Probleme mit Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit Automatikgetriebe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, Ich hattedieses Thema schon mal im Wrangler Forum gepostet, aber irgendwie kann mir keiner weiterhelfen. Ich fahre einen...

  1. #1 Road Runner, 21.08.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,

    Ich hattedieses Thema schon mal im Wrangler Forum gepostet, aber irgendwie kann mir keiner weiterhelfen.
    Ich fahre einen Wrangler YJ Bj. 89, nein ich bin nicht falsch hier, denke ich zumindestens. Der Vorbesitzer hat einen Cherokee Motor mit Automatikgetriebe verbaut. Selbes Bj.!

    Nachfolgend die Kopie der Beiträge aus dem Wrangler Forum:


    #1
    02.08.2011, 11:56
    Road Runner
    Member

    Registriert seit: 28.12.2010
    Ort: 72250 Freudenstadt
    Vorname: Andreas
    Probleme mit Automatikgetriebe
    Tach zusammen,

    mein Bj. 89 Wrangler YJ Kanadaimport mit 4.0 Chereokee Motor und Automatikgetriebe schaltet nicht so, wie er schalten sollte.

    Das heißt je nach "Laune" schaltet er in den nächst höheren Gang manchmal ab 2000-2500 Umdrehungen, manchmal erst wenn ich in richtig trete, d.h. erst ab 5000 Umdrehungen.

    Ich habe den Gaszug der ins Getriebe geht im Motorraum verstellt (kann man in Verschiedenen Stufen einstellen). Keine Besserung. Das einzige was sich verändert ist die Drehzahl, bei der er schallten sollte, dies aber nicht immer macht!
    Ärgert micht richtig, wenn man Vollgas geben muß, daß er in den nächsten Gang schaltet! (Ist wirklich peinlich, da er wirklich laut wird!

    Wer hat eine Idee, was das sein könnte?
    Ach so, Getriebeöl ist genug drinnen...

    Danke mal für Eure Vorschläge!
    __________________
    Wrangler Laredo YJ 4.0 LO, Cherokee Motor, Automatic Getriebe Quadra Trac, BJ 89, Recaro Leder-Sportsitze, 4" Trailmaster Fahrwerk, 3" Bodylift, 35*12,5 R15, SYS, verstärkete Kardan vorne und hinten,

    #2
    02.08.2011, 22:19
    Road Runner
    Member

    Registriert seit: 28.12.2010
    Ort: 72250 Freudenstadt
    Vorname: Andreas

    keiner eine Idee???
    __________________
    Wrangler Laredo YJ 4.0 LO, Cherokee Motor, Automatic Getriebe Quadra Trac, BJ 89, Recaro Leder-Sportsitze, 4" Trailmaster Fahrwerk, 3" Bodylift, 35*12,5 R15, SYS, verstärkete Kardan vorne und hinten,

    #3
    02.08.2011, 22:22

    JGCH
    JAWW

    Registriert seit: 02.12.2009
    Ort: Mettmann
    Vorname: Chris


    Wann war denn der Letzte Ölwechsel, bzw. welches Öl ist reingekommen?

    Wie ist der Ölstand vom ATG?

    Wie sieht das Öl aus?

    Wieviel Kilometer hat der Wagen, bzw. Motor und Getriebe runter?

    Seit wann hat er dieses Problem?
    __________________
    Viele Grüße,
    Chris



    Jeep Grand Cherokee ZJ
    196.xxx km
    318 c.u.i. V8 Magnum
    A518 46RH
    NP249 2,72:1
    VA: DANA 30 3,73:1 LP
    HA: DANA 35 3,73:1 LS
    8,5x17 Unitec Etabeta
    255/50/R17 Pirelli Scorpion Zero
    7x16'' "Y-Spoke"
    265/70/R16 Cooper Discoverer M+S
    7x15'' "Snowflake"
    225/70/R15 Cooper Radial GT
    Gekürzter Frontbumper <-- bald
    2" BB
    Panhardstab Bracket HA
    Zusatz Fernscheinwerfer
    AHK
    ATG-Ölkühler
    ...

    Stammtisch Mettmann

    #4
    03.08.2011, 16:22
    Road Runner
    Member

    Registriert seit: 28.12.2010
    Ort: 72250 Freudenstadt
    Vorname: Andreas

    Ich habe die gesammten Öle von einer Werkstatt wechseln lassen, die sich mit Jeep´s auskennt. (Er hat auch keine Ahnung von was das kommen kann)!

    Ölstand ist in Ordnung (gemessen beim laufendem Motor)

    Öl ist neu und sieht gut aus.

    Zu den KM kann ich nichts sagen, da mit 80 000 miles ein neuer, gebrauchter Motor reingekommen ist!

