Probleme mit TÜV

Diskutiere Probleme mit TÜV im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, nun ist es soweit und alle Träume scheinen zu zerplatzen. War diese Woche beim TÜV bzw. DEKRA. Hatte meinen Yps von einem Bekannten...

  1. maruka

    maruka Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo,

    nun ist es soweit und alle Träume scheinen zu zerplatzen. War diese Woche beim TÜV bzw. DEKRA. Hatte meinen Yps von einem Bekannten Werkstattmeister dort vorführen lassen, der angeblich Beziehungen hat:nachdenklich Beleuchtung: Da immer noch die US Lampen verbaut sind, blinken die Leuchten rot und beim bremsen blinkt nix mehr. Dies ist aber schon behoben. Gelbe Glühlampen in die Rückfahrleuchten gemacht und die Kabel umgeklemmt, jetzt funktioniert es.

    Schalldämpfer: Am Yps befindet sich eine Schalldämpferanlage von DR.HÖHN. Alles eingetragen. Aber der gute Prüfer möchte die eingeschlagene Kennzeichnung sehen. Diese ist natürlich nirgens zu finden. Nach telefonischer Rückfrage bei der Firma Höhn sagte mir die Dame, dass die Nummer unter dem Hitzeschild eingeschlagen ist. Dort ist aber auch nichts eingeschlagen. :help Vielleicht hat Jemand einen originalen alten Auspuff rumliegen, den er mir verkaufen kann.

    Dann sind die Manschetten der Spurstangenköpfe gerissen. Gibt es die einzeln, oder müssen die kompletten Köpfe erneuert werden.

    und der Dichtring vom Differenzial Hinterachse Eingang ist undicht.

    Bis auf den Auspuff sind das wohl alles Kleinigkeiten.

    Vielleicht kann mir ja wer mit dem Auspuff helfen.

    Danke und Gruß
    Matt
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    :grübel vielleicht sind die zahlen so alt das man sie leserlich ma hen muss:tuscheln
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.949
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Matt,

    Trotzdem haben die Rückleuchten dann aber immer noch keine e-Nummer, sondern nur die für den TÜV nicht ausreichende amerikanische DOT-Kennzeichnung. Wenn Dein TÜVler schon wegen der Nummer der Schalldämpferanlage so einen Terz macht, wird der das mich Sicherheit auch bemängeln. Versuchen würde ich es aber natürlich trotzdem erst mal. Sonst müsstest Du tatsächlich die "normalen" EU-Rückleuchten dranbauen.

    http://www.ebay.de/itm/Ruckleuchten...996977265?pt=DE_Autoteile&hash=item4614d16271

    Dann brauchst Du jetzt aber noch auf jeden Fall eine separate Rückfahrleuchte.

    Warum gebraucht? Eine komplette neue Schalldämpferanlage (ab Kat nach hinten) mit Rohr und Endtopf gibt es bei Eberle für kleines Geld:

    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Ausp...736173765?pt=DE_Autoteile&hash=item56519912c5


    Manschetten? Du meinst die Staubkappen ? :nachdenklich

    http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangle...345298208?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae2649120

    Ansonsten gibt es auch die kompletten Spurstangenköpfe für kleines Geld....

    http://www.ebay.de/itm/Simmerring-M...8933?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4611c401e5


    Ne, das sind ALLES Kleinigkeiten :-):-):-)

    Nicht wegen so eine Kleinscheiß.... :nö

    Du schaffst das schon :daumen

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  4. maruka

    maruka Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    danke für die Links. Eine separate Rückfahrleuchte hab ich natürlich drangeschraubt.

    woran erkenne ich ich, ob es eine DANA 35, oder DANA 44 Achse habe?

    Gruß
    Matt
     
  5. #5 blackthunder, 11.11.2013
    blackthunder

    blackthunder Jeeper

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    An der Form!
    Das ist die typische Dana 35!
     

    Anhänge:

    • jeep.jpg
      jeep.jpg
      Dateigröße:
      226,6 KB
      Aufrufe:
      302
  6. maruka

    maruka Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    hi blackthunder,

    danke für das Foto. Ist die gleiche Form wie bei meiner Achse.

    Teile sind bestellt und übermorgen wird geschraubt.

    Gruß :ciao
    Matt
     
  7. #7 schieber, 11.11.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    na solange weiter nix ist...:-)
     
  8. maruka

    maruka Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    TÜV hat doch geklappt

    So, TÜV ist erledigt.

    Nach austauschen der Staubkappen von Spurstangenköpfen, wechseln des Dichtrings am Diff hinten und umklemmen der Beleuchtung, ist er ohne Mängel durch die Prüfung gekommen.
    Bin zu einer Werkstatt für Ami Fahrzeuge, bei mir in der Nähe gefahren.
    Der Meister dort meinte gleich, das die Sidepipes kein Thema sind und die Amerikanischen Leuchten sind auch noch dran.

    Alles prima......freu.:hurra
    LG
    Matt
     
Thema:

Probleme mit TÜV