Probleme nach AHK-Einbau / Batterie abklemmen

Diskutiere Probleme nach AHK-Einbau / Batterie abklemmen im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; N'Abend allerseits. Gestern habe ich in meinen WH 2005 HEMI eine Anhängerkupplung von Westfalia und einen E-Satz von ECS eingebaut. Das Ganze...

  1. #1 Dispatcher, 02.10.2013
    Dispatcher

    Dispatcher Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    N'Abend allerseits.

    Gestern habe ich in meinen WH 2005 HEMI eine Anhängerkupplung von Westfalia und einen E-Satz von ECS eingebaut.
    Das Ganze soweit problemlos. Mechnisch und elektrisch soweit kein Problem, da beides Bausätze waren. Die meiste Arbeit war die Demontage/Montage des Stossfängers und der nötigen Innerverkleidung. Dank Werkstattbuch auch kein Problem. Zusätzlich habe ich eine Freisprecheinrichtung montiert und die Chance genutzt und den nötigen Kabelstrang vom Verstärker im Heck nach vorne gelegt. Wenn die Verkleidung schon mal runter ist.... So weit so gut.

    Während der Montage hatte ich mehrfach den Minuspol der Batterie abgeklemmt, um Kurzschlüsse während Montage der Elektrik zu vermeiden.

    Danach war soweit auch alles in Ordnung. Zündung ohne Fehlermeldung, Radio geht einwandfrei (inkl. der FSE). Anhänger funktioniert auch bestens. Sitzverstellung etc. - Alles prima. Nur laufen lassen hab ich ihn nicht. Schein mir nicht nötig.

    Vorhin dann die Katastrophe:

    Meldungen im EVIC:
    - Service elektr. Bremsanlage
    - Wartung Allradantrieb

    Schlimmer noch: Das Fahrzeug springt nicht an. Beim Drehen des Zündschlüssels, klackt er kurz und die Scheinwerfer flackern. Kein Zuck beim Anlasser. Nix passiert.

    Was meint Ihr dazu? Das allgegenwärtige Batterieproblem? Er hat bisher nicht im geringsten den Anschein gemacht, dass er eine neue bräuchte. Kein Murren und kein Knurren. Keine Startprobleme. Kein Schwächeln bei Verbauchern.

    Die Wegfahrsperre kann es eigentlich nicht sein, oder? Dann sollte er meines Wissens wenigstens kurz anspringen, oder liege ich da falsch?

    Wie gesagt, ich hatte ihn gestern nach der Montage bin AHK und FSE auch was Radio und Beleuchtung betrifft durchgeprüft und daher die Zündung an. Alles ohne Fehlermeldungen.
    Jetzt kommen gleich nach dem Einschalten der Zündung die o.g. Fehlermeldungen.

    Habt Ihr einen Tipp?

    Gruß

    Dispatcher
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    mess doch mal die batteriespannung. vielleicht hast du was falsch abgeschlossen und die batt leergesaugt
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    Klingt für mich nach leerer Batterie... was dann natürlich bedeutet irgendwas saugt die Batterie in kurzer zeit leer.

    Ruhestrom (bei voller batterie;-) ) messen, der dürfte deutlich zu hoch sein.

    jetzt einzeln die sicherungen ziehn, am besten der dinge die grad eingebaut wurden.

    Eigendlich sollte so der Stromdieb relativ schnell ausgemacht werden können und ggf auch repariert werden:genau
     
  4. #4 SittingBull, 03.10.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schliess ihn mal mit der FB zu und wieder auf.
    Manchmal hilft das.

    Flackern auch die Instrumente?
     
  5. #5 Dispatcher, 03.10.2013
    Dispatcher

    Dispatcher Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Hab das Ding jetzt mal abgeklemmt und über Nacht zum Laden hingestellt.
    Hab vorher 2 Fehlercodes ausgelesen:

    P0562 - System Voltage Low
    P0700 - Transmission Control System (MIL request)

    A) klingt stark nach Batterie ;-) und ich könnte wetten B) ist nach
    dem Laden auch weg. Bin gespannt.

    Ich glaube der "Sauger" liegt weniger am E-Satz, sondern irgendwo
    an der Freisprecheinrichtung,

    Ich werde Morgen mal berichten, wie er nach dem Laden reagiert hat.
     
  6. #6 Dispatcher, 04.10.2013
    Dispatcher

    Dispatcher Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Also....

    Es war tatsächlich die Batterie. Seltsam, zu welchen Fehlermeldungen diese Problematik
    führen kann.

    Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt bei rund 350 mA. Weiß jemand,
    ob das innerhalb der Toleranz liegt? Konnte natürlich nicht den echten Ruhestrom bei
    abgestelltem Fahrzeug messen, da mit geöffneter Motorhaube die Alarmanlage nicht
    läuft. Die Türen waren verschlossen (keine Inneraumbeleuchtung, die unglaubliche
    4,5 A zu ziehen scheint) und es war kein offensichtlicher Verbraucher an.
     
  7. #7 10_Grad_vor_OT, 04.10.2013
    10_Grad_vor_OT

    10_Grad_vor_OT Commander CRD

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Onno
    Moin,

    Nach vollständigem CAN-BUS Shutdown (>10 min) sollten es so 60mA sein max.

    Bei meinem sind es 35mA.

    4,5 A für Innenlicht - wenn Du 5x10 Watt Sofitten drin hast- was erwartest Du denn?

    Onno
     
  8. #8 Dispatcher, 05.10.2013
    Dispatcher

    Dispatcher Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Stimmt, hab das jetzt mal durchgerechnet. Ruckzuck kommt schon was zusammen.
    Das mit dem Shutdown habe ich jetzt auch schon mal gelesen. Werde wohl mal was
    basteln und die Motorhaube schaltertechnisch mit Klebeband schließen.
     
Thema: Probleme nach AHK-Einbau / Batterie abklemmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach ahk einbau batterie leer

    ,
  2. ahk montiert Batterie nicht abgeklemmt

    ,
  3. batterie abklemmen jeep patriot

    ,
  4. jeep wk2 batterie abklemmen,
  5. fehlermeldung batterie abklemmen grand cherokee,
  6. e satz anhängerkupplung astra j Batterie abklemmen?