PU HÖHERLEGUNG ZERBRÖSELT! - BITTE UM RAT!

Diskutiere PU HÖHERLEGUNG ZERBRÖSELT! - BITTE UM RAT! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Gruß an die JEEP Gemeinde! Ich hoffe, das ich das Thema hier richtig reingestellt habe (bin ein ziemlicher Forums-Anfänger). Es geht um...

  1. tarmac

    tarmac Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gruß an die JEEP Gemeinde!

    Ich hoffe, das ich das Thema hier richtig reingestellt habe (bin ein ziemlicher Forums-Anfänger).

    Es geht um folgendes:
    JEEP XJ - 2,5L TD
    Dafür haben wir ein ´COIL SPACER KIT´ besorgt mit 45mm Höherlegung - alles weitere ist Serie.
    Lieferant möchte ich der Fairness halber lieber nicht nennen, es ist aber ein rennomierter deutscher Anbieter.
    Nach nur zwei Tagen absolut normalem Straßenverkehr, sind die PU-Teile komplett zerbröselt.
    Ich füge davon Bilder hinzu...

    FAHRERSEITE:
    [​IMG]
    IMG-20150712-WA0017.jpg
    [​IMG] IMG-20150712-WA0018.jpg

    BEIFAHRERSEITE:

    Screenshot_2015-07-15-15-49-10.jpg

    [​IMG]
    Wie man sehen kann, beginnt das PU-Distanzstück der Beifahrerseite auch sich langsam zu spalten und kaputt zu gehen.
    Die abgebrochenen Teile sind ziemlich spröde und mit bloßer Hand zu ´zerrupfen´.

    Meine Frage an euch: Könnt Ihr einen groben Einbaufehler erkennen auf den Fotos?
    Weiß evtl. jemand was da schief gelaufen ist?
    Handelt es sich evtl. um einen schlichten Materialfehler?

    Ich habe hier zu dieses Lift-Kits einige Themen durchgelesen und dabei war teilweise nichtmal klar, ob der Federteller zwischen Karosse und Spacer, oder Feder und Spacer kommt. (beide Meinungen fast gleich häufig vertreten).

    Über ein Paar Denk-Anstöße wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Heiner.
     
  2. #2 hagbard, 16.07.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Das scheint einfach ein Verarbeitungsfehler zu sein. Der Gummiteller kommt zw. Feder und Spacer. Der Spacer zw. Teller und Karosserie. Also alles richtig.

    Ich hatte bisher nur Alu-Varianten, die halten. Einen Materialfehler der PU Teile würde ich jetzt mal als erstes vermuten.

    Aber verbaut habt ihr schon die richtige Achse? Ich könnte mir einen Unterschied zw. VA und HA vorstellen, ansonsten sehe ich auf anhieb keinen Fehler beim Einbau :genau
     
  3. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... auch ich fahre solche Teile an der VA.
    Die sind 2007 beim XJ-Wechsel umgezogen und bis heute problemlos.
    Inzwischen weit über 100.000 km ... .

    Zum Defekt - ich gehe von einem Materialfehler aus :pfeiffen
    Wahrscheinlich kann man die Teile so falsch gar nicht einbauen.

    :ciao
    Bodo
     
  4. #4 schieber, 17.07.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hi,

    du meinst wahrscheinlich renomierter deutscher VERSENDER!?

    Ich denke, da haben die Chinesen wieder mal ein paar Cent sparen müssen:pfeiffen
     
  5. #5 Thomas T., 17.07.2015
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    die Bilder mal an den "renomierten deutschen Anbieter (Versender) schicken und hören was der dazu meint. Wenn er renomiert ist wird er solch einen Plunder nicht verkaufen wollen
     
  6. tarmac

    tarmac Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an Alle.

    Erstmal danke für die Resonanz.....JEEP Community = dufte! :steffi

    Also wie ich gedacht habe, kann man eig. nicht viel falsch machen beim Einbau der Spacer.

    Renomierter Anbieter/Versender hin oder her, es handelt sich um Teile von ´DAYSTAR´ und da dachte ich das wäre qualitativ schon i.O.
    Wir waren mit dem JEEP wirklich nichtmal im Gelände und es ist quasi nichts mehr übrig von den Teilen (so erspare ich mir wenigstens den Ausbau)!

