Probleme mit Allrad-Schaltung mit BodyLift

Diskutiere Probleme mit Allrad-Schaltung mit BodyLift im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Servus! Seit ich den 1.25" BodyLift von JKS eingebaut habe, habe ich etwas Probleme mit der Schaltung vom command trac. Den normalen...

  1. #1 Tobi150, 01.09.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Servus!

    Seit ich den 1.25" BodyLift von JKS eingebaut habe, habe ich etwas Probleme mit der Schaltung vom command trac.

    Den normalen Schaltvorgang (2H, nach hinten gerade hoch in 4H, dann nach rechts und nach hinten in N, dann nach schräg hinten links in 4L) kennt Ihr ja alle. Das funktionierte bis dahin auch völlig einwandfrei.

    Seit der BL drin ist, läuft es nicht mehr so flüssig.
    4H ist fühlbar / hörbar und lt. Anzeige im Armaturenbrett erst drin, wenn ich den Hebel nach hinten und nach rechts bewegt habe. Danach geht es noch etwas undifferenzierter zur Sache. Wenn der Hebel dann hinten links ist, ist 4L scheinbar auch geschaltet, aber es wirkt irgendwie schwammig / unpräzise. Manchmal ist es auch nur mit Problemen wieder möglich, zurück zu schalten. :nachdenklich

    Kennt Ihr dieses Problem und wie kann man es am besten lösen?

    Danke vorab!

    Tobi :ciao
     
  2. #2 YJUMPER, 01.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Weiss zwar nicht, wie das beim TJ ist, aber durch den BL kommt das Getriebe und somit die Schalteinheit weiter runter, soll heissen, der Ausschnitt des Bodenblechs könnte irgendwie nicht mehr richtig passen und muss nachgearbeitet werden. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung:vertrag
     
  3. #3 Thomas T., 01.09.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    hast du die Manschette mal abgebaut und dann geschaltet? Oft schleift durch das höherlegen der Hebel an der Karosse. Ev. muß da etwas nachgearbeitet werden. Ich mußte auch mit einer Feile ein paar Millimeter die Öffnung vergrößern. Jetzt flutscht es, wobei bei mir der Rückwärtsgang rausgesprungen ist.

    okay.. Heiko war schneller. Ist beim TJ aber das gleiche Problem...:genau
     
  4. #4 Tobi150, 01.09.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Danke für Eure Hinweise!
    Ich werde das mal prüfen.
    Nein, die Manschette (ich nehme an, Du meinst damit die Kunstoffverkleidung der Schaltkulisse!?!?) habe ich noch nicht abgemacht.

    Komisch finde ich nur, dass ich bei ausgeschaltetem Motor (sozusagen als "Trockenübung") die Schaltwege vermeintlich sauber durchschalten kann.
     
  5. #5 YJUMPER, 01.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das mag sein, wenn der Motor nicht arbeitet ist es durchaus möglich, dass Du da nichts merkst. Sobald er aber läuft, schwingt das ganze etwas und könnte diese Probleme hervorrufen.:vertrag
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Da kommt eine Verlängerung rein, zwischen Getriebe und Allradhebel.
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    BL wieder ausbauen!

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
     
  8. #8 DIRTY-EGG, 02.09.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    das schaltgestänge lässt sich einstellen, da ist ein schiebestück

    mit einer klemmschraube dran...:genau
     
  9. #9 WolfgangK, 02.09.2010
    WolfgangK

    WolfgangK Member

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Das hatte ich auch und wie Dirty-Egg geschrieben hat lässt sich dass mit einer Klemmschraube einstellen. Man kommt zwar etwas schlecht ran und man muss ein wenig probieren... aber es geht.

    Hast Du die Halterung (unter dem Auto, wo der Schalthebelmechanismus gelagert ist) ebenfalls höhergelegt? Bei meinem Kit war das Material dafür ebenfalls dabei (war allerdings 2'').
     
  10. #10 Tobi150, 03.09.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Nein, an dem Gestänge ist nichts verändert worden.
    Ich werde es dann erst einmal mit dem Schiebestück versuchen, bevor ich am Bodenblech rumschneide.

    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps! :daumen
     
  11. #11 Tobi150, 18.09.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    So, vorgestern hatte ich endlich mal Zeit und habe mich um die Schaltung gekümmert. Also der Tipp mit dem Schiebestück hat super funktioniert! :daumen
    Wir haben ein bißl rumprobiert und nachdem das Schiebestück etwa vier, vielleicht fünft mm weiter raus war, war die Schaltung wieder so flüssig wie vorher! Da muss also nichts am Bodenblech gepfeilt werden.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps und die Hilfe! Hat gepasst! : gib5

    Grüße,
    Tobi
     
Thema: Probleme mit Allrad-Schaltung mit BodyLift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj hebel Allrad

    ,
  2. bodylift jeep wrangler tj einbauen