probleme mit gasannahme beim 3.1er wj bei warmen motor

Diskutiere probleme mit gasannahme beim 3.1er wj bei warmen motor im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; moin moin, habe da ein mittelschweres problem mit meinem 3.1er granny, bj. 99. wenn er warm ist und ich ihn sozusagen nicht auf drehzahl halte...

1. Shiva

Shiva Newbie

Vorname:
    Andreas
    moin moin,

habe da ein mittelschweres problem mit meinem 3.1er granny, bj. 99.
    wenn er warm ist und ich ihn sozusagen nicht auf drehzahl halte - sprich z.b. im stadtverkehr hinter wem herbummeln muss o.ä., nimmt der dicke schlecht bzw. vom gefühl her gar kein gas an ... er quält sich sozusagen auf die 2.000 umdrehungen hoch um dann bei so um die 2.100 rpm wie "schmitz's katze" loszusprinten ....
    macht er aber auch nicht immer - aber in letzter zeit immer öfter. hat jemand ne idee was das sein kann?? turbo?? steuergerät?? vllt. nur ein unterdruckschlauch porös oder sowas, hat jemand das auch mal gehabt oder weiss was das sein könnte?? bin über jeden tipp dankbar ...

shiva

2. #2 SittingBull, 25.10.2009
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Wenn der Motor kalt ist macht er das nicht?

Oder ist es das sogenannte Turboloch?

3. Shiva

Shiva Newbie

Vorname:
    Andreas
    Nein, alles super wenn er kalt ist ....
    Heute z.B. hat er es nur einmal ganz kurz auf der AB gemacht, als ich vom Tanken wieder auf die Bahn wollte, danach Stadtverkehr & Landstrasse einwandfrei, als ob nie was gewesen wäre ....

Das Dumme an der ganzen Sache ist, das es halt nicht immer auftritt, ich also kein konkretes Muster definieren sondern nur abgrenzen kann... Und diese Abgrenzung besteht halt in der Temperatur und langsamen hinterhergetuckel ... Getriebe will ich einfach mal ausschliessen, ist zwar Bj. 99 aber ich hab erst 97 TKM weg ... Ausserdem hab ich ihm grade komplett neue Öle (M + ATF) & Filter inkl. Luft & Kraftstoff gegönnt, also vor ca. 600 km ..... Hatte gedacht das es vllt. am Öl o.ä. liegen könnte ... Motor wurde auch neu eingestellt bei der Gelegenheit, also Zündung / Ventilspiel, Kompression ist auch ok .... Ein Freund von mir hatte mal ein beinahe identisches Problem bei 'nem A4 TDi, da war's der Ansaugflansch vom Turbolader, das Thema war in 5 Minuten und unter 50 Euro erledigt... Bin technisch allerdings nicht so fit um abschätzen zu können ob man die beiden Lader technisch überhaupt vergleichen kann, ist mein erster TD, war davor immer mit Benzinern unterwegs, zwar auch mit Turbo aber ich hatte nie Stress damit und hab mich insofern nie damit beschäftigt ...

Thema: probleme mit gasannahme beim 3.1er wj bei warmen motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 3.1 td nimmt kalt schlecht gas an