    Das Problem ist laut Vorbesitzer auch schon früher aufgetreten.
    Kann auch nicht sagen was es sein könnte.
    __________________
    Wrangler Laredo YJ 4.0 LO, Cherokee Motor, Automatic Getriebe Quadra Trac, BJ 89, Recaro Leder-Sportsitze, 4" Trailmaster Fahrwerk, 3" Bodylift, 35*12,5 R15, SYS, verstärkete Kardan vorne und hinten,

    #5
    03.08.2011, 17:12

    JGCH
    JAWW

    Registriert seit: 02.12.2009
    Ort: Mettmann
    Vorname: Chris


    Ja, und welches Öl ist ins ATG rein gekommen?
    __________________
    Viele Grüße,
    Chris



    Jeep Grand Cherokee ZJ
    196.xxx km
    318 c.u.i. V8 Magnum
    A518 46RH
    NP249 2,72:1
    VA: DANA 30 3,73:1 LP
    HA: DANA 35 3,73:1 LS
    8,5x17 Unitec Etabeta
    255/50/R17 Pirelli Scorpion Zero
    7x16'' "Y-Spoke"
    265/70/R16 Cooper Discoverer M+S
    7x15'' "Snowflake"
    225/70/R15 Cooper Radial GT
    Gekürzter Frontbumper <-- bald
    2" BB
    Panhardstab Bracket HA
    Zusatz Fernscheinwerfer
    AHK
    ATG-Ölkühler
    ...

    Stammtisch Mettmann

    #6
    03.08.2011, 19:02

    Otto
    Jeeper

    Registriert seit: 01.02.2010
    Ort: Bochum
    Vorname: Uwe

    Hallo Andreas

    Wurden die Steuergeräte mit übernommen?!
    .... und wenn ja, welche.
    Nicht alle vertragen sich untereinander.

    Uwe
    __________________
    -- schwatter 98er ZG --

    fuel to noise converter

    #7
    04.08.2011, 10:24
    Road Runner
    Member

    Registriert seit: 28.12.2010
    Ort: 72250 Freudenstadt
    Vorname: Andreas

    @JGCH ins Getriebe ist laut meinem Schrauber das Automatiköl ATS reingekommen. Ist ein rötliches Öl!!!

    @Otto muß mit dem Vorbesitzer telefonieren, dann gebe ich Dir bescheid!

    Danke für Euren Einsatz
    __________________
    Wrangler Laredo YJ 4.0 LO, Cherokee Motor, Automatic Getriebe Quadra Trac, BJ 89, Recaro Leder-Sportsitze, 4" Trailmaster Fahrwerk, 3" Bodylift, 35*12,5 R15, SYS, verstärkete Kardan vorne und hinten,

    #8
    04.08.2011, 10:33

    JGCH
    JAWW

    Registriert seit: 02.12.2009
    Ort: Mettmann
    Vorname: Chris


    Sicherlich meint Dein Schrauber ATF und nicht ATS...

    Dabei feht dann aber noch die Spezifikation. ATF+III oder ATF+4

    Aber keines von denen wird für das AW4 verwendet bzw. empfohlen!
    In das AW4 soll nur Dexron III rein!

    Ich persönlich würde das öl wechseln.
    Nur dazu brauchts einige Wechsel um alles vom falschen Öl raus zu bekommen,
    da sich u. A. im Wandler einiges "sammelt" welches beim normalen Wechsel nicht mit raus kommt.

    Es gibt mittlerweile auch Methoden bzw. Geräte die das komplete ATG spülen.
    So kommt alles an Öl raus.

    Hier zum Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g
    __________________
    Viele Grüße,
    Chris



    Jeep Grand Cherokee ZJ
    196.xxx km
    318 c.u.i. V8 Magnum
    A518 46RH
    NP249 2,72:1
    VA: DANA 30 3,73:1 LP
    HA: DANA 35 3,73:1 LS
    8,5x17 Unitec Etabeta
    255/50/R17 Pirelli Scorpion Zero
    7x16'' "Y-Spoke"
    265/70/R16 Cooper Discoverer M+S
    7x15'' "Snowflake"
    225/70/R15 Cooper Radial GT
    Gekürzter Frontbumper <-- bald
    2" BB
    Panhardstab Bracket HA
    Zusatz Fernscheinwerfer
    AHK
    ATG-Ölkühler
    ...

    Stammtisch Mettmann

    #9
    04.08.2011, 10:43
    Road Runner
    Member

    Registriert seit: 28.12.2010
    Ort: 72250 Freudenstadt
    Vorname: Andreas

    Hast recht, ATF +4!

