Probleme nach Höherlegung Commander

Diskutiere Probleme nach Höherlegung Commander im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Habe einen Commander CRD. Diesen habe ich jetzt mit einem OME 2" Fahrwerk und vorne zusätzlich mit 1,5cm Spaccer höher gelegt. Reifen fahre...

  1. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Hallo

    Habe einen Commander CRD. Diesen habe ich jetzt mit einem OME 2" Fahrwerk und vorne zusätzlich mit 1,5cm Spaccer höher gelegt. Reifen fahre ich 265-65-17 auf 8,5x17 ET30

    Habe nun folgende Probleme. Wenn ich voll nach links einschlage, und dann beim vorwärtsfahren wieder auf gerade lenke, kracht mein Lenkgetriebe! Hab jetzt nochmals die Spur eingestellt, jedoch kracht es trotzdem und auch das Lenkrad steht danach schräg!!!!
    Zusätzlich leuchtet seit heute die ESP Warnleuchte. Nur ESP! Kein ABS und Co

    Hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich denke der Winkel im Eingeschlagenem Zustand ist zu groß und das Lenkgetriebe harkt. Jetzt hast du bestimmt eine Spurstange verbogen! ESP ist an weil dein Lenkrad bei Geradeaus fahrt nicht in der Mitte steht und der Lenkwinkelsensor das meldet! Du mutest deinem Auto Zuviel zu!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Wie meinst du Mute ihm zu viel zu? Bzw was muss ich daran ändern?
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Du hast ihn 6,5 cm angehoben, kommt er damit klar?? Hast du dir mal sämtliche Winkel an beweglichen Teilen angeschaut wenn er am Boden steht?? Zum Beispiel die Antriebswellen, Spurstangen, Querlenker....???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Die Bodengruppe ist beim Commander ja gleich wie die vom Grand Cherokee WH. Und das haben ja schon viele so gemacht. Von dem her ist das ja nichts neues.

    Ich hatte ihn bei einem Freund von mir in der Werkstatt. Da hat er ihn auf der Prüfstrasse durchgesehen. Jedoch konnte er weder defekte Gelenke, noch andere defekte feststellen. Ob eine Spurstange verbogen ist, muss ich morgen nochmals genau ansehen. Einzig was er feststellen konnte war, dass das Lenkgetriebe leichtes Spiel hat. Jedoch glaubt er nicht, dass es durch das Spiel kommt:nachdenklich

    Und Fahrwerk Reifen Felgen wurde auch vom TÜV abgenommen und ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll! Originales Fahrwerk ist keine Option. Und Lenkgetriebe einfach so tauschen ist etwas kostspielig. Vorallem wenn es dann wirklich an einem zu großem Winkel dann liegt!
    Kennt keiner jemanden, der seinen WK WH 6,5 cm höher hat?
     
  6. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Es kann sein, dass durch den steilen Winkel des oberen Querlenkers der Achseschenkel das Federbein berührt.
     
  7. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Zum Beispiel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Werd morgen das ganze nochmal genau unter die Lupe nehmen. Auf im verschränkten Zustand.
     
  9. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Hat mir keine Ruhe gelassen und bin schnell runter in die Werkstatt. Also es steht nichts zusammen. Auch in Verschränkungen nicht, Spurstangen schauen auch nicht verbogen aus :motz

    Das krachen kommt genau mittig zwischen den Vorderrädern. Also krachen tut fix das Lenkgetriebe. Jetzt stellt sich nur die Frage Warum? Das das Lenkgetriebe schon länger einen Schaden hat, jedoch erst durch die höherlegung zu krachen begann? Aber wieso steht das Lenkrad dann schräg?
     
  10. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Seid wann steht das Lenkrad schräg?? Es kann auch ein Fehler bei der Vermessung passiert sein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Spur hab ich jetzt 2x einstellen lassen. 2x eine andere Werkstatt. Dachte zuerst auch nach dem ersten mal, dass der Mechaniker scheisse gebaut hat, jedoch war beide Male das gleiche. Zuerst Lenkrad mittig, dann der erste Kracher und es stand schräg. Ist auch alles fest. Hab ich selber mitkontrolliert. Wir haben es auf den Grad genau eingestellt gehabt:genau
     
  12. #12 Hurrikan, 02.01.2017
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan

    Hallo KKK26,

    Ich vermute mal dein Jeep ist um einiges höher gekommen als die 65mm.


