Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ

Diskutiere Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Raum München und bin stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokee XJ. Der erste ist Baujahr...

1. #1 DanielTWT, 10.05.2026
    DanielTWT

DanielTWT Newbie

Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Raum München und bin stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokee XJ. Der erste ist Baujahr 1998 mit NP242 Verteilergetriebe und Automatikgetriebe, ein zuverlässiger Begleiter, der mir bislang viel Freude bereitet hat.

Worum es mir hier geht, ist mein zweiter XJ, Baujahr 1996. Die Besonderheit, er hat zwar ebenfalls ein NP242, der Vorbesitzer hat aber ein manuelles 5 Gang Getriebe aus einem YJ verbaut, genauer gesagt ein AISIN Warner AX15. Diese Kombination aus NP242 und Schaltgetriebe gab es ab Werk nie, in der Szene ist der Swap aber durchaus verbreitet. Wie immer bei solchen Umbauten hat das Setup natürlich seine ganz eigenen Tücken, weshalb ich mich an euch wende.

Vorab ganz ehrlich, ich bin mit Leidenschaft dabei, aber im Schrauben kein alter Hase. Ein paar Freunde mit Erfahrung helfen mir, bei einem Exoten dieser Art freue ich mich aber über jede zusätzliche Schützenhilfe aus dem Forum.

Kurz zum Zustand des Fahrzeugs, es handelt sich um ein nicht fertiggestelltes Projektfahrzeug, das ich mit dem Hinweis übernommen habe, dass hier noch einiges eingestellt werden muss. Der Motor ist fabrikneu, der Rest ist überwiegend in sehr neuwertigem oder sichtbar aufgewertetem Zustand. Laut Überführungsrechnung ist der Motor seit etwa drei bis vier Jahren verbaut, das Fahrzeug stand seitdem aber zu mindestens neunzig Prozent. Über den Innenzustand von Schalt und Verteilergetriebe kann ich aktuell noch keine belastbare Aussage treffen, da ich auch das Öl noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

Aktuell stehe ich vor zwei konkreten Problemen.

Problem 1, das Schaltgetriebe

Die Gänge gehen nur sehr schwer rein, teilweise gar nicht oder nur extrem hakelig. Es fühlt sich an, als würde man wild in einer Suppenschüssel rühren und mit etwas Glück den richtigen Gang treffen. Sitzt der Gang dann doch mal, springt er beim Beschleunigen oft wieder von selbst raus. Der fünfte Gang ist mir ehrlich gesagt bisher noch nie gelungen einzulegen. Da mit dem Auto aktuell keine echte Fahrt möglich ist, kann ich auch keinen Unterschied zwischen kaltem und warmem Zustand bestätigen oder ausschließen. Bei der Probefahrt gestern mussten wir sogar ein paar Leute überholen lassen, weil es ewig gedauert hat, bis überhaupt ein Gang drin war.

Geprüft beziehungsweise erledigt sind bisher:

Das Getriebe ist ordnungsgemäß entlüftet. Der Schalthebel ist fest montiert. Der Karosserieausschnitt am Schalthebel ist groß genug, der Hebel stößt nirgendwo am Blech an.

Was das Getriebeöl angeht, in den Unterlagen des Vorbesitzers ist GL5 vorgesehen, und ich habe auch mehrere Kanister GL5 in seinem Material gefunden, deshalb gehe ich davon aus, dass auch GL5 eingefüllt wurde. Mir ist bekannt, dass in der Szene heute teilweise eine andere Spezifikation als die bessere Wahl angesehen wird, das schaue ich mir noch genauer an.

Problem 2, das Verteilergetriebe

Beim NP242 sind ja fünf Positionen vorgesehen, also 2WD, Part Time, Full Time und nach rechts versetzt zusätzlich Neutral und 4LO. Bei mir komme ich aber nur bis Neutral. 4LO erreiche ich überhaupt nicht. Der Wahlhebel steht dabei sowohl in der vordersten als auch in der hintersten Endposition, die Stahlschiene mit dem Zickzack Muster unter der Plastikabdeckung gibt schlicht keinen weiteren Weg frei.

