Problem mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit dem Automatikgetriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ca. 10 min bei 30 km/h reichten mir dann auch ;-) deinem getriebe und öl mit sicherheit aber nicht:monk

  1. #81 mrc.dresden, 03.02.2011
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    deinem getriebe und öl mit sicherheit aber nicht:monk
     
  2. #82 SittingBull, 03.02.2011
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    Dein Ölstand ist zu hoch. Mach einen Öl- und Filterwechsel. ATF+4 kommt rein - nix anderes.

    Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, wäre der nächste Kandidat das TV-Cable... aber das sehen wir dann...
     
  3. #83 CityCowboy, 04.02.2011
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    Danke! Das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen - Ich habe heute noch mal gemessen - alle Gänge durchgeschaalten und diesmal auch in mit angezogener Handbremse in der Schaltstufe "N" ...
    Da sieht das Ganze ganz anders aus: Da steht der Stand dann gerade mal auf "Min".
    Ich habe am Öl gerochen - es riecht in etwa wie Motoröl aber verbrannt.

    So siehts farblich aus:
    [​IMG]

    Wie es um den Ölfilter aussieht kann ich Dir nicht sagen... ich hab jetzt einen Termin am Montag beim Chrysler/Jeep-Händler, weil ich selbst keine Zeit und keinen Platz dafür habe ... Er hat gesagt er kann mir das ATG spülen und neu befüllen - allerdings natürlich ohne Erfolgsgarantie.
     
  4. #84 mrc.dresden, 04.02.2011
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    hast du keine kleine freie werkstatt in der nähe?
    ist sicher um einiges günstiger!
     
  5. #85 CityCowboy, 05.02.2011
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    Tja ... meines Wissens leider nicht ... die nächste in die ich Vertrauen hätete wäre 30km weg ... und ich will das Getriebe in dem Zustand auch nicht mehr überbeanspruchen ;-)
     
  6. #86 mrc.dresden, 05.02.2011
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    öhm........wenn du im adac bist dann stelldich doch einfach an die nächste strassenecke und lass dich in die 30km entfernte werkstatt schleppen!
    wie gesagt ich bin extra mit meinem 53km von daheim weg gefahren (zum teil mit 30kmh oder im leerlauf gerollt weil kein gang mehr gegriffen hat:happy)
    somit hatte ich aber 7 tage anspruch auf ein adac ersatzauto!
     
  7. #87 SittingBull, 06.02.2011
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    Farbe des Öls wäre ja noch ok - aber verbrannt ist nicht gut.
    Mit Glück hauts nach ner Spülung wieder hin -
    aber ne Spülung in der Apotheke? :achselzuck
    Was ruft der Freundliche für sowas auf?
     
  8. #88 CityCowboy, 07.02.2011
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    Tja - ich bin leider (noch) nicht beim ADAC :-( Ich hoffe aber auch, dass ich ihn nach der Aktion noch öfters brauchen werde ;-)

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich die Rechnung präsentiert bekomme ... drückt mir die Daumen, dass es wenigstes nicht vergebens war...
     
  9. BigPit

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    Achte darauf das die Dir WIRKLICH ATF+4 einfüllen !!!!

    Nicht die Dextron Plörre akzeptieren !!! Ich hatte mich mit "Dem Freundlichen" in Koblenz deswegen gezofft.

    Eine Spülung werden die sicher nicht machen.
    Bedenke jetzt aber, dass die beim normalen Ölwechsel nicht alles an Öl herausbekommen. Ca. 4 Liter sind immer noch im Getriebe drinn, auch wenn die Wanne runter ist. Also mal paar 200-300 Kilometer fahren, wenn es sich gebessert hat, dann das Ganze nochmal. Danach hast Du dann den größten Teil der alten, verbrannten Brühe draußen.
    [​IMG]
    Im Übrigen kann man das auch gut selber machen. Das habe selbst ich (mehrmals, da ich auch die alte Suppe raus haben musste) geschafft.
     
  10. #90 Billy-the-kid, 07.02.2011
    Billy-the-kid

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    Unser örtlicher Freundlicher hat für die Spülung des LeBaron Automatikgetriebes 200€ verlangt - incl. 4 Liter ATF +4 Öl!

    Der Witz an dem Satz ist nicht der günstige Preis, sondern dass der mit NUR 4 Liter Öl angeblich "gespült" hat! :-):bähh

    Aber der erzählt mir ja auch, dass mein 97er ZG keine elektronische Wegfahrsperre hat, obwohl das ja schon in der Bedienungsanleitung drin steht (dass er die Fernbedienungs-Wegfahrsperre hat mit "Sprit aus, wenn nicht Unlock gedrückt").
     
