Problem mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit dem Automatikgetriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ist doch kein Problem, wir hatten bei unserem anderen Chrysler (LeBaron) auch nen Getriebetausch (und das sogar "nur", weil beim...

  1. #101 Billy-the-kid, 09.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ist doch kein Problem, wir hatten bei unserem anderen Chrysler (LeBaron) auch nen Getriebetausch (und das sogar "nur", weil beim Beschleunigen/Überholen das Getriebe immer in´s Notprogramm gefallen ist, wg. falscher Kupplungsdrücke vom dritten in den vierten, wenn ich mich recht erinnere).

    Unsere Kostenrechnung war faktisch so: gebrauchtes funktionierendes Getriebe für 400€ + Einbau Werkstatt 600€ = 1000€.
    Und seitdem läuft der Karren einwandfrei!
    Ich finde, die 1000€ haben sich gelohnt.

    Gebrauchte ZJ-Getriebe sollten doch auch unter 1000€ zu bekommen sein (bei ebay z. B.), und ne Werkstatt verlangt für den Einbau halt +/-600 €.

    Wenn die Kiste ansonsten in Ordnung ist, ist doch der Getriebewechsel billiger als sich fürs gleiche Geld ne neue Möhre zu holen, die wieder tausend Mängel hat, die man erstmal beheben muss...
     
  2. #102 mrc.dresden, 09.02.2011
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    also für 1000€ wird es echt schwer werden ein gebrauchtes (funktionstüchtig) zu bekommen.
     
  3. #103 Billy-the-kid, 09.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Echt? Na dann kauft man sich halt nen ZJ-Teileträger für 1500€ und verkauft alles bis auf´s Getriebe - wenn man an den Teilen 1000€ rausholt, dann hat das Getriebe nur 500€ gekostet!?
     
  4. #104 mrc.dresden, 09.02.2011
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    yepp.........die einzige sinnvolle lösung!
    und einen zj als schlachter für 1500 zu finden ist relativ fix möglich
     
  5. #105 Billy-the-kid, 09.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Jou, für den Preis findet man ja sogar komplett fahrbereite ZJs, gelegentlich sogar noch mit Rest-TÜV
    (wir haben grad 2 solcher Exemplare)
     
  6. #106 CityCowboy, 09.02.2011
    CityCowboy

    CityCowboy Munich CityCowboy ;-)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Wärst du ggf. bereit einen zum Schlachten zu verkaufen?
    Meiner ist EZ 01/1994...
    Problem ist nur: Wer zerlegt dann das Teil günstig... verkaufen der verbleibenden Teile bekommt man ja hin...
     
  7. #107 Billy-the-kid, 10.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ne, die werden auf keinen Fall zerrissen. Solange ein Auto am Stück ist und fährt, bleibt´s am Stück und wird gefahren, da hab ich ein viel zu weiches Herz dafür, ich kann kein Auto sterben sehen.
    (Der eine unserer unter-2000€-ZJs ist rostfrei mit wenig km und der andere wird von meiner Frau als DailyDriver gefahren)
     
  8. #108 CityCowboy, 10.02.2011
    CityCowboy

    CityCowboy Munich CityCowboy ;-)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Also: Der Mechaniker meinte beim abholen, das war kein gutes Bild, was er da in der Ölwanne sah. Es lässt draufhindeuten, dass sich irgenwas
    "aufgelöst" hätte (z.B. irgendwas metallisches - ein Simmerring oder so, meinte er - kann er aber von aussen natürlich nicht sagen)

    Aber dann gab es einen klitzekleinen Hoffnungsfunken:

    Ich hole den GC also ab - der Stand die Nacht in der Tiefgarage, fahre ihn ganz langsam aus der Tiefgarage hoch, und biege nach einem kurzen Stop auf die Hauptstrasse ab ... ich beschleunige ganz langsam und was soll ich sagen er fährt gefühlte 500 m mit bis zu 60 km/h in einem höheren Gang als ich zuvor gefahren bin!
    Dann allerdings, als ich an der nächsten Ecke abbiege wieder das alte Bild. Maximum erste Schaltstufe. Mit mehr als 35 kann man damit nicht fahren, sonst tut einem der Motor leid!
    Ausserdem höhre ich dann gefühlt vorne rechts vor mir im Motorraum ein leichten "kreischendes" Geräusch... was könnte das also jetzt noch sein?

