Probleme beim Starten zum Zweiten

Diskutiere Probleme beim Starten zum Zweiten im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Zunächst mal meinen Dank für die Antworten auf meinen ersten Beitrag in dieser Sache. Leider bin ich in der Sache nicht wirklich weiter gekommen:...

1. LG_VL

LG_VL Newbie

Vorname:
    Volker
    Zunächst mal meinen Dank für die Antworten auf meinen ersten Beitrag in dieser Sache.
    Leider bin ich in der Sache nicht wirklich weiter gekommen:
    Auf den Tip der GrannyGuste hin habe ich den Kraftstofffilter gewechselt. Fazit: Problem nicht behoben, startet sogar schlechter als vorher, wenn er läuft, dann läuft er ohne Murren und liegt gut am Gas, in der durchsichtigen Leitung von der Vorförderpumpe zur Pume sind aber Luftblasen zu sehen, und zwar reichlich
    Also habe ich alle drei O-Ringe gewechselt: a) Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe beide Seiten, b) Anschluß an Vorförderung zur Hauptpumpe
    Fazit: springt zumindest bis kurz nach dem Ausschalten wieder gut an, nach kurzer Standzeit erst mal wieder nach drei bis vier Mal Orgeln, nach längerer Standzeit springt er an und geht nach ca. 3 - 5 Sekunden wieder aus, Orgeln ist wieder angesagt und es ist nach wie vor Luft in der Leitung zu sehen, und zwar bereits in der Leitung vom Filter zur Pumpe
    Also alles noch mal abgebaut und kontrolliert und wieder zusammengebaut, keine Änderung.
    Meine letzte Idee: Defekt der Automatischen Entlüftung / Rücklaufventil auf dem Filter. Wenns das nicht ist, bin ich ratlos, habt ihr für diesen Fall noch einen Tip, wo ich suchen kann?
    Die Pumpe ist übrigens dicht, kein Schwitzen oder gar sichtbarer Dieselaustritt. Die Entlüftungsleitung, die von der Pumpe abgeht und in dem T-Stück mit dem weißen Verschlußstopfen endet, ist dabei blasenfrei.
    Auch ist nirgends Dieselaustritt festzustellen, und nach dem längeren Stand habe ich immerhin drei dicke Spritzen Diesel in den Filter gedrückt. Kann mir das nur so erklären, dass der Sprit zurück in den Tank läuft und dafür von irgendwo Luft gezogen wird.

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar
    LG_VL

2. #2 emil77b, 01.09.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    die nullringe der kraftstoffsaugleitung sind auch gewechselt?

3. LG_VL

LG_VL Newbie

Vorname:
    Volker
    Welches ist die Kraftstoffsaugleitung?
    a) die Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe oder
    b) vom Druckregler zur Hochdruckpumpe
    c) Druckleitung von Vorförderung zur Hochdruckpumpe

a) und c) haben neue O-Ringe

LG_VL

4. #4 emil77b, 02.09.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi lg,

a ist die saugleitung, ich würde den filterseitigen nullring nochmals erneuern (grüner ring).
    vielleicht kannst du in die beiden schlauchleitungen am filter durchsichtige zwischenstücke einsetzen, um das geschehen mit den luftblasen zu beobachten. luft hat in den leitungen nichts zu suchen.
    über die funktion des bimetallelement auf dem filter bin ich nicht wirklich im bilde. vielleicht kann sabrina dazu was sagen.
    im weiteren verlauf der leitung vom tank zum k-filter gibt es abdichtungen am tank und k-kühler unterm fzg. diese sind jedoch in der regel unauffällig.
    das prob sollte am k-filter zu finden sein

gruss emil,

ne signatur wäre nicht schlecht

5. #5 GrannyGuste, 02.09.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Das Bimetall Element, was da auf dem Filter sitzt, kann schon ganz schön Ärger machen. Mir gings ja auch so. Aber ich hab gleich komplett umgebaut.

Hier die Beschreibung zu dem Element:

Bis zu einer Sprit-Temperatur von 45°C sperrt die Thermo-Bimetallplatte der Sprit-Vorwärmung den Kraftstoff-Rücklaufanschluss zum Kraftstofftank. Der Kraftstoff strömt vom Kraftstoffverteilerrohr zur Vorwärmung in den Kraftstofffilter. (Durch den hohen Druck im Rail, erwärmt sich der Kraftstoff sehr stark)

Bei Luft in der Anlage sperrt eine Kugel einen Anschluss ab und die Luft strömt in den Kraftstofftank. Allerdings kanns hier zu Problemen mit der Luft im System geben, wenn die Kugel nicht schliesst oder hängt.

Bei Sprit-Temperaturen über 45°C sperrt die Thermo-Bimetallplatte der Vorwärmung den Anschluss zum Kraftstofffilter ab und der Kraftstoff strömt direkt in die Rücklaufleitung zum Kraftstofftank. Wenn das nicht richtig funktioniert, kann unter Umständen auch Luft aus dem Tank angesaugt werden.

6. #6 emil77b, 02.09.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hallo sabrina,

vielen dank für die erklärung,

vielleicht hilfts lg ja weiter. sicherlich wäre der vorübergehende einbau von kunststoffleitungen vor und nach dem filter ratsam. natürlich sollten starre leitungen verwendet werden, welche sich nicht zusammenziehen können.

gruss emil

7. LG_VL

LG_VL Newbie

Vorname:
    Volker
    Vielen Dank für Eure Tips, ich hab heut das Rücklauf-/Regelventil bekommen und werde es erneuern. Dann sehe ich weiter, Stück für Stück.
    Ich werde berichten, sobald ich den Fehler gefunden habe.

LG_VL

8. LG_VL

LG_VL Newbie

Vorname:
    Volker
    Hallo Leute,

am Ende wird alles gut:
    Mein Problem hat tatsächlich dieses Entlüftungs-/Rücklaufventil verursacht, das auf dem Filter sitzt.
    Nach dem Tausch war es vorbei mit der Luft in der Leitung. Und er springt wieder an wie immer.
    Nochmals Dank für Eure Tips.

LG_VL

9. #9 GrannyGuste, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Das Ding war bei mir auch der Grund, weshalb der Originale Filter raus geflogen ist und durch was anständiges ersetzt wurde.:besen Siehe das Bild...

Thema:

Probleme beim Starten zum Zweiten