Problem mit der Schaltung ? Keine Ahnung ...

Diskutiere Problem mit der Schaltung ? Keine Ahnung ... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, hatte gestern zum 1. Mal ein Problem mit der Schaltung. Wenn es denn daran liegt !? Keine Ahnung ! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?...

  1. #1 lonely wolf, 07.10.2010
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Moin,

    hatte gestern zum 1. Mal ein Problem mit der Schaltung. Wenn es denn daran liegt !?
    Keine Ahnung !
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

    Beschreibe es mal so:
    Bin ca. 15 Min. Stadt und Landstrasse gefahren ( Höchstgeschwindigkeit 80/90 km/h).
    Dann Landstrasse erst 70 km/h wollte dann schneller fahren und bei knapp 100 km/h blieb er plötzlich "stecken" !

    Der Drehzahlmesser auf 3000, knapp 100 km/h und ein starkes "zittern" von vorne bis hinten !!! Konnte kaum das Lenkrad halten !
    Bin dann vom Gas runter - nix !!!
    Geschwindigkeit und Drehzahl blieben.
    Habe dann abgebremst auf 70 km/h und danach war wieder alles ok.

    Was war das ???
    Hoffentlich nix Schlimmes !??
     
  2. #2 Stiffler, 07.10.2010
    Stiffler

    Stiffler Guest

    Das gleiche Problem hatte ich ne Zeit lang auch.
    Wie war das Wetter und die Straßen?
    Hat es stark geregnet? Dann kam irgendwo Feuchtigkeit hin, wo das nicht hingehört.
    Eventuell mal am Gaszug schauen ob da irgendwas hängt.
    Bei mir hat sich das Problem von selber erledigt.

    Was passiert denn wenn du in den Leerlauf schaltest? dann müsste die Drehzahl noch höher gehen.

    vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee?

    gruß
    steffen
     
  3. #3 lonely wolf, 07.10.2010
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Das Wetter war super.
    Strasse trocken.

    In den Leerlauf hab ich nicht geschaltet.

    Um die Geschwindigkeit zu verringern (blieb ja unverändert, obwohl mein Fuss vom Gas war) habe ich die Bremse getreten.

    Das Zittern war so heftig, dass ich dachte, mir fliegt gleich die Kiste um die Ohren.

    Trotzdem schon mal vielen Dank !!!
     
  4. #4 Stiffler, 07.10.2010
    Stiffler

    Stiffler Guest

    gas geben und bremsen gleichzeitig kommt nie gut.
    aber da das wetter top war, kann ich dir leider nicht weiterhelfen bei der ursachenforschung.
    aber ich bin gespannt, was andere dazu schreiben
     
  5. #5 lonely wolf, 08.10.2010
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    Das hast Du falsch verstanden.

    Habe nicht Gas gegeben und gleichzeitig die Bremse getreten.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass sich die Geschwindigkeit nicht verringert, obwohl ich den Fuss nicht mehr auf dem Gaspedal hatte, erst dann habe ich runtergebremst.

    Der Wagen hielt von ganz alleine die hohe Drehzahl und das Tempo !

    Hatte das Gefühl, als wenn er hängen geblieben ist ???:achselzuck

    Trotzdem nochmal DANKE !!!
     
  6. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    prüfe mal, ob das TV-Kabel freigängig ist. Das Kabel ist von vorne gesehen links an der Drosselklappe. Damit wird die Drosselklappenstellung an das Getriebe übertragen.

    Gruß

    JaeBar
     
  7. #7 Morpheus78HD, 09.10.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hmmm komische sache. zwei dinge fallen mir allerdings dazu ein:

    thema geschwindigkeit halten:
    könnte es evtl. sein das du ein problem mit der "cruise control" hast? ein vesehntliches aktivieren dessen halte ich eigentlich nicht für möglich, aber evtl. stimmt was mit der elektronic nicht. diese phänomen gibt es. lass mal deinen speicher auslesen. klemmen des gaspedals schließe ich wohl eher aus, das merkst du wenn es nicht mehr zurück kommt...

    thema vibrieren & lenkradschlackern:
    woher kommt das vibrieren? vorne? hinten? als ich den satz gelesen habe ist mir gleich ein "death wobble" eingefallen. es muss ja noch nicht so schlimm sein das wir du gleich nen "ausgewachsenen" dw hast... also schlackern deine reifen hin und her? am lenkrad merkt man das natürlich auch. anbei beispiele.

    innenraum:
    http://www.youtube.com/watch?v=vqVkG2Lp4r4&feature=related

    aussen:
    http://www.youtube.com/watch?v=vwiv23dLhMY&feature=related

    gruss tobi
     
  8. #8 lonely wolf, 11.10.2010
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    @ Morpheus78HD

    So, wie im Film, war es bei mir nicht.
    Auch haben meine Räder nicht geschlackert.
    Das Zittern hat vorne angefangen, ging dann zügig auf das Lenkrad über und auch unter meinem Hintern hat es ziemlich gezittert, das ich dachte ich hätte ein Massagesitz.