  11. #91 CityCowboy, 07.02.2011
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    Danke für den Hinweis - und ja - ich habe in den Auftrag explizit reingeschrieben, dass bitte NUR ATF+4 zu verwenden ist!

    Aber jetzt mal ne andere Frage: Wie ist es technisch zu erklären was da passiert - ich will als Laie den Effekt nur ungefähr verstehen...

    Ist die Viskosität des Öls so unterschiedlich, dass die Kupplung des ATGs nur bei frischen ATF+4 greift - oder was?

    Danke
     
  12. #92 CityCowboy, 08.02.2011
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    Tja .. sieht leider nicht so gut aus ... er meinte da kam eine braune Brühe raus + Abrieb und er meinte auch, dass der Aufwand zu spülen unter den Umständen fraglich wäre... :-(
    Wir sind also so verblieben, dass er jetzt erstmal alles säubert - neues Öl und neuen Filter reinpackt und wenn sich dann eine Besserung der Situation einstellt (d.h. ich fahre nicht mehr nur im 1.sten Gang) nach ca. 200 KM eine Spülung lohnt...

    wie seht ihr das?
     
  13. Otto

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    -- genauso!

    Uwe
     
  14. #94 CityCowboy, 09.02.2011
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    Danke!

    Ich werd heute noch mal mit der Werkstatt telefonieren wie's steht.
    Mal vom schlimmsten Fall ausgehend, er bleibt dann beim Fahren immer noch nur im ersten Gang... was habe ich denn noch für halbwegs "günstige" (<=500€) Optionen - ich meine was ist dann noch am wahrscheinlichsten der Grund?
    a) Können es dann noch die Bremsbänder sein?
    b) Kann es der Ventilschieberkasten sein?
    c) Nur die Kupplung? Kann man die separat tauschen?
    d) Der Wandler? Kann man den separat tauschen?
    e) Das ATG?
    Oder muss er dann sowieso das ATG etc. pp gesamt ausbauen und austauschen? In dem Fall wäre das für mich bei 142 Tkm wohl das Ende...

    Sorry für meine Unkenntnis der Zusammenhänge ;-) Bin euch für jede Aufklärung dankbar...
     
  15. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

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    Warte es jetzt erst mal ab. In Panik verfallen kannst Du noch früh genug.
    In sehr vielen Fällen, setzte mit frischem Öl auch eine Heilung ein.
    Etwas Abriebschleim findet man immer in der ATG Ölwanne. Lass dich mal nicht so schnell ins Boxhorn jagen. Wenn die Ölbrühe so asbachuralt ist, wie es die Farbe vermuten lässt, dann ist es logisch, das Abrieb in der Wanne ist und sich auch um den Magneten ein Film gelegt hat. Dafür isser ja auch da drinn.
     
  16. #96 mrc.dresden, 09.02.2011
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    also ich hätte gleich die spülung gemacht.
    einfach aus dem grunde das wenn sie dann doch gemacht wird es wieder ne dichtung und filter kostet und auch das bereits inverstierte öl flöten geht.

    denn da wärst du auf der sicheren seite obs danach geht oder eben nicht.
    so kann es sein das es doch nicht den gewünschten effekt bringt , einfach weil noch zuviel vom "alten" öl im kreislauf ist.

    aber ich drücke dir die daumen!!!!
     
  17. #97 CityCowboy, 09.02.2011
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    Danke ... ne (noch) keine Panik. Ich will nur für den Fall gewappnet sein, wenn es auf diese Diskussion hinausläuft... dann will ich einigermaßen auf Augenhöhe mit ihm diskutieren können. Nur deshalb die Frage nach den Optionen...
     
  18. #98 CityCowboy, 09.02.2011
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    :-( ... tja - das wird jetzt wohl die Kontraststory ... das war leider nichts ... bleibt wie gehabt im ersten Gang.
    Vorschlag ist jetzt: Austausch des Getriebes... :-( Jetzt weiß ich nicht, ob ich das wirklich machen soll...
     
  19. #99 mrc.dresden, 09.02.2011
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    also ein austausch ist teuer!
    bei der allradschune habe die noch ein neues für 2300€ und ein gebrauchtes für 1500€
    plus ausbau des alten und einbau des neuen..........hmmmm........unrentabel meines erachtens.......wenns ni gerade eine echte liebe ist zwischen dir und dem GC.

    was kam der spass bisher?
     
  20. #100 CityCowboy, 09.02.2011
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    ja ... das befürchte ich auch... so sah es da drin wohl aus...
    [​IMG]

    wenn jetzt noch jemand ne idee hat ... bin ich für alles offen...
     
Thema: Problem mit dem Automatikgetriebe
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