Probleme mit der Elektrik

Diskutiere Probleme mit der Elektrik im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, habe da ein Problem mit der Elektrik und brauche Info und Hilfe. Zuerst habe ich festgestellt, dass das Rücklicht und die...

  1. #1 Windeck, 11.07.2013
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    habe da ein Problem mit der Elektrik und brauche Info und Hilfe.
    Zuerst habe ich festgestellt, dass das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert. Bei der Fehlersuche wurde bemerkt, Standlicht, Beleuchtung der Armaturentafel und der Schaltkulisse sind ebenfalls ohne Funktion.
    Also im Forum gelesen und alle Sicherungen überprüft - ohne Erfolg.
    Als nächste mögliche Fehlerquelle den Kombischalter Licht/Blinker ect. ermittelt und ausgebaut und da kam das böse Erwachen.
    Der Vorbesitzer hat da übel an den Kabeln rumgepfuscht!
    Außer das ein paar Kabel wild verlötet wurden, wurde auch das am Schalter befindliche Relais geöffnet und ein Kabel direkt angeschlossen. Weiter ist der Stecker der am Schalter anschließt angeschmort - weiß nicht ob der überhaupt noch zu retten ist. Ein Wunder, dass die Geschichte überhaupt funktioniert hat.
    Im Moment weiß ich mir so zu Helfen, dass ich den Stecker und ein ordentliches Stück des Kabelbaums erneuere. Am einfachsten wäre ein Stecker mit den Kabeln aus einen Schrottfahrzeug auszubauen.
    Und da setzt auch meine Frage an. Hat einer ne Idee wo man einen Schrott TJ finden kann?
    Oder hat jemand zufällig einen Kabelbaum der nicht mehr gebraucht wird im Eck liegen?
    Oder gibt es einen findigen Elektrikfachmann der aus "Sch...e wieder Pudding machen kann?
    Oder ganz andere Ideen?
    Bin auf Eure Antworten gespannt

    Gruß Ralf
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    hatte ich ähnlich am YJ.

    bei mir waren es zwei kabel, die davon betroffen waren.

    die wurden so heiß, dass sie miteinander verschmolzen waren
    und hatten ein paar andere in mitleidenschaft gezogen.

    die anderen liessen sich retten und isolieren,
    die zwei beiden mussten neu nach hinten verlegt werden.

    ursache war die kennzeichenbeleuchtung,
    da war meiner ansicht nach plus - minus vertauscht.

    wer auch immer sowas gemacht hatte :achselzuck
    es funktionierte recht lange.

    musste dann auch einen neuen schalter einbauen.
    den gab es gebraucht im forum.

    ansonsten mal bei RENEGADE STATION
    oder ALLRADSCHEUNE TREBBIN nachfragen
    oder beim HOLLÄNDER (JEEP PARTS NL)
     
  3. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    das mit dem gebrauchten Kabelbaum ist eine Möglichkeit.....
    ist nur die Frage ob du einen bekommst.....

    ich könnte mit einer Kopie vom Schaltplan helfen.....
    per post oder als mail.....
     
  4. #4 Windeck, 27.07.2013
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Danke für Dein Angebot doch das Problem hat sich erledigt.
    Wie Du schon vermutet hast war ein gebrauchtes Stūck Kabelbaum nicht zu bekommen.
    Ich habe dann den Multifunktionsstecker beim Jeepdealer bestelt. Original Mopar mit zwei verschidenen Kabelsorten 1,5 u. 2 incl. Verbindern und Schrumpfschlauch zum selber belegen für 94,- €. Eingebaut und siehe da alles funktionier wieder. Dumm nur,dass ich zu Erst von einem kaputten Kombischalter ausgegangen bin und diesen auch schon gekauft habe.
    Aber was beschweren Wir uns wenn das Lieblingsspielzeug wieder funktioniert.

    Grüße Ralf
     
Thema: Probleme mit der Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler kennzeichenleuchte rücklicht abblendlicht ohne funktion