Problem mit Eintragung Trailmaster 2" Fahrwerk

Diskutiere Problem mit Eintragung Trailmaster 2" Fahrwerk im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Nachdem cih ja nun mein schönes, neues 2" Trailmaster-Fahrwerk eingebaut habe, kam heute die Ernüchterung: Der TÜV-Prüfer nimmt das NICHT...

  1. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo!

    Nachdem cih ja nun mein schönes, neues 2" Trailmaster-Fahrwerk eingebaut habe, kam heute die Ernüchterung:
    Der TÜV-Prüfer nimmt das NICHT ab, weil die Nummern der vorderen Stoßdämpfer nicht mit dem mitgelieferten Gutachten übereinstimmen!? :huch
    Im Gutachten steht für die HD-Version die Nummer 58750 und auf den Dämpfern die 58880!
    Nachforschungen auf der Trailmaster-Homepage haben ergeben, daß die Nummer 58750 für die "Comfort"-Version steht und es sich bei den 58880 um die "Sport"-Version handelt. Beide Stoßdämpfer-Typen haben laut der Trailmaster-HP den Segen des TÜV, aber im mitgelieferten Gutachten sind sowohl für das Standard-Fahrwerk, als auch für die HD-Version die Dämpfer mit der Nummer 58750 angegeben!
    Anscheinend ist da im Teilegutachten ein Fehler!?
    Hat jemand von Euch evt. auch das 50mm Trailmaster-Fahrwerk verbaut und ggf. ein korrektes Gutachten dafür, in dem die Dämpfer 58880 für die HD-Version aufgeführt sind?

    Viele Grüße
    Tammo
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Seit wann interessiert sich denn der Tüv für die Dämpfer?:verrückt
    Fahr zu einem anderen Tüv Prüfer.
    Ich hab ein 2,5er Trailmaster eingetragen und stehe inzwischen ne ganze Ecke höher, das hat den Tüv überhauptnicht interesiert. Weil-es ist ja was eingetragen und 50 mm gehen auch ohne weiteres als Serie durch, mach deine Federn schwarz und gutisses.
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wenn alle Stricke reißen, sag Bescheid. Ich versuche dir dann so ein zu besorgen.
     
  4. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Bodo
    :grübel ... warum kontaktierst Du nicht Trailmaster ???

    Was Du hier bekommst, ist zwar i.d.R. zutreffend ... aber in diesem Fall aus 2. Hand.
    Bei solchen Probs würde ich immer erst zum Hersteller gehen!

    Gruß,
    Bodo
     
  5. ide

    ide Member

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich früher mal bei meinem Feroza, Anruf bei Trailmaster und das Problem wurde durch neue Aufkleber für die Dämpfer beseitigt.
    Abgesehen davon spielen die Dämpfer tatsächlich keine Rolle.

    Gruss
    Jürgen
     
  6. #6 Thomas T., 03.08.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    das ist dem TÜV doch egal. Wenn die schonmal Nummern finden vergleichen die sie auch.
    Ich würde mich auch an Trailmaster wenden und denen das Prob. schildern. Ist doch deren Fehler, der eigentlich schnell und unbürokratisch von denen behoben werden sollte.
     
  7. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hallole,


    so ein ähnliches Problem hatte ich mit Trailmaster Fw auch schon. Einfach ein Mail dort hin mit dem Problem, dann bekommste ziemlich schnell ne Lösung von denen. Das ist das schöne bei Trailmaster......:tuscheln
     
  8. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    So, ich habe heute Morgen mit der Fa. Trailmaster telefoniert und die haben mir direkt ein Fax gesendet, in dem die unterschiedlichen Nummern erklärt werden! :daumen
    Damit habe ich jetzt wohl hoffentlich gute Chancen den TÜV-Prüfer zu überzeugen... :keule:

    Hier auch noch mein ganz besonderer Dank an Will von RuP-Parts, der mich auch heute Morgen direkt angerufen hat und mir auch noch einen sehr guten Hinweis auf die "RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES (Anhang VII, 2.1.1)" gegeben hat! :daumen
    Der TÜVler meinte nämlich, daß die AHK wegen dem neuen FW ausgetragen werden müßte, weil sie jetzt zu hoch wäre... :verrückt
    Nur am Rande für alle, die damit mal Probleme bekommen sollten: In der EU gelten für Geländewagen andere Gesetze! :bäh

    Ich will jetzt ja keine Schleichwerbung machen, aber von "Servicewüste Deutschland" habe ich heute Morgen mal garnichts gemerkt!
    Sowohl der Service von Trailmaster, als auch der von RuP-Parts war (bzw. ist) absolut vorbildlich! :daumen :daumen :daumen
    Dafür nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN!
    Wenn der TÜV genauso nett wäre... :traurig2
     
  9. #9 Agent Smurf, 05.08.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Master

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    AHK austragen?

    meine Anhänger kippen leicht nach hinten und da s hat den TÜV nicht gejuckt, noch nichtmal als ich den einen Anhänger zum TÜv gebracht habe. Kurzer Blick noch genug freiraum hinten unter dem Anhänger ende.
     
