #2 Danieljetzt, 10.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Bilder im Einsatz folgen...
     
  3. #3 SittingBull, 11.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich ich bin gespannt
     
  4. #4 martinr, 11.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Coole Sache.

    Stellst du irgendwie sicher, dass der Zylinder immer in unverschraenktem Zustand sperrt oder kannst den auch beim Verschraenken sperren und dann auf drei Raedern fahren :-)?

    Gruesse,
    Martin
     
  5. #5 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Der Zylinder wird über die Untersetzung entsperrt.
    Also man kann jetzt keinen Druck drauf bringen, oder so.
    Dann wär es ja ein Lowrider ;-)
     
  6. #6 Morphine, 11.07.2012
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    :sabber
    auch haben will....
     
  7. #7 samse2101, 11.07.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    wenns auch noch so funktioniert wie geplant -> Hut ab!

    [​IMG]
     
  8. #8 martinr, 11.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Okey - soweit ist das klar.

    Heisst das, wenn du in verschraenktem Zustand die Untersetzung rausnimmst dass dann der z.B. komplett ausgefahrene Zylinder gesperrt wird?
     
  9. #9 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Genau.

    Also man muss/sollte dann die untersetzung auf gradem untergrund ausschalten.
     
  10. #10 Grizzly, 11.07.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Nette Idee. Aber ich fürchte die Arbeit war umsonst, bzw. bringt nicht das was ein entkoppelbarer Stabi bringt.
    Der Zylinder ist viel zu kurz. Sieht aus wie ein Zylinder mit einer Arbeitslänge von ca. 10cm. Egal - auch wenn es etwas mehr ist wird das in keinem Fall ausreichen um auch nur annähernd gut zu verschränken wie mit dem ausgehängten Stabi. Die Idee finde ich gut :daumen, aber du solltest vielleicht darüber nachdenken noch einen Zylinder auf der rechten Seite zu montieren. Aber auch dann wird es meiner Meinung nach keine volle Verschränkung geben. Und das alles um sich die Fingerchen nicht schmutzig zu machen?
     
  11. #11 Eagle Eye, 11.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    der kann eh nur soweit raus, wie es der dämpfer zuläßt.

    von daher ist die länge auch mit ohne stabikoppelstange
    begrenzt.
     
  12. #12 Grizzly, 11.07.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Eine Seite nur 10cm einfedern und die andere nur 10cm ausfedern und du kannst dir schon ein Bild davon machen das es nich annäherns ausreichen wird. Das machen die Dämpfer aber schon.
     
  13. #13 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ja, mit sicherheit, ich wollte aber eine Lösung ohne rumzufummeln.

    Gut geschätzt. Sind genau 100mm Hub. Mehr passt halt nicht.
    Und ein zweiter Zylinder auf der anderen seite geht nicht, ist uns auch schon vorgeschwebt.

    JA! Aber ein bisschen gekloppt muss man schon sein ;-)
     
  14. #14 samse2101, 11.07.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Warum geht auf der andern Seite kein 2ter Zylinder?:grübel
     
  15. #15 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    So mal ein Foto mit offenem Stabi.
    [​IMG]


    Sind jetzt mehr als 60cm Verschränkung.
     
  16. #16 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Dann würde die Stabistange runterfallen und auf der anderen seite ist weniger platz.
     
  17. #17 DieTerMiete, 11.07.2012
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ihr macht ja Sachen... :respekt


    Habt ihr zwischen den Beiden Schläuchen vom Zylinder jetzt einfach ein Ventil das geschlossen wird so das er sich nicht mehr bewegt?


    Gruß...
     
  18. #18 Danieljetzt, 11.07.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    :genau
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    :huch
    na das hat doch mal was gebracht !!!

    Von mir auch :respekt für die Umsetzung solch wirrer Idee'n

    Klasse gemacht, Hut ab !!
     
  20. #20 trudelpups, 11.07.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .............ich glaube das solche Dinge in stillen Stunden in
    Ollys Höhle entstehen :-).
    Dort entstehen die abgefahrendsten Sachen :genau
     
Thema: Quadra-Drive PLUS oder electric sway bar disconnect
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkoppelbarer Stabilisator

    ,
  2. hat ein expeditionsmobil einen stabi

    ,
  3. was heisst gespacert?