    Das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Zumindest so nicht.

    Was ich aber auch öfters habe, ist:
    Wenn ich 80 oder 90 km/h fahre und diese Geschwindigkeit konstant beibehalten möchte, dann spielt er auch des Öfteren verrückt.
    Der Drehzahlmesser geht rauf und runter.
    So - als könne er sich nicht für einen Gang entscheiden !???
    Fühlt sich auch nicht schön an.

    Meistens verringer (70 km/h) oder beschleunige (100 km/h) ich dann.
    Dann läuft er schön ruhig im unteren Drehzahlbereich.

    Kann es nicht besser beschreiben, bin halt ´ne Frau. Die aber lernfähig ist !!!!:genau

    Werde den Tip von JaeBar mal durchführen und dann mal weiter sehen !?
    Einfach mal abwarten !???
    Vielleicht fällt Einem ja noch etwas dazu ein !???
     
  9. #9 Drifter, 11.10.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha

    Huhu

    Hatte meinen Granny mal in der Werkstatt zum Bremse vorne neu belegen und Fahrwerk einstellen...

    Bin danach locker, flockig auf die Autobahn und ins Geschäft gerauscht, an der Ausfahrt bergab dann runtergebremst ... und los gings mit schlackern :huch ... das war'n Schreck.

    Kenne das von anderen Autos nach dem Bremsen belegen auch, aber eher harmlos bis kaum merklich ... ist dann aber auf dem Rückweg und weil ich darauf vorbereitet war , besser zu handeln gewesen...nach paar mal runterbremsen wars dann Geschichte.


    Zum Schalten ... ich versuche , die Schaltpunkte des Getriebes (zb bei 40, 60, 80 km/h lt Tacho) zügig, mit konstantem Gaspedal zu "überfahren" ... oder wenns nicht anders geht das automatische Hochschalten zu unterbinden, zb beim Fahren mit Anhänger , im Gebirge, Stau...bevor das Getriebe dauernd hoch oder runterschalten müsste (Wählhebel oder bei 80 OD-Off-Schalter).

    :ciao
     
  10. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Silke,

    hast du an deinem GC denn noch die Originalreifengröße, oder hast du eventuell auf ein größeres Reifenmaß umgerüstet?

    Größere Reifen können den Automaten zu nervösem Schaltverhalten bringen, wenn die Übersetzung nicht angepasst wird.

    Grüße Dirk
     
  11. #11 lonely wolf, 15.10.2010
    lonely wolf

    lonely wolf Member

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silke
    @ Borri
    Da fragst Du was ....
    Stimmt !!! Ist nicht mehr die original Reifengröße drauf !
    Jetzt sind General Grabber TR M+S 225 / 70 R 16 drauf.

    Und ob die Übersetzung angepasst wurde, weiss ich gar nicht.
    Hab den Granny ja noch nicht so lange.
    Müsste das dann im Brief stehen ?
     
  12. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine dass 225/70R16 doch die Originalgröße ist. Müsste also richtig schalten dein Automat.

    Wenn du auf mehr als 31iger aufrüstest, dann kann das mit dem nervösen schalten losgehen.

    Ob die Übersetzung umgerüstet wurde kann, aber wird in der Regel nicht in den Papieren stehen (es sei denn der TÜV hat das verlangt um die größeren Reifen einzutragen).

    Am Diff ist ein Metallschildchen. Da stehen zwei Zahlenkolonnen drauf.
    Bei mir fängt die untere mit 355 an und bedeutet, dass meiner eine Übersetzung von 3,55:1 hat, was der Standardübersetzung entspricht (obwohl ich immer dachte die ist 3,54:1...egal)

    Grüße Dirk
    (und da ich noch Newbie bin, schreit hoffentlich sofort jemand, wenn ich was falsches schreibe)
     
  13. #13 Kolumbus42, 19.10.2010
    Kolumbus42

    Kolumbus42 Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Also zumindest bei meinem TSi ist das die originale Reifengröße. Steht auch in der Freigabe der Reifengrößen dabei.
    So eine Erfahrung hatte ich einmal mit meinem Golf. Da war dann ein Spurstangenkopf zu wechseln, der zu viel Spiel hatte und damit eine schöne Resonanz hervorgerufen hat. Nach dem Wechsel war alles wieder im grünen Bereich.
    Fährst Du die Strasse öfters? Vielleicht gibt es da ein paar nette Waschbrettrillen, die das hervorrufen?
     
Thema:

Problem mit der Schaltung ? Keine Ahnung ...