Problem mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit dem Automatikgetriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Bevor jetzt nicht endlich mal sichergestellt ist das NUR das richtige Öl ATF+4 drinnen ist und auch der Filter getauscht wurde ist alle weitere...

  1. #61 mrc.dresden, 09.12.2010
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    ist in arbeit!
    eine komplette spülung des getriebes, wandlers und des ölkühlers.
    ganz wie die anleitung vom McManni es zeigte:)
     
  2. #62 cherokee, 09.12.2010
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    :genau:daumen Und wenn die freie Werkstatt Dir wirklich das falsche Öl eingefüllt hat, dann würde ich die in Regress nehmen. Sloche Pfuscher müssen bluten! Die hätten nicht einen müde Mark von mir bekommen und dürften auch noch das Absaugen des falschen Öl bezahlen!
     
  3. #63 mrc.dresden, 10.12.2010
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    Mario
    MEIN BABY IS WIEDER AUF DEN BEINEN!!!!:hurra

    Fazit:
    NUR Mopar-Teile nehmen und gleich von anfang an ALLES wechseln!
    -koplette spülung
    -original filter/dichtung
    -Mopar ATF 4++ Öl
    Habe auch zum spülen nen neuen filter genommen und dann diesen nochmals gewechselt. (sicher ist sicher)

    Testfahrt über 40km verlief super.
    Olstand kontrolle in position "N" zeigt einen ölstand genau in mitte von Min. und Max.
    Nach einlegen der einzelnen gänge (1,2,D,R) greift die automatik SOFORT und ohne ein ruck zu verspüren!
    Gänge schalten sauber hoch und dies schon in niedrigen drehzahlen.
    Kein wildes hin und her geschalte der automatik zu verspüren.

    So ich geh nochmals ne runde fahren und mein dankesschreiben für eure anteilnahme und hilfe verfasse ich dann zu späten nachmittag!:genau
     
  4. Hede

    Hede Master

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    Hi Mario,

    klasse, das freut mich für Dich. Ging mir, wie am 02.12. geschrieben, selbst nicht anders.

    Gruß und gute Fahrt


    JaeBar
     
  5. #65 savage28, 10.12.2010
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

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    Schön das es wieder läuft das Ding,und hoffe mal das es keine Schäden dabei erlitten hat.
     
  6. #66 mrc.dresden, 10.12.2010
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    so da möchte ich hier mal mein schlusswort halten.
    150km gefahren.........gänge schalten sauber ohne ruckeln und ohne geräusche!
    ölstand stimmt nachwievor!

    somit mein fazit für andere die evtl. auch mal das problem haben, ich und auch die freie werkstatt und selbst der adac haben mir einen kapitalen getriebeschaden prognostiziert!

    NUR 18l ATF4++ öl (mopar) und 2 dichtungen und 2 ölfilter und das scheinbar totgesagte getriebe läuft wieder wie neu!
    ich hatte wirklich nicht mehr daran geglaubt!

    ich möchte mich besonders beim McManni für die "idiotensichere" anleitungen bedanken!
    desweiteren danke ich auch allen anderen die mir mut gemacht haben und auch meine ganzen posts gelesen und mehr oder weniger ertragen haben.:-)
    ich hoffe das durch meine art "tagebuchführung" was die syptome und probleme angeht sich zukünftig ein ebenso newbie wie ich eher zu helfen weiss und auch nicht gleich den fehler macht und sich ein tauschgetriebe aufschwatzen lässt.

    @Alkesh: Danke auch dir für das anbieten deiner persönlichen hilfe! Als letzte lösung wäre ich sicher darauf zurück gekommen, jedoch dachte ich mir das ich ungern jemanden zwischen weihnachten und neujahr unters auto zerre wenn es nicht unbedingt sein muss.:genau
    dennoch wenn du in der heimat bist............scheue dich ni mich zu kontaktieren..........können ja ne runde rodeln gehen:)

    Ich danke Gott, ich danke EUCH und ich danke meinem Granny der mal wieder bewiesen hat das er mehr seele hat als man vermuten könnte.
    Das sprichwort "totgesagte leben länger" passt wie faust aufs auge.:happy
     
  7. #67 cherokee, 10.12.2010
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    :daumen Schön zu lesen, dass es so glimpflich abgelaufen ist!
     
  8. #68 vollernter, 10.12.2010
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    lol, ich bin ja auch heilfroh :-)
     
  9. #69 Danieljetzt, 10.12.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Schön wenn eine Rückmeldung kommt, was nutzen die ganzen Tipps wenn man nicht weiss ob sie geholfen haben. :daumen


    18 Liter Öl?!? :huch
     
  10. #70 vollernter, 10.12.2010
    vollernter

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    wegen dem spülen
     
  11. #71 Frankie, 10.12.2010
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    18 Liter? Habe ich mich da verlesen? Wenn nicht, frage ich mich, wieso ich mir für den Getriebeölwechsel nur 8 x 0.946 Liter (also 7,568 Liter) besorgen sollte. :grübel
     
  12. #72 Danieljetzt, 10.12.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    :pfeiffen
     
  13. #73 Frankie, 10.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

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    Ah ok. :D Aber die Korkdichtung, die ich noch habe, werde ich vorsichtshalber wegwerfen und Originalteile benutzen. Besser ist das.
     
