Probleme mit der Klimaanlage (2012)

Diskutiere Probleme mit der Klimaanlage (2012) im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ein wenig in der Materie des WK2 drinnesteckt, was die Klimaanlage angeht. Folgendes Problem bei meinem...

1. A-WE

A-WE Member

Vorname:
    Arne
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ein wenig in der Materie des WK2 drinnesteckt, was die Klimaanlage angeht.
    Folgendes Problem bei meinem 2013er (Modell 2012, daher noch Vor Facelift).
    Die Anlage macht im Minutenabstand ein nebelhorartiges Geräusch im Motorraum Fahrerseite...nicht exakt lokalisierbar.
    Sowas haben andere wohl schon mal bei Problemen mit dem Expansionsventil gehabt, daher mal erneuert.
    Fehler bleibt.
    Mehrere Tests usw. gemacht, Druck steigt auf der Vordruckseite zu hoch an, geht teilweise an 17bar, normal um die 10bar.
    Weiter gesucht. Der Motorlüfter läuft nicht oft genug an, teilweise nur ganz wenig oder garnicht. Lüfter erneuert, Problem bleibt. Dann noch den Drucksensor erneuert, der auch für die Steuerung des Lüfters zuständig ist. Nun läuft der Lüfter im Leerlauf des Motors nach dessen Start in geringen Intervallen an und bläst auch gut. So war es vorher nicht. Schon glücklich gewesen, den Motor mal eine halbe Stunde tuckern lassen, kein Nebelhorn...somit alles gut. Dann auf dem Heimweg über Autobahn hin und wieder ein Geräusch und nach Abfahrt von der Bahn in den Stadtverkehr ging es wieder los. Zu hause Motorhaube geöffnet und wieder das alte Bild, der Lüfter läuft nur minimal, wenn überhaupt. Für mich ist es so, daß das Kältemittel nicht ausreichend runtergekühlt wird und dadurch der Druck zu hoch wird. Die Frage ist nur warum? Gibt es ein Steuergerät für dieses Baujahr oder könnte es das Bedienteil sein, welches noch den Lüfter regelt? Beim Modell ab 2013 gibt es wohl ein Steuergerät, da andere Technik und bei Benzinern wohl eine zweistufige Lüfteransteuerung mit 2 Relais. Das hat meiner nicht. Zum Lüfter gehen 2 Stromkabel sowie eine Steuerleitung, die immer mit 12V belegt zu sein scheint und wenn man diese Leitung "taktet", dann läuft der Lüfter.
    Bin jetzt mit meinem Latein langsam am Ende. Wo kann man noch suchen? Ein anderer Kollege meinte es läge vielleicht am PCM, da könnte was defekt sein und der Lüfter nicht korrekt angesteuert werden...
    Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus??? :nachdenklich:ciao

Thema:

Probleme mit der Klimaanlage (2012)