    Danke für den Tipp - ich werde den Fall mal dem Anbieter schildern, schließlich kann es ja nicht in seinem Interesse sein solch eine Qualität zu veräußern.

    Übrigens habe ich etwas interessantes gefunden: http://www.jeep4x4center.com/pdf/KJ09100BK.pdf
    Dabei handelt es sich um die Einbau-Anleitung von ´Daystar´ direkt und wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt dort der Spacer zwischen Feder und Federteller - oder?
    (Mein moderates technisches Verständnis würde auch die andere Variante vorziehen - so haben wir es ja auch gemacht).
    Wollte nurmal, dass Ihr das gesehen habt.

    Also Danke nochmal,
    Heiner.
     
  7. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Interessanterweise hab ich grad auch welche von Daystar hier zum Einbau.
    Sind 3/4 "

    Dachte schon ich hät was falsch gemacht. (zum Glück erst eine Seite drin)

    Gummi bleibt, laut Anleitung da wo es ist und der Spacer wird einfach zusätzlich drauf geschoben. (Laut Anleitung)

    Bin mal gespannt, wie lange die dann bei mir halten? :nachdenklich
     
  8. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hab grad die Verpackung auf gemacht und genau die gleiche Anbauanleitung darin gefunden. Erst Gummi, dann Spacer, dann Feder.

    Nur mal blöd gefragt, hast du die Feder unten wieder angeschraubt?
    Nich das die sich gedreht hat und dadurch den Spacer zerstört hat???

    Aber so wie die aussehen, denke ich mal, da liegt ein Materialfehler vor.
    Sieht aus, als ob der Weichmacher kompl. raus wäre.

    Blödsinn geschrieben, du hast ja die Gummis dazwischen. :pfeiffen
     
  9. #9 schieber, 17.07.2015
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    M.m.n. gehört der federteller zwischen spacer und feder.

    Beim wg haben die in der Anleitung den spacer hinten nach unten gepackt. Wenn du das machst rutscht er dir von der achse, weil da kein halt ist.
    immer mal bischen nachdenken. Da ist heutzutage viel müll im Umlauf.

    Gruss Stefan
     
  10. tarmac

    tarmac Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo, genau - die Federteller sind ja dazwischen.

    Es wird sich ziemlich sicher um einen bösen Materialfehler handeln.
    Ich habe ganz spät erst gecheckt, dass es sich um PU-Teile handelt (oder handeln sollte) weil die Spacer Gummi/Flummi-artig waren.
    Ich kenne PU sonst nur aus meinem Flitzer (Super Seven) und da ist das ein solider, eher Plastik-artiger Block.
    (Bin halt JEEP-Neuling)

    Naja, ich werde an den Verkäufer herantreten und wir werden sehen wie ´renomiert´er wirklich ist :-)
     
  11. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hatte ich bei Youtube gesehen, das die beim WJ die Spacer nach unten packen.
    Ok, hab kein WJ, daher hab ich dem keine Bedeutung bei gemessen.

    Ich hab beim ZJ 0.75er Spacer mit rein gemacht. Die sind so geformt, innen so wie aussen, das sie nicht verrutschen können. Von der Logik her, also Jacke wie Hose, wie man die verbaut.

    In der beiliegenden Anleitung sollen die zwischen Feder und Gummi.
    Wieder mal die berühmte Logik, wenn zwischen dem Spacer und der Feder ein Gummiteil ist, kann das sich da doch mehr verziehen, als wenn Feder mit starrem Spacer gegen das Gummi drücken. (hoffe mal mein Gedankengang ist verständlich geschrieben?)

    Habs heut mal so wie in der Anleitung verbaut.
     

    Anhänge:

  12. #12 grandcherokeezj, 18.07.2015
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Spacer

    Hallo,

    habe meine Spacer schon 4 Jahre drin und ich meine das der Druck der Feder auf den Spacer bei dieser Einbauweise gleichmäßiger ist.

    Spacer.jpg :grübel
     
  13. #13 samse2101, 10.11.2015
    samse2101

    samse2101 Guest

    Und was kam jetzt bei der Reklamation raus?:grübel
     
Thema: PU HÖHERLEGUNG ZERBRÖSELT! - BITTE UM RAT!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep feder Anstoß gummi

    ,
  2. jeep liberty höherlegung