Problem mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit dem Automatikgetriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Also den Ölstand mißt man so gut wie immer auf N und bei betriebswarmen Öl,so um die 80-90 Grad. Und das steht auch auf den meisten Ölstäben...

  1. #21 savage28, 03.12.2010
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    Also den Ölstand mißt man so gut wie immer auf N und bei betriebswarmen Öl,so um die 80-90 Grad.
    Und das steht auch auf den meisten Ölstäben drauf,wie man es mißt,solltet mal genau schauen.
    Und wenn eine Firma nicht einmal den Ölfilter sieht,na denn gute nacht marie,denn würde ich noch net e mal ein Auspuffgummi wechseln lassen.
    Datt Ding is ja nicht zu übersehen mit seinen 13/13 cm.
    Ich würde sagen,bei dir haben sich deine Reib/Druckscheiben aufgelöst,bzw verbrannt sind sie,und rutschen dann durch.
     
  2. #22 mrc.dresden, 03.12.2010
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    und das bedeutet in aufwand und dem übel "finanzen" in etwa?:nachdenklich
     
  3. #23 mrc.dresden, 03.12.2010
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    ein anruf bei einem getriebespezialiste hier in dresden mit dem schildern der symptome brachte den zu folgendem ergebnis:

    -irgendwelche lamellen sollen abgeschliffen/abgenutz sein
    -er meint es sei noch ein altes getriebe und keines von mercedes was ihn zu der aussage brachte "Brauchst mir garnicht vorbei bringen-mache ich nicht"

    meine recherche über einen der ahnung vom jeep hat und aus der nähe von dresden wäre brachte keine weiteren ergebnise:traurig2

    ist das also das urteil für die schlachtbank????
     
  4. #24 savage28, 03.12.2010
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    Na das meinte ich mit den Lamellen,das sind deine Reibscheiben und Druckplatten.
    Kannst du dein Getriebe selber ausbauen,wenn ja könnte ich dir weiterhelfen.
    Kosten wären dann,versand Getriebe hin/zurück.
    Und der rest wäre dann zu sehen,was genau defekt ist,weil man es vorher nie genau weiss.
     
  5. #25 mrc.dresden, 03.12.2010
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    selber ausbauen schlecht da mir jegliche räulichkeiten fehlen geschweige denn ich werkzeug besitze.

    aber ich könnte mich darum kümmern das getriebe ausgebaut und trocken gelegt wird

    versand kostet glaube auf palette um die 60€ eine tour..........wenn ich richtig informiert bin?!
     
  6. #26 savage28, 03.12.2010
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    Hallo
    ich selber mache es nicht,nur ich kenn da jemand der da richtig Ahnung von hat,der schläft quasi mit den ATG´S.
     
  7. #27 mrc.dresden, 03.12.2010
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    also ich habe mir mein granny erstmal wieder vors haus geholt.
    trauriger anblick denn der will viel lieber gefahren werden!

    also werkstatt sagte mir maximal 500€ für den ausbau und dann wieder einbau.

    realistisch der wert?
     
  8. #28 mrc.dresden, 03.12.2010
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    so hatte gerade ein längeres telefonat mit http://www.automatikgetriebespezialist.eu
    was mir zum einen sehr kompetenten eindruck vermittelte und auch viel klarheit bereitete.
    also sieht sehr nach einer generalüberholung aus.
    sicher wenn man bissl geld sparen will könnte man notdürftig reparieren...........jedoch in anbetracht das es einmal aus-und auseinandergebaut ist sollte man dann dort nicht mehr sparen an ein paar euros.
    alles in allem 1500,-€ zuzüglich märchensteuer+120€ für transport von dresden nach berlin und zurück.

    jetzt nehme ich mir das we die zeit und werde mir alles durch den kopf gehen lassen.

    reparieren oder schlachten:nachdenklich
     
  9. #29 mrc.dresden, 05.12.2010
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    so jetzt mal ne frage an die spezis unter euch:

    was ist der overdrive in dem 46RH?

    ist der bei mir auch defekt oder könnte es sein das ich aus einem getriebe in dem AUSSCHLIESSLICH der overdrive defekt ist und aus meinem ein getriebe machen???

    aufwand=nutzen würde mich interessieren oder kommt das fast dem generalüberholen gleich?

    das mit defektem overdrive könnte ich für 350€ bekommen.
     
  10. #30 mrc.dresden, 05.12.2010
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    hier nochmal die aussage des verkäufers von dem 46rh grtriebeverkäufer:

    zitat:
    "
    keine Gelände-Einsätze, kein Anhängerbetrieb .....

    beim letzten Automatik-Ölwechsel (der regelmäßig alle 2 Jahre gemacht wurde) hat - wie sich leider erst später herausgestellt hat, als ich bereits ein neues Automatikgetriebe einbauen ließ - daß ein unerfahrener Mechaniker den Ölstand nicht in "N" sondern in "P" geprüft hat.
    dadurch war zu wenig Automatiköl eingefüllt worden ....

    die Automatik hat normal geschalten, aber ab und zu war - ganz kurz nur - ein leicht "scherendes" Geräusch zu hören.

    laut den Automatik-Spezialisten soll daher nur der Overdrive "beleidigt" sein."

    zitat ende!

    ich werde daraus einfach ni schlau!
     
  11. #31 savage28, 05.12.2010
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    Lass die Finger von dem 46er,wer weiss was da noch alles im A... ist,ich mache alle 10000 einen Wechsel mit Filter.
     
