probleme mit tempomat und wandlersperre

Diskutiere probleme mit tempomat und wandlersperre im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; habe die ehre, so, nun wende ich mich mal an die öffentlich keit hier. ich hab die hoffnung, dass einer von euch was weiss. es geht um...

  1. #1 vollernter, 03.05.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

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    habe die ehre,

    so, nun wende ich mich mal an die öffentlich keit hier.

    ich hab die hoffnung, dass einer von euch was weiss.

    es geht um meinen 93er 5,2ltr granny.

    kurz zur geschichte des ganzen:

    vor einem jahr begann es, dass ich ein leichtes zucken am drehzahlmesser sah.
    dacht mir nix, also weitergefahren, und nach ein paar tagen war es dann
    wieder so, quasi beim ganz normalen rollen auf der bundesstrasse bei tempo 100 geht die drehzahlnadel
    von 1900 upm ne sekunde auf 2200 und gleich wieder auf 1900 zurück.

    dann wurde es schlimmer, bis zum wilden hin und herschalten der wandlersperre.

    wenn der wagen kalt ist, kann man so rd. 5 km fahren, dann gehts los.
    wandlersperre rein und raus usw. willkührlich hin und her. ein echtes drahma.

    zeitgleich ist der tempomat nicht mehr gegangen, also keine funktion, gar nix, als wenn es keinen gäbe.
    sicherungen etc sind alle ok.

    gemäss schlüsselmethode am zündschloss wird fehlercode 34 angezeigt.
    mehr nicht. also 12...34...55

    Code 34-Speed control servo solenoids or MUX speed control circuit HIGH/LOW-open
    or short detected in the vacuum or vent solenoid circuits or speed control switch
    input above or below allowable voltage.

    und was heisst das nun? bin ja nicht der grosse englischredner, daher isses
    hilfreich, wenn es einer mal verständlich verdeutschen kann.

    kann es sein, dass das eine mit dem anderen zu tun hat? oder isses zufall?

    den tempomat bräucht ich nich unbedingt, wäre aber schon schön, wenn er funktionieren täte.
    aber mit der wandlersperre kann es so nicht weitergehen, da wirst wahnsinnig.
    tps habe ich schon gewechselt, tcm ( also den solenoidblock in der ölwanne unten am getriebe) ebenfalls.
    öl wurde gewechselt, war aber alles bestens, keine hohen temperaturen, oder sowas.
    in der ölwanne waren keine späne, nur ganz wenig feiner abrieb. also in ordnung.


    ich muss zur zeit alles mitm 5,9er machen, also sämtliche hängerfahrten,
    obwohl dafür ja der kleine da ist.

    soweit mal,

    gruss,

    volli
     
  2. #2 Steve1968, 03.05.2010
    Steve1968

    Steve1968 Member

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    Hallo Volli,

    War da nicht mal was mit Unterdruckschläuchen und Tempomat. Ich meine das mal gelesen zu haben,daß der Tempomat irgendwie was mit Unterdruck zu tun hat.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.Aber vielleicht die Suche?

    Gruß Stefan
     
  3. #3 vollernter, 03.05.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

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    hi,

    juhuuuuu ich habs gefunden, gefahr erkannt, gefahr gebannt oder so.

    ich hab mittels forensuche gelesen, dass im fussraum am bremspedal
    der bremslichtschalter auch den tempomat regelt.

    da dacht ich, des musst prüfen, weil ich mich entsinnen konnte,
    dass ich da seinerzeit mal einen kabelbinder abgezwickt hatte, als ich
    die elektrik sortiert habe.

    immer wieder konnte ich feststellen, dass die bremslichter recht leicht ansprechen.
    naja, das war dann der kabelbinder.
    der bremslichtschalter war lose und hatte sich nen knappen halben centimeter
    nach vom bremspedal weg verschoben.
    danach testfahrt und siehe da, es ging wieder alles wie es sollte.

    ich kann euch sagen, mir is ein riesen stein vom herzen gefallen.
    an was man da nicht alles denkt, wo des rätsels lösung so nahe war.

    aber an den schalter muss man erst mal rannkommen. ganz schön verbaut,
    das ding.

    ja und der tempomat geht auch wieder, lol, is des geil :daumen

    edit: der fehlercode is etz auch weg, fehlerspeicher wieder leer.


    in sofern, gruss

    volli
     
  4. #4 SittingBull, 04.05.2010
    SittingBull

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    Gratuliere :shake
     
  5. JGCH

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    Klasse! :genau

    Als ich Deinen ersten Post gelesen habe, hatte ich genau den selben Gedanken mit dem Bremslichtschlter.
     
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