Probleme mit 2000er XJ + Probleme + Probleme + .....

Diskutiere Probleme mit 2000er XJ + Probleme + Probleme + ..... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Ihr Lieben, ich melde mich seit langer Zeit an Euch mit der bitte um fachkundige Hilfe, denn mein XJ bereitet seit geraumer Zeit nur noch...

  1. Carlos

    Carlos Member

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Ihr Lieben,
    ich melde mich seit langer Zeit an Euch mit der bitte um fachkundige Hilfe, denn mein XJ bereitet seit geraumer Zeit nur noch Probleme und raubt mir allmählich den Verstand!
    Ist ein 4.0 Limited Linkslenker aus GB mit BRC-Gasanlage und OME Fahrwerk mit einer Laufleistung von 169.751 Meilen, also etwa 273.000 km.
    Vor ca 5 Jahren begannen die Probleme damit, dass die Leistung stark nachließ und ein befreundeter Kfz-Mechaniker feststellte, dass die Kompression auf allen Zylindern schwach war. Problem Gasanlage.
    Also wurde der Kopf mit neuen Ventilen überholt und bei der Gelegenheit auch gleich Kolben und Ringe getauscht. Auch direkt nach der Reparatur kam mir die Kutsche nicht sonderlich potenter vor, obwohl mir der Freund versicherte, er habe jetzt eine Kompression von mehr als 10 auf allen Töpfen. Kurz darauf verabschiedete sich mein Automatikgetriebe (Wohnanhängertour durch Kroatiens Berge?). Ich hab einen Überholsatz aus USA bestellt, Teile haben aber nur zum Teil gepasst und das Getribe hat auch nach der Reparatur durch meinen Freund nicht richtig geschaltet. Also hab ich ein gebrauchtes Getriebe besorgt, dass angeblich gerade einen neuen Wandler verbaut bekommen hatte und von ihm einbauen lassen. Ich habe mich gefreut, dass die Kiste endlich wieder läuft, bis ich bei Bad Homburg die Saalburg raufgefahren bin und der Jeep plötzlich ständig zwischen der letzten und vorletzten Gangstufe keinen Gang mehr gefunden hat und nur noch mit Kickdown vorwärts zu bewegen war. Trotz zahlreicher Versuche unterschiedlicher Werkstätten hat sich daran bis heute nichts geändert, so dass ich den Wagen kaum mehr bewegen kann. Außerdem dröhnt ab etwa 100 km Höchstgeschwindigkeit etwas deutlich im Antriebsstrang. Ein neuerliches Problem ist, dass das Standgas nicht mehr richtig geregelt wird. Obwohl ich bereits den Drosseklappensensor und den Stellmotor hab wechseln lassen, ist das Standgas deutlich zu niedrig und der Wagen ruckelt. Wenn er richtig warm gefahren ist, schießt die Drehzahl dann im Stand plötzlich auf mehr als dreitausend Touren hoch und geht erst nach mehrmaligem kräftigen Antippen des Gaspedals wieder herunter. Der Motorlauf ist insgesamt unsauber, dass heißt, der Wagen läuft nicht glleichmäßig sondern es klingt nach kurzen Zündaussetzern. Außerdem ist die Motorleistung einfach nur schwach! Mittlerweile haben sich zahlreiche Tüftler und Werkstätten an dem Auto versucht, die Probleme werden aber statt weniger immer mehr. Mein Mechanikerfreund vertritt die Theorie, dass die Schaltprobleme der Automatik und die Probleme mit dem Motor zusammenhängen, weil beide unterdruckgesteuert seien. Das Problem eingrenzen konnte er jedoch auch nicht und ist bei dem Auto mit seinem Latein am Ende.
    Vor kurzem bin ich mit meiner Familie von Bad Homburg in die schöne Provinz des Stadteils Weilmünster/Laubuseschbach gezogen. Eine wunderschöne Gegend mit reichlich Bergen, so dass ich mit dem Jeep hier quasi gar nichts mehr anstellen kann, geschweige denn einen Wohnanhänger ziehen.
    Da ich technisch weniger bewandert bin und daher wenig selbst reparieren kann bitte ich um Eure Hilfe! Gibt es in der Community jemand wirklich Fachkundigen im Umkreis von sagen wir roundabout 100 km um Weilmünster, der sich meinen Jeep mal ansehen und mir sagen könnte, was an dem Aut alles kaputt ist, damit ich sehen kann, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, denn eigentlich liebe ich das Auto und wollte mir keinen anderen mehr kaufen.
    Bitte meldet Euch auch, wenn Ihr eine wirklich mit dem alten Jeep Cherokee vertraute Werkstatt in der Umgebung kennt, die nicht unbedingt Apothekerpreise aufruft.

    Vielen Dank im Voraus, für Eure Bemühungen und liebe Grüße

    Carlos
     
  2. #2 Eagle Eye, 31.03.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    Hey CARLOS,
    schön von dir zu hören, schade dass es mit einem so umfangreichen Problem zusammenhängt.

    Ich kann deinen Wohnort aktuell nicht orten, empfehle jedoch die RENEGADE STATION für dein Problem mit dem Getriebe.
    Wie weit ist das von dir weg?
    Wenn es passt, einfach mal anrufen und nachfragen.
    Sowas ist ja immer abhängig vom Mechaniker in der Werkstatt.
     
  3. #3 Little Willy, 31.03.2023
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.802
    Zustimmungen:
    9.871
    Vorname:
    Andreas
    Wenn ich das richtig deute lebst du in der Nähe von Limburg Weilburg richtig? Zumindest im Kreis....
    Am Rand der von dir angegebenen Reichweite 100KM liegt Gründau / mit dem Ortsteil Rothenbergen hier gibt es einen Jeep Spezialisten für ältere Jahrgänge ( Ich bringe meinen XJ zur Reparatur, Wideraufbau, und Restauration ) zu ihm. Hoffe geholfen zu haben....

    Markus Warth Hinterhofwerkstatt...
    Die Hinterhofwerkstatt
    die-hinterhofwerkstatt.de
    Frankfurter Str. 30 · 63584 Gründau
    06051 8347051
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 31.03.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.581
    Vorname:
    Tom
    :grübel Viel Text. Und die wichtigen Infos fehlen trotzdem. :achselzuck


    Die lange und brutale Steigung B 456 Bad Homburg---Saalburg / Lochmühle kenne ich auch.
    Da bin ich schon oft mit verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Problematisch ist dort auch das Tempolimit.
    Im 3. Gang dreht der Motor zu hoch im 4. Gang verhungert der Motor. Ist bei Automatik ähnlich.

    Zu deinem Problem am XJ würde ich fast vermuten, dass da in der Vergangenheit am eigentlichen Problem vorbei repariert wurde.
    So ein paar Aussagen deiner Tüftler und Mechanikerfreunde kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen.

    Ist denn das Problem mit Gas und Benzin in gleichem Umfang vorhanden ?
    Fehlerspeicher Motor/Getriebe ?
    Wurde die Zündanlage schon geprüft und bestenfalls getauscht ?
    Wie schauen denn die Zündkerzen aus (Kerzenbild) ?
    Wurden bei den Tauschaktionen der vermutlichen Problemverursacher hochwertige Ersatzteile verwendet ?
    Ist nach der Motorüberholung die Motorelektrik wieder richtig und ordentlich eingebaut worden ?

    Ich würde bei deinen Angaben auf ein Problem der Gemischbildung durch Falschluft
    (eventuell auch falsch aufgesteckten Unterdruckschlauch) und/oder Lambdasonde tippen.

    Das Getriebe hat keine Unterdrucksteuerung, sondern wird durch ein elektrisches Lastsignal vom Motor beeinflusst.
    Ein Zusammenhang zwischen Motorlauf und Getriebeschaltung ist möglich.
     
  5. #5 Little Willy, 07.04.2023
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.802
    Zustimmungen:
    9.871
    Vorname:
    Andreas
    Bist du deinen Problemen auf die Spur gekommen?
     
    jeeptom gefällt das.
  6. #6 jeeptom, 15.04.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.581
    Vorname:
    Tom
    Schade, aber auch fast erwartet. :ungeduld
     
  7. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
Thema:

Probleme mit 2000er XJ + Probleme + Probleme + .....