    Sollte ich eurer Meinung doch noch (trotz besagter Spähne im Öl - siehe Seite vorher) in einen Komplettspülung investieren? Ich bin hin und hergerissen... und würde zugern an ein "Wunder" glauben ;-)

    Kleiner Nachsatz: Da ich kein Mechaniker bin : Kann man also den Effekt den ich hatte durch
    a) die Kälte des Öls
    b) durch die Verteilung beim hochfahren aus der Tiefgarage
    c) durch die Erhitzung oder Durchmischung auf den 500m
    d) Allem zusammen
    e) oder sonstwas ;-)

    irgendwie erklären, das wiederum die Hoffnung nahelegt, dass eine Komplettspülung doch hilft?
     
  9. #109 mrc.dresden, 10.02.2011
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    da sicher nur 4-5l öl erneuert wurden gehe ich von aus das noch etwa 8l im system sind.
    daher kannes auch möglich sein das sich der filter nun durchs zirkulieren wieder zugesetzt hat und somit kein film mehr ist.
    stimmt denn der ölstand jetzt?
    wieviel hat er abgelassen und wieviel neu befüllt?
     
  10. NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Ich gebe mal als kleine Anekdote einen weiteren, sehr ungewöhnlichen Tipp:

    Schau oder lass den KAT!!! anschaun, ob der DICHT ist.

    Das hatten wir an einem Doge Ram. Der zog nicht richtig und schaltete nicht in die höheren Gange, nur ab und an gabs nen Schub.

    Ich würde das prüfen.
     
  11. #111 CityCowboy, 11.02.2011
    CityCowboy

    CityCowboy Munich CityCowboy ;-)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Danke für die Hinweise!

    Also: Es gibt wohl wirklich Hoffnung. Heute morgen hatte ich das gleiche Bild, nur dass, er diesesmal (zwar unwillig) aber mehrmals bei vosrichtigen Gasgeben in den höheren Gang geschaltet hat!!! :-)

    Das hab ich zum Anlass genommen und hab wie von mrc.dresden vorgeschlagen noch mal alles überprüft. Dabei hab ich neue Fragen gefunden für Euch gefunden ;-)

    Sehe ich folgendes also richtig ? ... Im Hanbuch steht:
    [​IMG]

    Mein Ölstand nach 10 Minuten Kurzstrecke:
    [​IMG]

    Sie haben mir für diesen Füllstand 5 Liter ATF+4 in Rechnung gestellt...
    Ich gehe aber davon aus, dass mein Öl bei 4 KM fahrt bestenfalls in warmen Zustand ist. D.h. er müsste eigentlich jetzt beim grünen Pfeil sein !?
    Wenn das richtig ist, wieviel würdet ihr nachkippen?
     
  12. #112 savage28, 11.02.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Wenn da schon Nuggets in der Wanne liegen,dann ist das ATG hin,evtl läufts ne kurze Zeit bis es dann richtig im Sack ist,dann wirds noch teurer.
    Und der Ölstand am besten zwischen min/max wenn er heiss ist,net warm sondern heiss.
    Und wenn das Öl an der Biegung vom Stab ist,dann ist ja viel zu viel drinne,
     
  13. #113 mrc.dresden, 11.02.2011
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    also bei zu viel öl (bei mir war es noch ein kleinwenig mehr im warmgefahrenem zustand) war es bei mir ebenfalls so das er nur ab und an wenn überhaupt in den 2. geschalten hat.
    nimm dir am abend mal 2h zeit..........such dir ne überlandstrasse mit wenig verkehr.
    und fahr mal so etwa 30-40km...............zur not die warnblinke rein und los gehts:genau

    und dann nochmals nachmessen!
    die zeit und aufwand ist es wie ich finde wert!

    sorry habs gerade erst gesehen das es beim ROTEN pfeil ist!
    also beim GRÜNEN in der biegung wärs zu viel.
    schwer abzuschätzen da ja noch jede menge von der alten plärre in deinem kreislauf ist und ich dadurch immer noch denke würde das sich dein filter auch wieder zugesetzt haben könnte.?!
     
