Quadra Drive im WJ / WG

Diskutiere Quadra Drive im WJ / WG im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe hier mal ein Video gefunden welches ich nicht verstehe. http://www.youtube.com/watch?v=knSJXgj9a4c...

  1. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
  2. #2 GrannyGuste, 16.02.2010
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Haha... die haben keinen Quadra Drive so wie wir...
     
  3. #3 Dietmark, 18.02.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Wenn ich die Videos sehe bin ich auch ein bischen verwirrt. Das sieht aus als wenn der noch nicht mal Allrad hat, geschweigedenn eine Reibsperre.
     
  4. #4 Dietmark, 18.02.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Dein Problem war doch aber mehr, dass Du in der Mitte aufgesetzt hast und somit die Beine fast in der Luft hingen. Wenn dann alle vier keinen Grip mehr haben nützt auch kein QuadraDrive. Nach meinem techn. Verständnis vom System
     
  5. #5 Intruder66, 18.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Beim Ferkel hatten ja aber noch beide Achsen wenigstens mit einem Rad zu anfang etwas Kontakt zum anscheinend doch recht festen Untergrund (Es drehte jeweils nur ein Rad durch am Anfang des Videos). Warum haste nicht die Feststellbremse etwas angebremst und dann versucht rückwerts wieder runterzukommen? Dann ein ganz klein wenig mehr Schwung und evtl. wäre alles gut gewesen. Aber man kann immer leicht reden wenn man nicht selbst dabei gewesen ist. Aber das mit dem Anbremsen bringt meistens schon etwas bei solchen Passagen. Gruß Mario

    Hat der Quadra drive bei den neueren Wagen denn ne sperrende Funktion mit dabei? Denn eigentlich hat das sperren der Achsen ja nix mit dem Quadra trac zu tuen, zumindestens nicht bei dem ersten Typ davon.
     
  6. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Ihr 3

    Also mir ist es so passiert das ich gemütlich in Schrittgeschwindigkeit darüberfahren wollte.

    Ich wurde dann abgebremst als meine VTG Skit aufgesetzt hat.
    Ich konnte auch noch zurück aber ich dachte mit etwas mehr Schwung komm ich schon rüber weil ich ganz leicht aufgesetzt habe.

    Mit dem 2ten Anlauf hab ich bin ich dann so auf die Skit gerutz´scht das die HA in der Luft hing :-)

    Wenn ich jetzt beschleunige drehen zwar alle 3 Räder in der Luft durch ( Hinterachse und das Rad beim Beifahrer.

    Fahrerseitig war das Rad ja noch auf dem Boden gepresst.
    Mein Quadra Drive schaffte es nicht zu sperren.
    **Ich habe ja die 3 Vari Lock sperren Vo, Mi und Hi.**
    Das Rad wippte nur komisch so das der Wagen leicht wackelte.

    Ich denke mal meine Reibsperre vorne ist hinüber oder ich hätte wie in dem Video in den 2ten Gang schalten sollen :grübel

    Gruß

    Pascal
     
  7. Gotti

    Gotti Guest

    ja das sieht nach Quadra TracII aus, Quadra drive hat ja in jeder Achse die variolock und im VTG bei low eine 100% Sperre wenn ich mich nicht täusche, damit hätte es so ausgesehen wie der Kollege es mit der 2 Schaltstufe vorgeführt hat.

    Aber was das nun mit dem 2. Gang zu tun haben soll???
     
  8. #8 WG Jeeper, 18.02.2010
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Hi Pascal,

    die Achsen sperren nicht zu 100%. Wenn ein Rad zu viel Traktion hat, dann dreht es nicht durch. Der Hersteller gibt das zwar an aber funzt nicht.

    Du hättest vielleicht etwas mehr Gas geben können. Manchmal machen die Reibbeläge dann zu und das Rad zieht mit.
    Was meinst du denn mit 2. Gang? In welcher Stellung die Automatik steht ist egal. Du fährst eh im 1. Gang an.

