Probleme nach Gasumbau

Diskutiere Probleme nach Gasumbau im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Liebe Community! Wir haben mehrere Probleme mit unserem 2011´er Jeep Grand Cherokee, 3,6 L Benziner. Verbaut wurde eine Prins VSI 2 Gasanlage...

  1. #1 Indi2012, 09.04.2012
    Indi2012

    Indi2012 Newbie

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    David & Melanie
    Liebe Community!

    Wir haben mehrere Probleme mit unserem 2011´er Jeep Grand Cherokee, 3,6 L Benziner. Verbaut wurde eine Prins VSI 2 Gasanlage mit 77 L Reserveradmuldentank. Die einbauende Werkstatt wurde von der Fa. Prins empfohlen und führte die Arbeiten vor ca. 2-3 Wochen aus. Seither sind folgende Probleme aufgetreten:

    - Fahrzeug hat uns mehrfach stehen gelassen (sprang nicht mehr an). Nach Überprüfung in einer anderen Werkstatt stellte diese einen Zellenschluss in der Autobatterie fest.

    - Schlüssel wurde vom Fahrzeug nicht mehr erkannt, so dass das Fahrzeug nicht mehr auf- oder abschlossen und nicht mehr gestartet werden konnte.

    - Der Spritverbrauch hat sich von ursprünglich 13,5 L (Benzin) auf ca. 18 L (Gas) erhöht. Laut Hersteller sollen Erhöhungen des Verbrauchs in Höhe von ca. 10% in Ordnung sein. Kann es sich um ein Einstellungsproblem / elektr. Problem handeln?

    - Wir vermuten, dass wir den Tank nicht leer fahren können. Spätestens bei 45 Litern Verbrauch schaltet sich die Gasanlage ab. Wir haben gar nicht die Möglichkeit, annäherend 77 Liter zu tanken.


    Was haltet ihr von einer zusätzlichen Garantie/Versicherung auf Motorschäden etc. ???

    Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten. Danke im Voraus!!
     
  2. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ferndiagnose ist immer schwer, aber 60 Liter sollten in den Tank passen.
    Aber mir ist etwas schleierhaft wie durch eine Gasanlage ein Zellenschluss
    in der Batterie verursacht werden soll :grübel
    Ich denke, dass das Batterien- und Schlüsselproblem nicht mit der
    Gasanlage zusammenhängen wird (was nicht heisst, dass es nicht beim
    Einbau verursacht worden sein kann).
    Der Verbrauch ist finde ich zu hoch, aber auch das kann sich nach neuem
    Einstellen geben.
    Versicherungen keine Ahnung...bei meinem ML500 war ich damals froh, dass ich Garantie hatte...oder war es nen Dauerparkausweis für die Werkstatt:grübel....meine jetzigen Fahrzeuge sind alle zu alt für irgendeine
    Garantie. Ich sehe immer das Problem wenn der Wagen Garantie hat und die Gasanlage eine andere, dass die Schuld immer beim anderen liegt.
    Mir ist mal bei einem Seat Ibiza nach 45tKm der Zahnriehmen gerissen
    und meine tolle Zusatzversicherung hatte so viele schöne Formulierungen,
    dass ich auf meinen Kosten sitzen geblieben bin. Damals habe ich mir noch
    mühsam die DM 400,- zusammengespart dafür. Seitdem würde ich keien Zusatzversicherung mehr kaufen, Gewährleistung hat man doch eh.
     
  3. #3 Ami Treiber, 09.04.2012
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    ich denke das batterieproblen genau wie das schlüsselthema nichts mit der gasanlage zu tun hat. ne batterie geht schonmal kaputt. der rest ist ne reklamationssache. gib dem einbauer die kiste für nen tag zum nachjustieren und einstellen der anlage. der mehrverbrauch sollte sich bei max 15% halten. allerdings säuft meiner auch 18 l gas, habe aber vorher auch 15-16l benzin verbrannt. und ich bin seitdem gas drin ist auch nicht wirklich zart mit dem gaspedal umgegangen. wenn die anlage zu früh abschaltet ist das ne reine einstellungssache. von den versicherungen halte ich nichts. die meisten wollen sowieso nicht zahlen. gruß michael
     
  4. #4 Indi2012, 01.05.2012
    Indi2012

    Indi2012 Newbie

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    David & Melanie
    Probleme nach Gas Umbau

    Leider immer noch Probleme nach Gasumbau
    Die Werkstatt die die Gasanlage eingebaut hat hat nun mittlerweile schon 5 mal nachgebessert aber es ist immer noch nicht alles in Ordnung .
    Wir bekommen nur maximal 55 Liter in den Tank .
    Nun springt auch die orange Kontrolleuchte an im Armaturenbrett .
    Da wir kein Vertrauen mehr zu diesem Händler haben würden wir gerne woanders hingehen . Das Verhältnis zum Händler ist sehr bescheiden da an unserem Auto immer etwas beschädigt wurde er es aber immer abstreitet .
    Wir haben unser Auto einmal voll mit Hundehaaren wieder bekommen .
    Kennt jemanden einen Sachverständigen der sich auf Gasanlagen spezialisiert hat . Hat einer von euch eine Idee was ich noch machen könnte zu der Werkstatt die den Einbau gemacht hat fahre ich nicht mehr . Ich habe ein bisschen Bedenken wegen der Garantie wenn ich woanders hinfahre oder sollte ich mich mal direkt an prins wenden .

    Gruß indi2012
     
  5. #5 heiko 5.9, 27.07.2012
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ist ja der hammer hat der die probefahrt mit seinem wachhund zusammen durchgeführt??
     
  6. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
Thema:

Probleme nach Gasumbau