  14. #114 SittingBull, 11.02.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    edit: Ölstand stimmt ... :pfeiffen
     
  15. #115 CityCowboy, 12.02.2011
    CityCowboy

    CityCowboy Munich CityCowboy ;-)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Danke für die Einschätzungen der Situation.

    Inzwischen fährt er wieder immer im 2.Gang !!! :-)
    Nur in den dritten schaltet er momentan nicht.

    Habt ihr mal den Absatz 6a und 6b gelesen.
    Da heißt es zusammengefasst:
    -bei heißem Öl > 24 KM Fahrt muss der Ölstand im schraffierten Bereich liegen.
    -bei < 24 KM ist es wahrscheinlich, dass das Öl warm ist. Dann sollte der Ölstand zwischen den beiden Vertiefungen liegen.

    Ich habe gestern also 1 Liter ATF+4 gekauft und mal 200 ml nachgefüllt. Ich messe heute nach (hoffentlich) längerer Fahrt dann noch mal nach...
     
  16. #116 CityCowboy, 12.02.2011
    CityCowboy

    CityCowboy Munich CityCowboy ;-)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Danke - verstehe ... zu viel Hoffnung mache ich mir auch nicht ... aber solange er jetzt wieder fährt und langsam besser schaltet ;-) ist doch gut!?
    Was meinst Du mit noch teurer? Ich meine - entweder es funzt jetzt noch ... dann fahr ich auch. Oder es ist Ende im Gelände ... dann brauch ich so oder so ein neues ATG - das wird immer gleich teuer sein!?
    Oder wie war Dein Kommentar zu verstehen? Hättest Du Hoffnung eine Überholung mit nem Kit wäre zielführender? Die Frage wäre dann - wer macht so etwas im Umkreis von München kostengünstig!?
     
  17. #117 mrc.dresden, 12.02.2011
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    also eine überholung kostet so um die 1200-1400euronen.
    ein überholkit kostet dagegen so um die 350€ + arbeit
    auf meine nachfrage hin weigerten sich selbst reine getriebespezialisten den auftrag an zu nehmen...........einfach weil sie nur europäische modelle machen.
    also ich hätte von anfang an die spülung gemacht und der RICHTIGEN ölstand ausgelitert.
    wenn es dann nicht gegangen wäre würde zumindest fest stehen das es gravierender ist.
    aber so wie es jetzt ausschaut könnte es echt nur daran liegen das noch zu viel altes öl drin ist und der ölstand nicht der richtige ist.
    ich hätte nie vermutet das es so gravierend sein kann aber bei mir war es genauso.
    nur öl im getriebe gewechselt brachte keine veränderung.
    zumal bei mir auchnoch geräuche aus dem getriebe kamen!!!
    erst durch die komplette spülung und den richtigen ölstand wurde es wie neu.
    seither bin ich etwa 2000km gefahren und es ist nchwievor ein traum wie es schaltet und funktioniert.
    vorher hatte ich es echt schon tot gesagt.
     
  18. #118 CityCowboy, 13.02.2011
    CityCowboy

    CityCowboy Munich CityCowboy ;-)

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Ja ... blöde Situation jetzt. Der Ölwechsel beim Händler hat mich 236€ gekostet. Ist die Frage in was ich als nächstes investieren sollte.
    Lass ich das Öl spülen und die Filer jetzt nach 200 KM noch mal komplett machen bin ich wahrscheinlich noch mal 400-450€ los (hab zumindest in München keinen, der mir das billiger macht gefunden).
    Spar ich mir die und mach lieber nen ATG wechsel wäre das schon ein beträchtlicher Teil der Austauschsumme.
    Gestern bin ich zumindest 15 KM gefahren. Er bleibt dabei meistens im 2.ten Gang. Nur manchmal nach 2-3 km fahrt gradaus hört es sich so an als ob die Kupplung den Grip verliert und er fängt an "durchzudrehen". Wenn ich dann rechts ran fahre und neu beschleunige schaltet er aber gleich wieder in den 2.ten und fährt.
    Der Ölstand scheint so ok. z usein, wobei ich hoffe heute das ganze endlich mit ner 30 km Fahrt zu bestätigen. Ich will nur nicht zu weit weg fahren falls ich doch liegen bleiben sollte.
     
