Problem mit Temperaturanzeige bzw. Sensor

Diskutiere Problem mit Temperaturanzeige bzw. Sensor im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Du hast keine Luft im System... und wenn dann würde er zu heiss werden. Weisst du was für ein Thermostat da drin ist? Hatte selbe Anzeige als ich...

  1. #21 McDrive, 06.06.2018
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Du hast keine Luft im System... und wenn dann würde er zu heiss werden. Weisst du was für ein Thermostat da drin ist?
    Hatte selbe Anzeige als ich blöderweise ein Loch auf 12 Uhr ins 92er Thermostat gebohrt hatte (Hab da irgendwas durcheinandergebracht, dachte es gehört da rein) Das da ein 70er Thermostat rein soll halte ich für unsere Breitengrade für die falsche Wahl. Der Motor darf nicht zu kalt laufen, sonst viel Verschleiss und schlechter Wirkungsgrad.
     
  2. #22 Martin-XJ, 06.06.2018
    Martin-XJ

    Martin-XJ Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also tippst du aufs Thermostat?
    Ist zwar vor 6000KM erst neu reingekommen aber ich glaub ich tausche es mal auf Verdacht. Ist zumindest mal ein neuer Ansatz.

    Also ob er zu heiß wird kann ich nicht sagen, weil die Temp. Anzeige nicht richtig geht. Aber wasser raussprudeln tut nix. Hab mir jetzt mal so ein china infrarot messgerät für 10€ bestellt um die Temperatur zu messen.
    Mal sehen was da bei rauskommt.
     
  3. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Nehmen wir mal an, ein Detail der Messeinheit wäre defekt, dann bleibt
    - Fühler
    - Kabel
    - Anzeige

    Nehmen wir mal an, die Details der Messeinheit wären i.O., dann bleibt
    - fehlendes Messmedium


    Jetzt kommst Du - mehr kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren ....

    :pfeiffen
     
  4. #24 Robotnik, 07.06.2018
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Woran erkenne ich ob ich ein 70er oder 92er Thermostat vor mir habe?
    Bitte erzählt mir jetzt nicht die Methode mit Wassertopf und Thermometer.

    Ich habe mir meines bei ASP gekauft.
    Thermostat+Dichtung | 4.0-L. | ASP Eberle
     
  5. #25 McDrive, 07.06.2018
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Boa... der Shop ist ja ne Frechheit, da steht ja garnix zum Artikel.
    Das steht auf dem Thermostat drauf, in fahrenheit, 195 wie Jens schon sagte ist das Richtige.
    Wenn du nix findest würde ich mal bei ASP anrufen, anhand der Artikelnummer sollten die dir Auskunft geben.
     
  6. #26 McDrive, 07.06.2018
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Martin... ich vermute es weil mir kein anderer Grund einfällt warum der Motor zu kalt laufen sollte. Hab ich es richtig verstanden, deine Anzeige ist von heute auf morgen in den Keller gefallen? Oder nach einer Reparatur am Jeep die neuen Werte? Ist das denn sicher das die Anzeige falsch anzeigt?
     
  7. #27 Martin-XJ, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    Martin-XJ

    Martin-XJ Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    so heute bin ich schon ein bisschen schlauer! Auf der fahrt nach Hause war die Anzeige immer ca.am zweiten strich (denke irgendwas zwischen 70-80 Grad). Ich hab das Auto dann im Hof abgestellt und hab drinnen das Infrarotthermometer ausgepackt und geholt ca. 5-10 min. Dann hab ich am Sensor hinten an der stirnwand die Temperatur gemessen (89 Grad). Dann hab ich auf der Anzeige im Armaturenbrett geschaut. Und siehe da auch ca. 90 Grad. Also die Nadel bissle unter 100.

    Das heißt der Sensor zeigt richtig an und die Temperatur ist während der fahrt einfach so niedrig.

    Ich teste anfang nächster Woche nochmal direkt nach der fahrt ob das Infrarotthermometer dann weniger anzeigt, um ganz sicher zu sein.

    Mai letztes Jahr kam ein neues Thermostat rein.
    Über den Sommer war alles normal. Erst dieses Frühjahr hat es angefangen das die Anzeige in den Keller ging.
     
  8. #28 Baunix63, 08.06.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi, dann ist es das Thermostat.

    Habe für meine ZJ 3 Thermostate hier
    Tropenthermostat 75Grad, ne Weile gefahren, in Südfrankreich im Sommer top, hier läuft er zu kühl.
    Normales 85 Grad, eingebaut funzt mit Elektrolüfter zusammen sehr gut.
    Normales 95 Grad, kommt vor dem Winter rein,

    Bestellt habe ich die bei rockauto oder bei Mike&Franks dort bekommt man die Dinger in den verschiedenen Temperaturstufen.
     
  9. #29 Martin-XJ, 08.06.2018
    Martin-XJ

    Martin-XJ Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Naja wenigstens bin ich jetzt schlauer! Ich werde dann mal ein neues kaufen. ich denke ein 85er. Schon blöd das es bei ASP im shop nicht beschrieben ist. Als nicht wissender kauft man den scheiß und plagt sich rum wie ich.
     
  10. #30 Robotnik, 10.06.2018
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Vielen Dank für die Infos, waren sehr hilfreich!
    Ich werde mich auch mal nach anderen Thermostaten umschauen.
    Wie entlüftet wird, hab ich gelernt... ;-)
     
  11. #31 Martin-XJ, 14.06.2018
    Martin-XJ

    Martin-XJ Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also ich habe doch das 195Grad Fahrenheit also 90Grad Celsius Thermostat bestellt.
    Heute habe ich dal alte ausgebaut.
    Erster Eindruck war: Scheiße ist doch ein 195er Thermostat drin gewesen. Zweitens ist mir aufgefallen, dass das Entlüfterloch von Thermostat unten war. Also hab ich damals anscheinend falsch eingebaut.
    Hab dann das neue eingebaut, mit Entlüftungsloch nach oben. Danach entlüftet und heim gefahren.
    Lief perfekt um die 90-100 Grad. So wie es sollte.
    Hat also geklappt und ich bin zufrieden!
    Danke an Allle für die Hilfe!!!!

    Keine Ahnung ob es am Entlüfterloch lag oder das Thermostat schon kaputt war. Hauptsache erledigt und was dazu gelernt.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  12. #32 Eagle Eye, 15.06.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    vielen dank für die mitteilung deiner lösung :danke
     
    Bodo gefällt das.
Thema: Problem mit Temperaturanzeige bzw. Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Widerstandswert Jeep Cherokee XJ Kühlmitteltemperatursensor

    ,
  2. Jeep XJ 4 0 kühlmitteltemperatursensor fehler

    ,
  3. motortemperatur Jeep Compass 2011

    ,
  4. jeep compass 2011 Forum Probleme mit motortemperatur ,
  5. jeep Compass 2011 temperaturProblem,
  6. jeep Compass 2011 motortemperatur Problem,
  7. Temperaturprobleme bei Jeep Compass 2011,
  8. jeep Compass 2011 Probleme mit Temperatur,
  9. jeep temperaturanzeige