  12. #32 trudelpups, 05.12.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Glaubst Du das ??
    Eva hat Adam auch mist erzählt,vergiss das nicht.
    Ich denke Du solltest ein gebrauchtes für gescheites Geld suchen,bei dem Du sicher sein kannst das es vernünftig artbeitet.
    Die Sache mit den Berliner Spezis ist auch nicht schlecht,kostet natürlich auch etwas.
    Wenn das auto aber gut ist und über Jahre noch laufen soll lohnt sich sowas.:genau
     
  13. #33 SittingBull, 05.12.2010
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    Ron
    @mrc

    Ruf mal den "Bulgser" an und schildere ihm dein Problem... ich kenn ihn noch von früher und soviel ich weiß, macht er mittlerweile sehr viel mit Ami-Automaten rum...
    Ist "fast" in deiner Nähe - und sicherlich nicht zu "Hauptstadt-Preisen" ;-)
     
  14. #34 mrc.dresden, 05.12.2010
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    also das getriebe ist bisher das EINZIGE was ich habe finden können ......... und das ist sogar noch aus wien!

    und da ich keine ahnung habe frage ich menschen die ahnung haben:)

    der granny ist mein alltagstier und ich brauch ihn deswegen schnell wieder!

    habe noch 3 aus der schweiz angeschrieben (da ich dort eh sehr oft bin) und mal schauen was zurück kommt.

    ist schwer ein 46RH zu finden das noch in ordnung ist und nicht soviel kostet wie generalüberholung.

    auf alle fälle ist jede antwort von euch eine kerze in meinem dunklen...........und mittlerweile sehe ich sogar was:-)

    p.s.: nen chilligen ersten advent euch allen!
     
  15. Big-M

    Big-M Guest

    Du rennst der Zeit aber ganz stark hinterher. :cool

    Wir haben den 2. Advent. :happy
     
  16. #36 trudelpups, 05.12.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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  17. #37 McManni, 05.12.2010
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    McManni Administrator

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    Schönen 2. Advent nach Dresden,
    hallo Mario,

    bevor ich an ein neues Getriebe denken würde, würde ich erst mal das
    ganze Öl aus Deinem Getriebe wechseln. Ich maile Dir dazu eine PDF-Datei
    mit einem Beispiel. Da liegst Du bei den Kosten für ATF+4 bei rund 150 €.
    Wenn Du nicht weißt, was da in Deinem Getriebe ist und vor allem viel
    zu viel davon, gibt's für mich im Moment keine andere Alternative. Du
    wirst Dich wundern, was korrektes Öl und ein richtiger Ölstand beim ATG
    ausrichten können.

    Da hier so viele unterschiedliche und teils falsche Hinweise zum Prüfen des
    Getriebeöl-Standes gegeben wurden, hier noch einmal der Ablauf:

    1. Getriebe richtig warm fahren (10-20 km)
    2. Granny waagerecht abstellen, Handbremse ziehen
    3. Alle Gänge langsam durchschalten
    4. Auf "N" stehen lassen
    5. Bei laufendem Motor messen

    Beim ATF-Wechsel litert man, wenn das Getriebe exakt geschaltet hat, normaler-
    weise die abgelassene Menge aus, damit die Fummelei beim Nachfüllen entfällt.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni


    [edit]
    Ich bekomme zwar keine Provision von Mopar, aber hier die wichtigsten Teile:
    – Getriebeöl ATF+4 -> Mopar 05103531EA
    – ATG-Filter -> Mopar 52118789
    – Dichtung ATG-Ölwanne -> Mopar 02464324AC
     
  18. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

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    So kannte ich es auch von meinem Ford Explorer.
    Gruß Werner
     
  19. #39 mrc.dresden, 05.12.2010
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    danke erstmal an McManni für die anleitung!
    ich werds jetzt wirklich mal selber in die hand nehmen!

    denn bedenken habe ich mittlerweile wirklich.........

    das öl am messstab ist weder bläulich noch rötlich sondern braun/gold und klar ähnlich dem motoröl!
    filter wurde ja auch ni gewechselt!
    und ob die exakte menge drin ist steht bisher auch noch offen im raum

    eben bin ich nochmals ne runde gefahren und siehe da.........nur im ganz niedrigen drehzahlbereich gabs ein geräusch.........was beim ansteigen der drehzahl weg war.
    auch schaltete er sauber weich in den 2. gang bei um die 2000umin(habs nur im augenwinkel gesehen daher gerundete zahl)

    im rückwärtsgang griff er nicht sofort und das geräsch blieb aber die drehzahl war ja auch extrem niedrig.........

    p.s: ja ich habe eins gefunden für 1450€ wobei ich da ja eher noch 400 drauf lege und generalüberholen lasse.

    ansonsten ein paar aus der schweiz von verwertern für im schnitt 800-900€ wobei dort noch die frage offen steht ob es ein 46RH ist
    allgemeine angaben wie für bj. 91-98 reichen da nicht aus:-)

    bisher war ich nur stupider nutzer meines grannys............aber ihr habt mich echt infiziert!!! danke danke danke:)
    werde mich jetzt um eine geeignete halle kümmern und mich mehr und mehr mit der materie befassen und lernen lernen lernen!

    denn irgendwann möchte ich auch mal einem neuling so weiter helfen können wie ihr es mit mir gerade macht.

    und jetzt wirklich zeitgemäss:

    euch allen ein gesegneten 2. advent!
     
  20. #40 mrc.dresden, 05.12.2010
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Thema: Problem mit dem Automatikgetriebe
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