  19. #119 Billy-the-kid, 13.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Dass der richtige Autom.Ölstand so ne große Rolle spielt, kann ich bei unseren 3 ZJ/ZGs net ganz nachvollziehen, ich mess zwar regelmäßig den Ölstand (1-2x im Monat), aber ich bin schon froh, wenn ich auf dem Peilstab Öl sehe, irgendwo zwischen den beiden Strichen, das reicht mir völlig - und den 3x Autom.getriebe wohl auch (+ das 1 Autom.getriebe vom LeBaron).
    Hauptsache, Öl ist überhaupt drin (beim Mercedes SEC ging nix, weil der Autom.Ölverlust hatte, musste man immer nachschütten, dann gings wieder ne zeitlang optimal).
    Und Hauptsache, das RICHTIGE Öl ist drin. Und net zu alt, aber auch mit jahrealtem Öl schaltets noch.

    Die Kabel hast alle gecheckt, oder?

    Bei unserem 97er Offroad-ZG ging ja seit dem Kauf nur der 2. und 3. Gang rein, kostete ganz schön viel Sprit (2. Gang losfahren, und dann alles im 3. Gang, nix Overdrive).
    Die Lösung war schlicht und einfach n Kabel (der Chrysler-Händler verweigert hartnäckig die "Nennung seines Geheimnisses", welches Kabel es denn war - aber kann doch nur das TV-Kabel gewesen sein, oder?).
    Jedenfalls schaltet der Automat nun mit dem neuen Kabel wieder alle 4 Gänge durch.

    Falls der Kabelcheck bei dir auch nix hilft und du wirklich ein mechanisches Problem hast:
    Tu net lang rum (ich hab bei unserem Baron auch ewig gezögert gehabt, im Endeffekt wars aber verlorene Zeit!) und bau ein neues gebrauchtes Getriebe ein und du hast für die nächsten Jahre/Jahrzehnte deine Ruhe!
     
  20. #120 marlboroman, 13.02.2011
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    hallo reiner

    aus welcher ecke von M kommst du denn

    getriebe ist nicht so mein gebiet,aber den ölwechsel machma selber

    ich habe auch jemanden an der backe der atf zum frühstück trinkt-sprich sich auskennt
     
Thema: Problem mit dem Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj 5 2 automatikgetriebe schaltet spät hoch

    ,
  2. schrauben 3 stück für radlager befestigung jeep cherokee kj 2005

    ,
  3. jeep zg getriebe ohne vortrieb

    ,
  4. jeep zj getriebeölmeßstab knick,
  5. Jeep Wrangler TJ Getriebe Probleme,
  6. Wrangler yj automatik einstellen,
  7. jeep cherokee getriebe probleme,
  8. jeep patriot getriebe probleme,
  9. jeep cherokee 9 gang automatikgetriebe ölwechsel,
  10. jeep wj automatik öl verbrannt,
  11. grand cherokee wj schält vom 2 in den dritten gang ruckartig,
  12. ist es normal das das ältere AutomatikGetriebe Geräusche machen können suzuki baleno,
  13. ist es normal das die älteren suzuki baleno Geräusche vom automatikgezriebe machen,
  14. kann ein altes Automatikgetriebe suzuki baleno Geräusche machen,
  15. cherokee zj getriebe probleme,
  16. jeep autogetriebe rangst,
  17. jeep cherokee kein vortrieb automatik,
  18. jeep grand cherokee 3.0 crd getriebe probleme,
  19. automatikgetriebe jeep grand cherokee zj,
  20. Jeep 4 7 Drehzahl fällt ab,
  21. jeep wrangler jk problem mit dem automatikgetriebe,
  22. jeep grand cherokee automatikgetriebe probleme,
  23. grand cherokee 2.7 crd schaltet hoch dann runter und auf neutral,
  24. jeep cherokee 3.7 probleme,
  25. jeep cherokee bj. 2005 getriebe spinnt