    Laut Taubenreuther ergibt sich an der Vorderachse eine Höherlegung von 45mm - 55mm. Ich hatte damals explizit nach der Höherlegung nicht nach dem Maß der längeren Feder gefragt. Warum dazu komme ich gleich.


    Hinten hast du eine Starrachse. Die bewegt sich mit Einbau von Spacern oder längeren Federn einfach parallel von der Karoserie weg. Das betrifft auch die Radlager mit Räder, klaro was auch sonst.
    Spacerhöhe = Höherlegung


    Soweit so gut. Jetzt hast du noch einen Spacer mit 1,5“ verbaut, das sind ca. 38mm.
    Vorne hast du eine Einzelradaufhängung.
    Da gilt NICHT Spacerhöhe = Höherlegung


    Hier schwenkt dein Vorderrad um einen Drehpunkt.
    Deine Federbeinaufnahme liegt am Achsschenkel näher am Drehpunkt als die Radaufnahme.
    Das Längenverhältnis des Abstands von Drehpunkt zum Federbein und Drehpunkt zur Radaufnahme beträgt so ca. 1:1,3. (Nagel mich bitte nicht auf den genauen Wert fest. Die Größenordnung stimmt auf jeden Fall in guter Näherung)


    Das OME hat dir, im für dich günstigsten Fall einen Höherlegung von 45mm, an der Radaufnahme gebracht.
    Am Federbein hast du nun mit den Spacern zusätzlich 38mm eingebaut.
    Dadurch bewegt sich dein Rad nicht nur zusätzlich 38mm was dann schon 83mm (mehr als 3“) währen. Und das ist schon viel!



    Sondern:
    45mm + 1,3*38mm = 94mm (3,7“)
    Nachfolgend wenn das OME dir die 55mm gebracht hat.
    55mm + 1,3*38mm = 104mm (4“)


    Die Freunde über dem Teich sprechen von 2,5“ bis max. 3“ was ohne weitere Änderungen am Fahrwerk ginge.

    Google mal nach „superlift jeep wk“


    Evtl. ist deine Kiste etwas hoch geraten.



    Ich habe meinen vorne um 65mm höhergelegt und im Moment funktioniert das ganz gut.


    LG Stefan
     
  13. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Hallo Stefan

    Spaccer hat nicht 1,5 Zoll sondern 1,5 cm! 1,35 wenn man es ganz genau nimm.
    Also dürfte ja maximale Höhe 70mm betragen:warten
     
  14. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Am linken unteren Querlenker, wo man den Sturz verstellt, wandert die Schraube von links nach rechts........
    Schraube ist jedoch fest! Ich denk wenn ich weiter anziehe, bricht sie:grübel
     
  15. #15 Hurrikan, 02.01.2017
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Sorry mein Fehler, ich sollte nicht schreiben bevor ich nicht mindestens eine Kanne Kaffee intus habe
     
  16. #16 Eagle Eye, 03.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    Wenn die wandert, ist sie vermutlich schon gebrochen.
     
  17. KKK26

    KKK26 Member

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Werner
    Nein ist nicht gebrochen. Hab jetzt einen Schweisßpunkt draufgeschweisst und scheinbar haltet es jetzt.
    Da ich jedoch nicht mehr ganz mit dem Sturz zurecht komme ( stehen auf positiv 15 Grad, soll ist Negativ 15 Grad), werde ich die Spacer herausnehmen.
     
Thema: Probleme nach Höherlegung Commander
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep commander höherlegung

    ,
  2. jeep commander höherlegung 3

    ,
  3. jeep commander fahrwerk

    ,
  4. jeep commander höherlegung bereifung,
  5. höherlegung probleme,
  6. jeep wh maximale höherlegung,
  7. grand cherokee wh 2 zoll www.jeep-community.de,
  8. Jeep commander innenhöhe,
  9. jeep commander fahrwerk höherlegung,
  10. jeep commander ome,
  11. fahrwerk für jeep commander,
  12. höherlegung jeep cherokee probleme,
  13. jeep grand cherokee wh höherlegung,
  14. superlift 4 zoll commander,
  15. jeep commander fahrwerk wk,
  16. jeep commander ome 4 zoll,
  17. COMMANDER höherlegen,
  18. jeep commander höherlegung gutachten,
  19. lenkrad steht nicht gerade grand cherokee wh