Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Probleme mit der Kupplung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Habe da ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir dabei helfen. Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, stellte ich fest, dass die...

  1. Duke

    Duke Member

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Habe da ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

    Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, stellte ich fest, dass die Kupplung in meinem YPs keinen Druck aufbaute, bzw. erst im letzten Drittel. Da ich erst vor knapp drei Monaten Kupplungsnehmer und Geber wechselte war ich knapp davor ins Lenkrad zu beißen.
    Also kurz mal im Flüssigkeitsbehälter nachgeschaut und was war, Flüssigkeit fehlte. Unterm Fahrzeug noch im Motorraum war Flüssigkeit aufzufinden, was mich stutzig machte. Bei rausfahren aus der Garage stellte ich dann fest, dass sich im Fußraum auf der Matte Flüssigkeit befand.
    Weiß jemand was nun den Geist aufgegeben hat und wie ich es schnellstmöglich beheben kann ?
    Tja, das Jahr geht ja super zu Ende, hoffe mal, dass es dafür besser anfängt.

    Danke schonmal für eure Tipps

    Gruß Duke
     
  2. #2 krabbe00, 30.12.2008
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
  3. Duke

    Duke Member

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Hoffe ja nicht, dass das Teil schon nach drei Monaten den Geist aufgegeben hat. Alle drei Monate nen neuen Geber für 90 euronen einbauen wird auf die Dauer aber auch nervig.
    Das kuriose ist halt nur, dass es von einen Tag auf den anderen passierte.
    Normalerweise wenn der Geber oder Nehmer hin ist, ist es ja ein schleichender Vorgang. Oder liege ich da falsch.
     
  4. #4 Thomas K., 30.12.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wird schon der Geberzyl. sein.
    Nach 3 Monaten solltest du den aber noch reklamiert bekommen.

    Gruß Thomas
     
  5. #5 Danieljetzt, 30.12.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Und besorg dir DOT 3.

    Ich habe es auch nicht geglaubt, aber mit DOT 4 wurde der Kupplungs Zylinder-Hydraulik kram auch nach ein paar Wochen wieder undicht.

    Ich hab dann dann DOT 3 reingemacht und es wurde wieder dicht.
     
  6. #6 fireboy, 30.12.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Taucht aber öfters beim Jeep auf das Problem, meine ich zumindest
     
  7. #7 Danieljetzt, 30.12.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    :genau Leider kein einzefall.
     
  8. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Allerdings! Diese Kupplungshydraulik ist der größte Mist...
    Ich hatte das Spielchen beim XJ.
    Undicht - also Überholsatz beim DC geholt (hab' damals den letzten in Europa lagernden erwischt, sagte zumidest der Lagermeister) - eingebaut - 2 Wochen später wieder undicht - gebrauchten Zylinder übers Forum bekommen - 2 Wochen später wieder undicht... :monk

    Und ja, ich hab' nur DOT 3 benutzt.

    Jetzt hab' ich 'nen neuen Zylinder liegen - bin mal gespannt wie lange der dann dicht ist - wenn's denn am XJ jemals wieder weitergeht...

    Aber mal noch ein Tip: unbedingt die Siffe sofort gut wegwischen - ruhig auch mit Bremsenreiniger oder irgendeinem anderen Lösungsmittel. Das Zeug ist dermaßen agressiv - beim XJ hat's mir den ganzen Sicherungskasten (der geschickterweise direkt unter dem Zylinder sitzt) samt Kabeln zerfressen...

    :ciao
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Bremsflüssigkeit am besten mit Wasser entfernen!
    Egal welches Lösungsmittel bringt nix!!!
     
  10. Duke

    Duke Member

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Danke für eure Tipps. Werde mich dann mal dranmachen.
    Frische Luft soll ja bekanntlich am Neujahrmorgen helfen
     
  11. #11 krabbe00, 01.01.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    und, schon fertig?
     
  12. Duke

    Duke Member

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Fertig ?
    Also habe mir das vorhin mal angeschaut und als ich feststellen musste, dass ich zwei Kupplungsgeber habe :-), ziehe ich es vor aufs Wochenende zu verschieben.
     
Thema:

Probleme mit der Kupplung