    Gruß Marc ( bietemarc )
     
  9. #9 Dietmark, 18.02.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
  10. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Marc

    Ja mit mehr Gas hat es auch nicht geklappt ausser das ich ein lautes Schlagen am Unterboden gehört habe ( keine Ahnung was das war)

    In den Videos von dem Typen ( nicht Ferkel wird gerettet ) schaltet er in den 2 ten Gang um den Berg zu erklimmen der vorher in 4low + 1 Gang angeblich nicht ging.

    Ich verstehe den zusammenhang auch nicht desshalb habe ich die 2 Videos hier gepostet um nachzuhaken.

    Gruss

    Pascal
     
  11. #11 Dietmark, 18.02.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    So ganz versteh ich das mit dem 2. Gang auch nicht. Die Automatik fährt immer im ersten an und wenn der Hebel auf 2. schaltet sie halt nur bis zum 2. Der Vorteil besteht doch im Gelände nur bei der Bergabfahrt. Untersetzung rein - Hebelauf 1. - Füsse wech vonne Bremse und laufen lassen.
     
  12. #12 WG Jeeper, 18.02.2010
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Das mit dem 2.Gang hat er gemacht damit das Getriebe auch in den 2. Gang hochschaltet. Er hat ja auch anlauf genommen um auf mehr geschwindigkeit zu kommen. Wenn du dann das Getriebe auf dem 1. Gang stehen hast schaltet er ja nicht hoch.

    Ich fahre im Gelände immer in D. Außer Bergab natürlich damit der Motor bremst oder ich will verhindern das er hochschaltet. Kommt immer auf die Situation an.

    Das mit dem Schlagen unter dem Wagen würde ich aber mal
    überprüfen.:nachdenklich Ist nicht normal.

    Im Camp am Samstag können wir ja darüber quatschen. Ich hoffe das ich es schaffe zu kommen.

    Gruß Marc :ciao
     
  13. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Jau ich denke das Schlagen kam vom VTG.

    Kann ja sein das sich der Mist verspannt hat und so das VTG angefangen hat sich zu schütteln.

    Da ich wenig Platz zwischen VTG und Skitplate habe denke ich mal das das VTG auf die Skitplate geschlagen hat.

    Ansonsten sieht alles Super aus bei mir und auch beim Letzten Ölwechsel der Achsen sah innen Drin allos OK aus.
    Kein Zahnbruch und keine Späne.
    Schön goldfarbendes Öl in den Achsen.

    Jau Marc im Solinger Camp am Samstag wird gegrillt und geplaudert.:genau

    Im Gelände fahre ich immer weniger im 4low.
    Es sei denn es kommt ne Auf oder Abfahrt oder ein dickes Schlammloch.
    Da will ich meinen 100 % Allrad und Reduktion nicht missen.

    Auf D fahre ich in der Reduktion aber nicht weil ich eher langsam durch Gelände fahre.
    Wenn ich auf D fahren würde wäre ich ratz fatz zu schnell.
    Obwohl manchmal etwas mehr Geschwindigkeit von nöten ist wenn man durch ein Matschloch will.
    Langsam geht nicht immer gut finde ich :nachdenklich

    Gruss

    Pascal
     
Thema: Quadra Drive im WJ / WG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj 4.0 quadra drive oder quadra trac

    ,
  2. problem jeep quadra

    ,
  3. jeep wj quadra drive

    ,
  4. Welche jeep hat quadra drive,
  5. wie funktioniert quadra trac,
  6. quadra-drive,
  7. jeep quadra drive,
  8. varilock serie quadra drive,
  9. jeep grand cherokee wj quadra drive,
  10. quadra drive funktion,
  11. jeep wj steckachse vorne vari lock,
  12. quadradrive Jeep WJ schütteln beim abbremsen,
  13. quadra drive überprüfen jeep