  14. #74 mrc.dresden, 10.12.2010
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    genau!
    denn lass mal einen newbie meinen beitrag finden der die selben probleme hat, dann ist er sicher froh darüber wenn er auch nachlesen kann wie es ausging:)
    deswegen habe ich auch relativ viel dazu geschrieben und eure beteiligung dazu..........das ergibt dann einen kompletten beitrag.:D

    so und nun habe ich mir nen herz gefasst und werde mir nen zweiten jeep (xj oder zj) noch zulegen und mir eine geeignete halle suchen und daraus dann ein aufbauprojekt machen.
    so lerne ich (was nützlich ist zum erfahrung weiter geben) und ich hoffe doch mir nen ordentliches spassmobil daraus zu machen.
     
  15. #75 CityCowboy, 02.02.2011
    CityCowboy

    CityCowboy Munich CityCowboy ;-)

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    Hallo Mrc. Dresden,

    ich bin neu hier und Dank Deiner ausführlichen Beschreibung auf dieses Thema und dieses Forum gestoßen! Das gibt mir wieder etwas Hoffnung vor einem wirtschaftlichen Totalschaden noch mal die Kurve zu kriegen ... Also: Danke, dass Du das alles so ausführlich dokumentiert hast!! Ich höre da (hoffentlich) einige Parallelen zu meinem Fall und hoffe, ich könnte meinen GC auf diese Weise auch noch mal "wiederbeleben"...
    Jetzt bin ich in dem Bereich auch ein Newbie - Könntest mir jemand (McManni oder Du) mir deshalb bitte auch die geniale Beschreibung von Mcmanni schicken?

    Danke und viele Grüße,
    Der CityCowboy ;-)
     
  16. #76 mrc.dresden, 02.02.2011
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    habe sie dir geschickt!

    aber erläutere mal so deine sympthomatik..........
     
  17. #77 CityCowboy, 03.02.2011
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    Rainer
    Übrigens : Natürlich auch ein großes "DANKE!" an alle anderen die hier geholfen haben - Eure Lösungshinweise sind Gold wert! :daumen

    Zu meinen Problem: Also - ich war auf der Autobahn unterwegs ... gemütlich so mit 110. Das lief ganz gut da kam (nach ca. 20KM) ein Berg und ich bemekte am Berg etwas Leistungverlust. Ich hab also das Gas etwas zurückgenommen um den GC nicht überzustrapazieren...
    Circa 10 KM weiter ... da kam es auf ebener Strecke zu einem Überholvorgang... ich habe also wieder mit mehr Gas auf ca. 130 beschleunigt. Beim Schaltvorgang in den höchsten Gang gab es aber schon einem merkbaren Ruck. Nach dem Überholvorgang bin ich wieder vom Gas. auf ca. 110.
    Aber da war wohl schon etwas schief, denn plötzlich höre ich ein "fauchend-kreischendes" Geräusch verbunden mit deutlichen Tempoverlust. Die Motor Temperatur und Drehzahl blieben aber erstmal gleich. Ich konnte an der Stelle nicht rechts ran, weil es eine Autobahnabzweigung gab.
    Ich also so gut es ging runter vom Tempo auf 80... 70 ...60 ... schließlich mit ca. 20 auf den Standstreifen.
    Die Situation hatte sich nach ca. einem KM etwas beruhigt. Ich hab also wieder etwas Gas gegeben und bin mit 80 den Rest bis zu meiner Autobahnausfahrt raus. Allerdings habe ich da schon gemerkt, dass der Cherokee auch nicht mehr in den nächst höheren Gang schalten wollte.
    Was soll ich sagen - nach dieser Ausfahrt bin ich nur mehr in D im ersten Gang vorwärts gekommen. Beim Abstellen hat es dann ne Ganze weile "verbrannt" gerochen.
    Seitdem kann ich nur mehr in den ersten Gang fahren. :traurig2

    Der GC schaltet seither nicht mehr hoch. Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei. Durchschalten durch die Schaltstufen kann ich (theoretisch) auch - jedoch in D und 2 ohne, dass GC hochschaltet (Komme max. auf 35).

    Was haltet ihr davon? Danke für Eure Hilfe!
     
  18. #78 mrc.dresden, 03.02.2011
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    kontrollier mal dein getriebeöl.............welche farbe? schwarz???:pfeiffen

    also ich würde definitiv zum austausch des gesamten getriebeöls raten.........samt dichtung und filter.

    ich hatte meins auch echt totgesagt und auch die ganzen getriebespezialfirmen sagten mir auch "keine hoffnung mehr"

    nun rollt er wieder wie neu!
     
  19. #79 CityCowboy, 03.02.2011
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    Ich hab's mir grad mal angeschaut ... nein es ist wenigstens nicht schwarz - aber rötlich leicht ins braun gehend ... was auffällt - es steht (in Stellung P gemesssen) genau auf Max und hat kleine Bläschen am Messstab...
    Allerdings hab ich es nicht lange warm gefahren ... ca. 10 min bei 30 km/h reichten mir dann auch ;-)
     
  20. #80 mrc.dresden, 03.02.2011
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    ich habe mit noch weniger funktion als du es hast mir 53km testfahrt an einem stück angetan!
    erstens um auf alles genau zu achten und 2. gibts erst ab 50km vom wohnort nen ersatzfahrzeug vom ADAC:D

    die frage ist auch wie sieht dein filter aus??

    in meinem ersten durchganz wurde irgendwie nur das öl gewechselt und KEIN filter.
    das ergbnis war .......... nur kurz lief es aber dann wieder alles beim alten.............also scheiss spiel von vorne.
     
Thema: Problem mit dem Automatikgetriebe
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