Probleme mit dem ABS

Diskutiere Probleme mit dem ABS im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; moin jungs, ich habe seit heute ein problem mit meinem ABS. folgendes: ABS lampe macht bei zündungsan den gewöhnlichen check und geht danach auch...

  1. #1 christian73, 01.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    moin jungs,

    ich habe seit heute ein problem mit meinem ABS. folgendes: ABS lampe macht bei zündungsan den gewöhnlichen check und geht danach auch wieder aus. während der fahrt keine probleme. nur wenn ich nun langsam an die z.b. ampel ranrolle fängt der ABS-motor bei den letzten zentimetern, die ich noch rolle, an zu reglen (nein, es war nicht glatt draussen !). ich merke dass immer daran, dass der ABS-motor anfängt zu "schnurren" und auch das bremspedal anfängt zu vibrieren. ich habe auch schon mal eine vollbremsung aus 60kmh versucht; alles soweit in ordnung. nur dieses an die ampelranfahr-problem habe ich. weiss jemand, woran das liegt ? das nervt nämlich tierisch.:achselzuck

    chris
     
  2. #2 Eagle Eye, 01.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich habe das auch,
    auch nur bei sehr langsamen rollen.

    evtl. liegt es an einem verdreckten abs-kranz
     
  3. #3 hanko79, 01.03.2013
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    ABS

    Servus,

    ich tippe auf den ABS- Geber- hatte ich auch schonmal!
    Der muss nicht zwingend deffekt sein aber die regeln gern mal falsch, wenn sich Eiskristalle(Witterungsabhängig) drauf gebildet haben. Kann aber auch durch die winterlichen Ablagerungen kommen z.B. Salz!
    Denn wir wissen ja alle, unsere Babies wurden nur für den sonnigen Einsatz entwickelt!

    Viel Glück & halte uns auf dem Laufenden . . .:dadr
     
  4. #4 christian73, 01.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hmmm.... betrifft das wenn dann ALLE sensoren oder nur die vorne. was soll ich erst mal machen? reinigen, einstellen, etc. ????

    chris
     
  5. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich würde mit dem Reingen anfangen, reicht evt schon. Einmal Unterbodenwäsche.
     
  6. #6 hanko79, 01.03.2013
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    ABS

    ja waschen ist net schlecht manchmal reicht schon eine Temperaturänderung und bissl Regen auf der Fahrbahn!

    Auf jeden Fall vorsicht bei nem Vorsprechen in der Werkstatt- die sehen gern die Ursache an defekten Gebern im günstisten Fall)

    Na klar wenn alles nix nutzt, auch mal Bremsenreiniger anwendern. Der bläst alles weg, ohne das Du was ausbauen mußt . . ., dann ab zum Vertrauten und schauen lassen!

    Das sind halt meine Erfahrungen .....



    Viel Glück- hoffe ich konnt Helfen!:Mods
     
  7. #7 hanko79, 01.03.2013
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    ABS

    achso habe eine Frage vergessen!

    Ich meine mich zu erinnern das es jeder sein kann!

    Egal welcher, ist dem Steuergerät für die Reaktion egal! Es gibt nur normeles Bremsen oder ein ABS Sensor schmeißt Fehler aus und ABS löst aus!


    MFG
     
  8. #8 christian73, 01.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    hmm... kann ja seine dass ich beim differenzial-wechsel evtl einen sensor verstellt habe (musste ja die achse ziehen). die hinteren sensoren sind glaube ich auch einstellbar....

    chris
     
  9. #9 christian73, 01.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ...ich hab auch eben mal erkundet, dass der wrangler ab bj.2001 gar keine seperates ABS-steuergerät mehr gibt, sondern der ganz elektronik-kram in der ABS-pumpe integriert ist. siehe ich das richig ???
     
  10. #10 hanko79, 02.03.2013
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    ABS

    Kan sein Christian, aber fairer Weise muss ich sagen- das mir das zu sehr ins Detail geht! Soll heißen weiß ich nicht!
    Unserer Tj hat noch gar kein ABS- und ist ´03!

    Meine Erfahrungen mit dem ABS beruhen lediglich auf anderen Autos, nicht auf den TJ spezifisch . . .

    Leider bist Du so weit weg, sonst könnte man sich das mal zusammen anschauen- habe auch noch nen guten Kumpel der KfZ Meister ist! Aber Du wirst auch Deine Ankaufpunkte haben . . .

    Viel Glück-man hört grrrr schreibt sich:genau
     
  11. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hast du eigentlich schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  12. #12 christian73, 03.03.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    geht über das standard-obd2-interface nicht! ich kann ALLES mit dem motorsteurgerät machen, aber nichts mit dem ABS-stg. da müsste jeep ran. aber wie gesagt, es liegt kein funktions-fehler im ABS stg vor, sonst würde die ABS-lampe an sein.

    chris
     
  13. #13 bagmaster, 03.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Das ist nicht so einfach zu finden. Dreck im ABS Kranz könnte sein, den Abstand hinten kann auch einstellt werden, ich meine die sollen zwischen 0,6-1,2mm Abstand haben. Die Sensoren sollen auch sauber sein, die Abtastseite ist mit einem Aufkleber abgedeckt der sich gerne irgendwann ablöst.
     
Thema:

Probleme mit dem ABS