Wichtig zur Einordnung, ich rede hier ausdrücklich von der Stahlschiene unter der Abdeckung, nicht von der Plastikabdeckung oben drüber, auf der die Gänge abgelesen werden.

Das Ganze habe ich auch funktional auf einem Schotterplatz getestet. In der vordersten Position lag eindeutig nur Hinterradantrieb an, sichtbar durch leichten Schlupf an der Hinterachse. In der hintersten Position lag eindeutig Neutral an. Die Stufe danach, also 4LO, lässt sich durch die mechanische Begrenzung schlicht nicht erreichen, egal ob im Stand oder unter leichter Rollbewegung.

Das Linkage Kit unter dem Auto, also das Schaltgestänge des Verteilergetriebes, haben wir bereits einmal angepasst, leider ohne spürbare Verbesserung. Zum Öl im Verteilergetriebe kann ich aktuell weder zum Alter noch zur Sorte etwas Belastbares sagen. Auch hier muss ich also noch reinschauen.

Was ich gerne wissen würde

Bei Problem 1, also beim AX15 Schaltgetriebe, freue ich mich über jeden Tipp, was wir hier sinnvoll prüfen oder einstellen können, gerne auch konkrete Punkte, die typischerweise gerne übersehen werden. Da wir keine Profis sind, ist gut möglich, dass uns am AX15 selbst noch der eine oder andere wichtige Punkt entgeht.

Bei Problem 2 geht es um das Verteilergetriebe und das daran angebundene Linkage Kit. Hier die Frage, wie ich am Linkage Kit noch zusätzlichen Bewegungsspielraum schaffen kann, ohne etwas falsch zu machen. Falls es typische Indizien gibt, an denen man von außen sehen kann.

Über Tipps aus der Ferne freue ich mich natürlich sehr. Vielleicht findet sich aber sogar jemand aus dem Raum München, mit dem ein persönlicher Austausch oder ein gemeinsamer Blick aufs Auto möglich wäre. So ein direkter Austausch unter Gleichgesinnten ist erfahrungsgemäß einfach Gold wert, und über ein gemeinsames Treffen, ob bei einem Kaffee, in der Werkstatt oder einfach am Auto, würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal für die Aufnahme hier im Forum und für eure Zeit. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen, online wie hoffentlich auch offline und offroad.

Schönen Abend euch allen.

Hier noch als kleine Hilfe 3 Videos zu der Thematik:

Gruß

Daniel

2. #2 Eagle Eye, 11.05.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Hallo Daniel,

Vorab :willkommen im Forum
    Sehr ordentliche Vorstellung :danke

Auf jeden Fall würde ich als nächstes das Öl wechseln. Du weißt nicht, wie alt es ist, wieviel Wasser es gezogen hat.
    Das kostet wenig Zeit und Geld und schadet auch nicht, selbst wenn es nicht ursächlich ist.

Die Kupplung trennt ordentlich, nehme ich an?

DanielTWT und PlayfulBird gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 11.05.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Frisches und passendes Öl im Getriebe ist sicherlich nicht falsch.
    Das wird aber wenig an den Schaltproblemen lösen.

Besteht das Problem auch bei laufendem Motor ?
    Das AX15 hat den Schalthebel direkt auf dem Getriebe sitzen.
    Ist dort die Buchse noch okay ?
    Ansonsten muss man schauen ob die Schaltklauen und Schaltsteine
    im Getriebe noch in Ordnung sind.

AX15 Schaltgetriebe

Die Kulisse vom Wahlhebel ist bei 242 und 231 unterschiedlich ausgeführt.
    Was passiert wenn du den Hebel und das Getriebe manuell auf 4lo schaltest
    und das Gestänge so fixierst ?
    Fehlt dann 2wd ?

DanielTWT gefällt das.
  4. #4 DanielTWT, 11.05.2026
    DanielTWT

DanielTWT Newbie

Vorname:
    Daniel

Danke Eagle Eye,
    Da hast du auf alle Fälle recht. Das mache ich. :-)

Danke

5. #5 DanielTWT, 11.05.2026
    DanielTWT

DanielTWT Newbie

Vorname:
    Daniel

Hey jeeptom, danke dir für den ausführlichen Input, da sind richtig gute Punkte dabei.

Zum Öl, das steht bei mir auf der Liste. Wie du sagst, das wird die eigentlichen Schaltprobleme vermutlich nicht lösen, aber frisches und passendes Öl ist sicher kein Fehler und gehört einfach dazu.

Zur Frage mit laufendem Motor, leider macht das kaum einen Unterschied. Bei der Probefahrt vor ein paar Tagen mussten wir sogar Leute überholen lassen, weil es ewig gedauert hat, überhaupt einen Gang reinzubekommen. Also kein Unterschied, der mich hoffen lässt.

Den Punkt mit dem Schalthebel direkt auf dem Getriebe und der Buchse nehme ich sehr gerne mit. Ich werde am Donnerstag wieder das Vergnügen haben, mich unter und über das Auto zu legen, und plane ohnehin, den Hebel über das Bajonett auszubauen. Wenn ich dann eh dran bin, schaue ich mir die Buchse direkt mit an. Aktuell kann ich dazu noch keine belastbare Aussage treffen, das reiche ich dann nach.

Schaltklauen und Schaltsteine im Getriebe behalte ich auf dem Schirm, das nehme ich dankend mit. Bevor ich das Getriebe öffne, möchte ich aber erst alle weniger invasiven Sachen sauber ausschließen, sonst macht man sich am Ende mehr Arbeit als nötig.

Guter Tipp mit dem manuellen Schalten auf 4LO und dem Fixieren des Gestänges, danke dir dafür. Ich bin parallel selbst auf einen Ansatz gekommen, der in eine ähnliche Richtung geht, nämlich am Linkage Kit die Verschraubung auf der VTG Seite eine Bohrung tiefer zu setzen, also näher an den Drehpunkt. Ich habe das Gefühl, dass ich damit eventuell schon einen guten Ansatz für eine Lösung habe. Beides nehme ich am Donnerstag direkt mit auf die Liste und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke dir nochmal für die Mühe.

Gruß Daniel

6. #6 jeeptom, 11.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2026
    jeeptom

Vorname:
    Tom
    Hallo Daniel,

nochmal so eine Idee ....

Wie ist den der Hebel am VTG angebracht?
    Nach unten oder nach oben ?

Ich bin auch gerade dabei mein VTG 249 aus dem ZJ durch ein 231er zu ersetzen.
    Bei meiner Recherche bei z.B. YouTube gab es einige Umbauten wo der Hebel
    um 180° versetzt wurde. Den Grund habe ich nicht verstanden, es hat aber wohl funktioniert.

Diesen Hebel meine ich :

VTG 249

20230930_172522.jpg

Der Hebel am 231 ist kürzer

Nachtrag.
    Ich habe eben schnell im Rep-Leitfaden nachgeschaut.
    Das Gestänge vom VTG wird in Stellung 4lo eingestellt und justiert.

DanielTWT gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 11.05.2026
    jeeptom

Vorname:
    Tom
    DanielTWT gefällt das.
  8. #8 OffRoad-Ranger, 12.05.2026
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus Daniel,

die Schaltkulissen sehen mir sehr nach Eigenbau aus.
    Ich würde mal beim VTG-Hebel die Kulisse entfernen um zu sehen ob der Hebel einen längeren Weg machen kann.

DanielTWT gefällt das.
  9. #9 DanielTWT, 12.05.2026
    DanielTWT

DanielTWT Newbie

Vorname:
    Daniel

Perfekt danke dir.
    Da schaue ich am Donnerstag gleich mal nach.

10. #10 DanielTWT, 12.05.2026
    DanielTWT

DanielTWT Newbie

Vorname:
    Daniel

Danke für den Tipp OffRoad-Ranger.

Ich schaue mir das an und berichte.

OffRoad-Ranger gefällt das.
Thema:

Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