    Werde mal alles wechseln, und dann sehen ob sich was geändert hat!
    Danke schon mal im voraus!
    __________________
    Wrangler Laredo YJ 4.0 LO, Cherokee Motor, Automatic Getriebe Quadra Trac, BJ 89, Recaro Leder-Sportsitze, 4" Trailmaster Fahrwerk, 3" Bodylift, 35*12,5 R15, SYS, verstärkete Kardan vorne und hinten,

    #10
    17.08.2011, 16:26
    Road Runner
    Member

    Registriert seit: 28.12.2010
    Ort: 72250 Freudenstadt
    Vorname: Andreas

    Tach zusammen,

    Getiebeöl ist nun gewechselt worden!
    Keine Besserung.

    Hat keiner eine Idee???

    Oder kennt jemand der sich mit Automatikgetriebe auskennt?

    Heute morgen bin ich seit langem mal wieder mit meinem Baby nach Karlsruhe gefahren. Hat super sauber geschalten! Und das ganze 85 km lang...
    Jetzt wollte ich kurz was besorgen, und schon wieder diese Scheiße! Hochdrehen bis 4500 Umdrehungen und dann erst wieder geschalten...

    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich langsam aufs Gas trete oder durchdrücke...
     
  2. #2 Road Runner, 21.08.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Und folgendes noch von heute morgen:


    Ich habe mir heute morgen mal richtig viel Zeit genommen und bin von Freudenstadt nach Karlsruhe gefahren.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist,
    die Gänge schalten hin und her d.h., mir kommt es so vor, das er sich nicht sicher ist, welcher Gang nun der richtige ist! Macht sich aber erst ab dem 3. Gang bemerkbar!
    wenn ich untertourig fahre, und das Gaspedal durchtrete, schält er nicht in den nächst kleineren Gang! Ich muss erst vom Gas, etwas warten, dann schaltet er in den nächst höheren Gang, manchmal aber gleich wieder zurück!
    Wenn ich das Gaspedal druchdrücke (Kickdown) sollte er einen Gang runterschalten, macht er aber nicht!

    Kann mir keiner Helfen?
     
  3. #3 Lenz3975, 21.08.2011
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hey,

    also ich würde mal den TPS überprüfen. Hatte die selbe Problematik und bei mir brachte der Wechsel des TPS die Lösung.

    Gruß
     
  4. #4 bezwinger, 21.08.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ich sehe das du 35 reifen drauf hast ..ist die übersetzung angepast ? zb 4;56 ... war das problem schon immer ?
     
  5. #5 Mike 63, 22.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Welches Getriebe hast du ....AW-4 ...indiesem Fall kann es auch ein
    Elektrisches Problem sein..


    Gruß Michael
     
  6. #6 Road Runner, 22.08.2011
    Road Runner

    Road Runner Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Es ist das AW-4 Getriebe verbaut.

    Die Übersetzung habe ich angepasst (4,56:1).
    Ich hatte das Problem aber schon vor der Anpassung!
     
  7. #7 vinzenz, 22.08.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    schau dir mal den NSS an. wenn der verdreckt ist kann es zu den geschilderten Problemen kommen. Ebenso den Geschwindigkeitsgeber am Ende VTG
     
  8. #8 Mike 63, 22.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Den solltest du evt. wie beim XJ BJ 90 ein extra Steuergerät fürs AW-4 haben.

    Wenn du das findest kannst du schalten wiebei einem Halbautomat ...
    und weiter Forschen.....

    --DAS HEIST wenn du das Steuergerät an der vorgeschalteten Sicherung oder
    aber durch trennen des Steckers Am Steuergerät deaktivierst -->hast du einen Halbautomatik. --


    In diesem Zustand sollten die Grundfunktionen ohne die Elektronik zu Testen sein.

    1- Anfahren Hebel auf "1" und wenn er Rollt auf "2" und bei Fahrt auf "D"

    Das das nur ohne Volllast und nicht bei hoher Geschwindigkeit -Runter zu schalten
    und mit Bedacht passieren (Angewendet werden soll, betrachte
    ich mal als Selbstverständlich) --Ohne Garantie ....


    Was ich nicht weiß ob du jetzt die Version mit losem Getriebe steuerung hast
    oder die Version wo es aus dem Motorsteuergerät mit Raus kommt...

    für den zweiten Fall habe ich da noch keine Erfahrungswerte.




    Gruß Michael
     
Thema: Probleme mit Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Automatikgetriebe schaltet ab jku jeep

    ,
  2. jeep wrangler jK automatikgetriebe ausbauen

    ,
  3. Jeep Wrangler Automatik schaltet nicht richtig

    ,
  4. jeep grand cherokee automatikgetriebe probleme,
  5. wrangler yj wandler probleme