  10. #10 Eagle Eye, 05.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.247
    Zustimmungen:
    2.676
    Vorname:
    Carsten
    mein TÜV-prüfer hatte sich sogar mal die "Mühe" gemacht und hat
    sich selbst um ein richtiges GA bzw. eine freigabe gekümmert.

    auch das nenne ich mal einen akkuraten service :daumen
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    427
    Vorname:
    Andreas
    Ich arbeite nur knapp 1 km von Trailmaster (Maas) entfernt, war gestern noch mal da und habe bei denen mal ins Lager geguckt - was da an Material liegt ist ein Traum :huch

    Ansonsten kann ich den Top-Service von Maas nur bestätigen :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    So, mein XJ ist gestern beim TÜV vorgeführt worden...
    Der Prüfer war sogar dankbar, daß wir ihm einen Ausdruck der EU-Richtlinie 94/20/EG mitgebracht hatten, weil er die Sonderreglung für Geländewagen auch noch nicht kannte! :vertrag
    Zumindest habe ich jetzt die Bestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau meines Trailmaster-Fahrwerks und er steht ganz legal auf seinen schönen, neuen 235/75/15 AT-Schlappen! :daumen
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    wenn deiner Tüvler deiner AHK austragen will wegen die AHK ist über die vorgeschrieben Höhe, sollte er erst messen ABER in vollgeladenen Zustand, das heißt wenn die messung gemacht wurde sollte die AHK die zugelassen Stützgewicht drauf haben, nicht in unbelastet Zustand.
     
  14. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Norman, bei Geländewagen gibt es keine vorgeschriebene Höhe der AHK!!! :bähh -
    Genau das ist nämlich in der EU-Richtlinie 94/20/EG geregelt! :vertrag

    Gruß
    Tammo
     
  15. #15 Mike 63, 15.08.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    ------------------------------
    Norman, bei Geländewagen gibt es keine vorgeschriebene Höhe der AHK!!! :bähh -
    Genau das ist nämlich in der EU-Richtlinie 94/20/EG geregelt! :vertrag
    ------------------


    Wo kann ich das gegebenen Falls nachlesen ...

    Gruß Michael
     
  16. #16 RunningBull, 15.08.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
  17. #17 Tobi150, 15.08.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Michael, ich glaube, das steht in der hier mehrfach genannten und auch von Dir zitierten EU-Richtlinie 94/20/EG! ;-) :bäh
     
  18. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Nochmal ganz genau:

    EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

    Zitat:
    Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

    Und dazu noch die Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

    4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
    - mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
    - mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
    - Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    - der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.



    Viele Grüße
    Tammo
     
  19. #19 Mike 63, 17.08.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Danke an euch es ist immer gut zu wissen wo was geschrieben steht.


    Gruß Michael
     
Thema: Problem mit Eintragung Trailmaster 2" Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trailmaster gutachten

    ,
  2. cherokee rancho fahrwerk gutachten

    ,
  3. trailmaster teilegutachten

    ,
  4. trailmaster cherokee xj abe,
  5. trailmaster fahrwerk gutachten cherokee xj,
  6. trailmaster eintragen
Die Seite wird geladen...

Problem mit Eintragung Trailmaster 2" Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk

    Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk: Hallo Leute, ich bin aus Österreich und neu hier in der Szene/Forum. Kann mir bitte jemand Helfen. Ich suche für meinen Wrangler YJ 4.0 Bj. 1995...
  2. Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ

    Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ: Hallo zusammen! Steht in dem Gutachten zum Trialmaster +50mm Fahrwerk ( Federn & Dämpfer ) etwas drin bezüglich der Anhängerkupplung? Gruß Chris
  3. 1" Body Mount Kühlergrill Problem

    1" Body Mount Kühlergrill Problem: Hi zusammen, habe das Problem, das der Grill nicht auf den neuen Bodymount passt es fehlen 1,5 cm zum Mount. Hat einer von euch den eingebaut...
  4. Scheibenbremse VA, 6 Bolt oder 2 Bolt??

    Scheibenbremse VA, 6 Bolt oder 2 Bolt??: Moin, wie bekomme ich raus welchen Typ Bremse ich vorne verbaut habe? Schön wäre es wenn einer die Durchmesser zu den Bremskolben hätte. Machte...
  5. Fahrwerk YJ

    Fahrwerk YJ: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mir letztes Jahr einen YJ gekauft. Er hat Originalbereifung (225/70R15) und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden